• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum springt Reifen bei Abfahrt von der Felge?

AW: Warum springt Reifen bei Abfahrt von der Felge?

Mit "falsch gebremst" meinte ich, wenn man dauerhaft an der Bremse hängt anstatt einmal kräftig zu Verzögern.

Dann könnte es nämlich dazu kommen, das die Felge die Wärme nicht sauber abtransportiert.

Im blödesten Fall war das dummer Zufall. Sehr ungünstiger natürlich, der einen das Vertrauen in die Laufräder verlieren läßt.

@wachsi: Genau so ist es, zumal mir das bei anderen Laufräder noch nie passiert ist, obwohl ich mich beim Bergabrasen schon des öfteren gefragt habe, wie viel Bremshitze so eine Felge bzw. Schlauch eigentlich aushält. ;-))

@K.Micha86: Genau: WH-RS80-C24-CL. Du scheinst Triathlet zu sein. Bist du mit den Rädern schon mal einen Alpenpass über 20 KM oder mehr runter gefahren? Im Flachen war ich damit auch sehr zufrieden.

Gruß, Ulle15

@K.Micha86: Genau: WH-RS80-C24-CL. Du scheinst Triathlet zu sein. Bist du mit den Rädern schon mal einen Alpenpass über 20 KM oder mehr runter gefahren? Im Flachen war ich damit auch sehr zufrieden.

Gruß, Ulle15

Guten Morgen, neeee bin kein Triathlet:eek:. Wie kommste denn darauf? Hab mir die Laufräder einfach nur geholt weil ich sie haben wollte, hab mir nichts spezielles dabei gedacht. Ne längere Abfahrt wobei man viel bremsen musste bin ich damit noch nicht runter gefahren.

Gruß Micha

Ich habe ca 15 Meter vorher gemerkt, dass etwas mit dem Vorderrad nicht stimmt. War gerade im Begriff anzuhalten, da knallt der Schlauch und ich liege auf dem Asphalt. :mad:

Etwas hat nicht gestimmt - wie fühlte es sich an?

Ich hätte da noch eine Theorie:

Der Schlauch verliert Luft, mehr oder weniger schnell, aus irgendeinem beliebigen Grund. Ein unscheinbares Loch, ein lockerer Ventileinsatz oder was auch immer.

Noch bevor der Platten bemerkt wird, hebelt es den Reifen wegen dem zu niedrigen Druck von der Felge. In der nächsten Kurve, beim Überfahren eines Hindernisses, beim Bremsen oder sonst irgendeine unpassende Gelegenheit.

Dabei platzt der Schlauch und mit den zerfetzten Überresten ist die Ursache für den Druckverlust schwierig feststellbar. Latexschläuche platzen noch etwas eher, weil bei denen schon der kleinste Spalt zum herausquellen genügt.

Ich fahre auch die Kombination WH RS80 C24 Carbon und GP4000s (seit Anfang dieser Saison nur, wenn's ins Gebirge geht.)
Ich hatte noch nie solche Probleme. Ich bin damit schon sehr viel im Hochgebirge unterwegs gewesen. (u.A. Ötztaler und Dreiländer-Giro neben anderen Alpentouren)

Der Conti hat sicher schon eine "Wurfpassung" ähnlich wie bei den Ultremos der ersten Generation, aber passiert ist bis heute nichts.

Das Hinterrad ist asymetrisch.

Hier muss ein etwas breiteres Felgenband eingesetzt werden. (mind. 18mm)
Ist es zu schmal, bekommt der Schlauch es mit den Bohrungen zu tun.
Ist das Felgenband aber zu breit oder "schräg" eingelegt, kann es sein, dass der Mantel nicht richtig sitzt.

Ist der Reifendruck vielleicht zu hoch? Ich fahre den Conti für gewöhnlich mit ca. 8 Bar.
Ein zu hoher Druck kann den Mantel theoretisch vom Felgenhorn drücken. (Wo fängt ein "sehr hoher" Druck an?

Ich fahre die Räder mit 60 Gramm-Butylschläuchen und benötige für die Montage ca. 10 min, mitgerechnet die Radmontage.;)

Mir platzt auch gelegentlich der Reifen, was mich jedoch nicht sehr beängstigt, denn sie sind ja so sehr gut aufgeklebt - so gut, daß sie sich beim Wechsel unterwegs häufig sehr sträuben, bevor die Klebung nachgibt und ich sie herunterbekomme. Das Aufkleben eines neuen Reifens dagegen ist mit Tufo-Extreme schnell geschehen. Diesen einen hier habe ich zum Fotografieren mitgenommen, meist jedoch hänge ich sie an Bäume, wo sie hübsch aussehen, oder gebe sie Kindern mit, ihre Mütter damit zu erschrecken:

(Kind geht von hinten auf Mutter zu, die bei redlicher Nadelarbeit im Lehnstuhl sitzt)
"Mutti, schau mal, da habe ich etwas. Ich glaube, es ist eine Schlange..."

img_6856.jpg

hi, vielleicht liegt es am reifen, da mir genau das selbe passiert, sobald ich in den conti grand prix 4000s mehr als 7 bar reinpumpe.
dachte, dass es vielilecht an der alten felge liegt, aber vielleicht ist er ein allgemeines problem des reifens?

@K.Mischa: Sorry, habe dich verwechselt. War auf Tridumas Homepage, er ist scheint Triathlet zu sein. Sorry, kommt nicht wieder vor. ;)

@Niggel: Mein Laufradsatz war bei Anlieferung mit blauem Felgenband bestückt. Ich gehe davon aus, dass es das richtige ist. Fahre auch immer 8 bar.

@davii: Ja, vielleicht liegt es auch am Reifen. Ich werde es noch mal mit anderen Reifen probieren. Bei mir waren es beide Mal Conti 4000.

Gruß, Ulle15

Hallo hier Doc,

nun höre ich weider von diesem heiklen Thema. Ich hatte auch bereits 1. mal das Problem, daß mir der Mantel von der Felge gesprungen ist. Gott sei dank war ich gerade im begriff wieder bergauf zu fahren und relativ langsam als das passierte. Gebremst habe ich vorher kaum weil das bergab Stück nicht so lang war.

Ich hatte schon beim montieren der Mäntel bemerkt, daß die kaum dazu zu bewegen waren richtig auf die Felge zu kommen. Es schien so als ob die Mäntel zu groß oder die Felge zu klein ist. Habe dann mit viel gefummel es hinbekommen das der Mantel saß.

Das war eine Superlite 20/20 Felge und ein Schwalbe Lugano Reifen.

Ich hatte damals das ganze bei Schwalbe reklamiert, weil ich die Felgen mit Schwalbe Ultremo schon eine ganze Zeit gefahren habe und nichts passiert ist. Die von Schwalbe haben mir dann die Mäntel ersetzt.

Ich habe dann allerdings auf die gleichen Felgen ohne irgend etwas am Felgenband zu machen mit Conti 4000S besückt. Schon beim montieren merkte man das der Reifen viel schwerer über die Felge ging.

Seit dem ist mir so etwas nicht mehr passiert. (Holz klopfen)

Ich denke, es ist nicht immer gleich welche Räder man mit welchen Mänteln bestückt. Man sollte schon beim montieren von neuen Reifen oder Felgen genau hinschauen.

Doc

Fahr ich seit 1,5 Jahren mit GP4000S und Latexschläuchen. Sehr zufrieden damit, auch bei längeren Abfahrten.

Das sind übrigens keine Carbonfelgen, sondern Alu-Carbon-Composites, sprich, da ist außen eine dünne Schicht Carbon über einem Alukern.

Zurück