• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten

AW: Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten

Ein Kostengünstiger Umbau ist wohl Fahrerisch am Sinnvollsten.

Ist ned so das ich das Geld nicht hätte, aber es summiert sich echt und dann hätte ich mir auch fast ein Neues Rad kaufen können!

Was sind jetzt diese Schaltrollen, die ich auch noch brauche und wie ist es jetzt möglich das ich echt nur die Räder Tauschen und nicht für die beiden KAssetten immer neu einstlelen muss? Reicht es wenn die MTB Kassette auch 9 Fach ist?

7-fach wäre bei Shimano CS-HG50 (Alivio)

12/14/16/18/21/24/28

9-fach bei Sram:

11/12/13/14/16/18/21/24/28

Bei der 7 Fach fehlt also die 11 udn die 13!

Naja, ihr hättet mich ja nettweise vorher darauf aufmerksam machen können ;) Hab ja ziemlich oft gefragt ob jetzt 7 8 oder 9 :) Hmmm, was jetzt?

Schwere Entscheidung :(

Aber wenn ich zwei 7er oder zwei 9er hab dann brauch ich nur zu wechseln?
Oder gibts da dann Probleme wenn die ne unterschiedliche Aufteilung haben?
Also zum Beispiel 11-34 für MTB und 11-28 frü RR

Und was sind Schaltrollen

9-fach hattest du selbst als erster vorgeschlagen. Konnte niemand wissen, dass du gar keine 9-fach hast :D
Der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bringt dir kaum Vorteile und ist sehr teuer. :p

Dachte diese feine Abstufung wäre für die Straße so wichtig?

Was sind Schaltrollen ;-)

Gibts noch andere 7 fach die mit 11 Anfangen udn vllt Qualitativ was besser udn leichter sind als die 385g schwere Acera

Wenn man eine feine Abstufung hat, schadet sie nicht. Ohne gehts allerdings auch. Wichtig ist das für ein Speedbike eher nicht.
Die Auswahl bei 7-fach ist nicht mehr groß. Du kannst auch die SRAM 8-fach nehmen. Die fahre ich auch mit 7-fach Hebeln. Die ist auch leicht und recht langlebig. Hier sind die Rollen, aber leider ohne Bild:
http://www.bike-components.de/products/info/p833_Schaltraedchen.html
Das sind die kleinen Rädchen an der Schaltung, wo die Kette durchläuft.
Hier die Kassette. Die 11-28er ist sicher die beste für die Straße.
http://www.bike-components.de/products/info/p2808_PG-850-II--5-0--8-fach-Kassette-MTB.html

Und welcher Gang wird dann ausgelassen?

Kannste dir aussuchen. Am Anfang lässte den letzeten aus und wenn du gut trainiert bist, dann den ersten z.B.
Die SRAM gibts aber auch als 7-fach, dann aber nicht als 11er. Und du brauchst dann noch einen zusätzlichen Zwischenring, sonst bekommst du die Kassette nicht festgeschraubt.

Ich glaub dann macht die 7er doch mehr Sinn ist einfach unkomplizierter.

Oder ist die Acera schrott?

Die Sram 850 ist übrigends schwerer als die Acera!

Bescheuerterweise ist die 9-fach Sram die ich ejtzt hab leichter als die 7fach Acera

Das Pisstm ich voll an, erst schläuche und Reifne bei bike24 bestellt, versand bezahlt, dann felgnebänder und kassette bestellt bei bike24, Versand bezahlt, jetzt Kasette falsch, da Warenwert unter 40 EuroRückversand bei Widerruf sleber zahlen, dnan nochmal Versand für die neue Kassette.

Tja, ich hab auch meine Shimano-Blei-Kassette gegen SRAM getauscht. Mein Stadt-Radl ist nach Umbau von 11,9kg auf 10,4kg um 1,5kg insgesamt leichter geworden. (Kurbel auch noch gewechselt)

Also ich hab am VOrderrad 750g verloen, hinterrad hab ich noch ned gewogen aber wird wohl ähnlich sein.

Also auch 1,5kilo auf 10,5

Dann kannste dir doch jetzt eine Kassette leisten, die 1kg schwerer ist. Dann ist das Rad immer noch leichter als vorher :D

Super ^^

Es gibt auch noch was von Suntour und Sunrace.

Was ist denn sinnvoll? 11-28 oder 11-30 oder 11-32 oder 11-34

Shimano Acera HG 30 296g

Sram PG-950 250g

Mir ist das 11er Ritzel wichtig.

Im Moment ist mein kleinstes 13 und mein Größtes 30.

Du must auch schauen, das es eine Kassette ist und kein Schraubkranz. Suntour und Sunrace sind Schraubkränze.
Leicht ist nur SRAM (deshalb fahre ich die auch).
Welche Abstufung du willst, must du selbst wissen. Auf der Straße fährt man nicht größer als 28. Ich fahre eine 13-26er auf dem Stadtrad.

Ja aber leider gibt es von Sram nichts passendes. Die 9-Fach 11-28 ist eigentlich die leichteste (250g). Die 8-Fach 11-28 ist schwerer (440g) und die Sram 7 fach 11-32 ist mit 302g genauso schwer wie die Shimano 7fach 11-28 mit 296g.

Ich glaube fast die 7fach Acera mit 296g und 11-13-15-18-21-24-28 ist am sinnvollsten.

Zurück