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Was braucht der Neuling an Zubehör?

TobyK

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Augsburg
Hallo
so, Radel ist eingezogen, jetzt bricht der euphorische Kaufwahn los.

Ich habe gestern eine Satteltasche gekauft. Was muss alles rein?
  • Ersatzschlauch
  • Werkzeug zum Reifenwechseln
  • Pumpe wird schwierig, aber da gibts so kleine Druckpatronen oder?

Was habt Ihr sonst noch so?
Achtet Ihr auch beim SchuZwerg auf zeitlich passendes? ich will keine Klickschuhe, weil es da schmerzliche Erfahrungen gibt.
Ich kann aber auch nicht immer mit den normalen Sportschuhen fahren, da Fahrradschuhe sicher eine härtere Sohle haben, sodass weniger Kraft verloren geht.

Montageständer? Werkzeug? Trinkflasche (gebraucht ist als Vollbluthypochonder schwierig)?

freu mich auf Input

Danke
Tobias
 

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Re: Was braucht der Neuling an Zubehör?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
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Bei den Pedalen, entweder Haken mit Riemen und Retroschuhe, gibt es von verschiedenen Herstellern oder auch nur Halbhaken Klick
oder wie die heißen..., wenn Du Angst hast eine Bodenprobe zu nehmen.
 
Hallo
so, Radel ist eingezogen, jetzt bricht der euphorische Kaufwahn los.

Ich habe gestern eine Satteltasche gekauft. Was muss alles rein?
  • Ersatzschlauch
  • Werkzeug zum Reifenwechseln
  • Pumpe wird schwierig, aber da gibts so kleine Druckpatronen oder?

Was habt Ihr sonst noch so?
Achtet Ihr auch beim SchuZwerg auf zeitlich passendes? ich will keine Klickschuhe, weil es da schmerzliche Erfahrungen gibt.
Ich kann aber auch nicht immer mit den normalen Sportschuhen fahren, da Fahrradschuhe sicher eine härtere Sohle haben, sodass weniger Kraft verloren geht.

Montageständer? Werkzeug? Trinkflasche (gebraucht ist als Vollbluthypochonder schwierig)?

freu mich auf Input

Danke
Tobias
https://2velo.com/product/cilo-jersey/

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Ich habe gestern eine Satteltasche gekauft. Was muss alles rein?
  • Ersatzschlauch
  • Werkzeug zum Reifenwechseln
  • Pumpe wird schwierig, aber da gibts so kleine Druckpatronen oder?
Die Handtaschen der Männer! 😅
Aber grundsätzlich ist das schon in Ordnung, nicht immer alles in die Trikottaschen stopfen zu müssen. Schlauch, Reifenheber und "Multi-Tool" mit möglichst geringem Umfang, der natürlich zum Rad passen sollte: Inbus 5 & 6 mm, schmaler Schlitzschraubendreher. Je nach Rad und Baujahr noch Inbüsse mit 8, 4 und 3 mm und separat ggf. zwei kleine Maulschlüssel für olle Mittelzugbremsen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass sie keine komplette Tour pannenfrei überstehen. Die Kreuzschlitz-Dreher passen übrigens nie zu irgendeiner Schraube.
Das Handy, wenn man denn eins hat oder braucht, darf während der Fahrt gern auch dort verschwinden, wo es möglichst nicht spontan erreichbar ist. Schließlich will man ja radfahren, nicht telefonieren oder im Internet rumchecken. Das wäre übrigens auch nicht sonderlich zeitgeistig auf so einem Klassiker.
Was ich bei ausgesprochenen Verkehrsmitteln oder auf sehr langen Touren mit ungewisser Wetterlage gern noch in der Tasche haben, ist eine Regenjacke und Flickzeug. Dafür braucht die Tasche dann aber schon eine gewisse Größe und sieht eindeutig doof aus.
Die Luftpumpe gehört aber an den Rahmen, am besten als Fullsize-Klemmpumpe unterm Oberrohr oder vor dem Sitzrohr. Kleinere, aber bitte nicht teleskopierende Pumpen mit ebenfalls einer gewissen Mindestgröße dürfen gern auch am eigenen Halter neben dem Flaschenhalter getragen werden, aber ganz wichtig: Am Rennrad mit unseren typischen Ventilen bitte kein Geschisse mit Multifunktions-Klemmkopf verwenden. Das macht nur Ärger.
Die Druckpatronen finde ich eher für schlauchlose Reifen sinnvoll, wenn sie nach einer heftigen Panne aus dem Sitz gerutscht sind. Das bekommt man mit der Handpumpe nämlich nicht mehr hin.

An Klickpedalen führ aber kein Weg vorbei, wenn man sinnvoll fahren und längere Strecken bewältigen will. Die Auswahl an Schuhen ist groß genug für jeden Fuß; das Pedalsystem letztendlich eine sehr persönliche Sache.
Haken und Riemen bei der Teilnahme im normalen Straßenverkehr lieber vermeiden: Damals funktionierte das zwar auch, aber einfach war es eigentlich nie und das Verkehrsgeschehen war noch wesentlich übersichtlicher.

Handschuhe je nach persönlicher Neigung und Erfahrung. Viele aktuelle, auch sehr teure Modelle halten aber nicht mehr lang, und die fluffigen Vorteile kurioser Gel-Einlagen können sich nach einigen Stunden Fahrzeit in handfeste (!) Nachteile verwandeln, übrigens auch bei Sätteln.
Ich persönlich sehe echte Vorteile von Handschuhen beim Stürzen (was ich ab und zu gern tue) und beim Abwischen von Schweiß auf der Stirn (Brillenträger).

Einen guten, hervorragend passenden Helm halte ich nach mehreren Unfällen für absolut sinnvoll. Abgesehen davon hilft er Brillenträgern aber auch wieder beim Verzögern ekelhafter Schweißablagerungen auf den Gläsern. Nachteil Helm: unter ihm gefangene Insekten, die sich mitunter heftig gegen ihr Schicksal wehren. Vorteil dann: Glatze.
 
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Also wenn ich Einsteiger wäre (so wie @TobyK) und hier Fragen stellen würde nach dem Was, Wie, Warum, etc., und ich würde hier ebenso bombardiert mit subjektiven Antworten, würde ich nicht mehr wissen, wo mir der Kopf steht. ;)
Aber Toby scheint das ja gut annehmen zu können. :D
 
+1für den Rennkompressor ist schon ne gute Investition, gibt's auch öfter im Angebot!
Und ein Montageständer erleichtert das Arbeiten und einstellen am Rad!
Dabei einen Pedalriemen um Vorderrad und Unterrohr, damit der Lenker nicht dauernd Umschlägt :D
Ansonsten n gutes Inbusschlüssel set mit T Griff für die Werkstatt.
 
Servus

mein Packerl mit Flickzeug kann sehr nützlich sein wenn man am Arsch der Welt nen Platten hat.
Spätestens wenn der eine Ersatzschlauch nicht reicht weil beide platt sind. 😎

Gute Fahrt
 
An Klickpedalen führ aber kein Weg vorbei, wenn man sinnvoll fahren und längere Strecken bewältigen will.
Ich versuche eigentlich, so lange wie möglich mit Haken (aber ohne Riemen) zu fahren, weil das meines Erachtens ein schöner Kompromiss ist und ich noch keine klassikerpassenden silbernen SPD-SL-Pedale gefunden habe. 😞
 
ich werds auch nochmal mit Klickpedalen versuchen. Falls jemand alte Rennradschuhe in Gr 42 rumliegen hat, immer her damit. Für nen Versuch brauch ichs billig....wie hinterm Bahnhof

edit:
Schuhe sind erledigt, danke
aber falls noch jemand eine alte Pumpe zum in den Rahmen klemmen hat....
 
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