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Was braucht der Neuling an Zubehör?

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Re: Was braucht der Neuling an Zubehör?
welche Schläuche nimmt man denn? Gibts da eine favorisierte Marke?
Schwalbe oder Conti, ganz egal... Schau, dass die Ventillänge zur Felge passt. Wenns besonders leicht sein soll z.B. die Conti Race Light, die gehen aber gerne auch mal beim Einbau kaputt, wenn man nicht aufpasst. Gewichtsersparnis ggü "normalen" Race Schläuchen: ca. 100g auf zwei Schläuche.
 
Schwalbe oder Conti, ganz egal... Schau, dass die Ventillänge zur Felge passt. Wenns besonders leicht sein soll z.B. die Conti Race Light, die gehen aber gerne auch mal beim Einbau kaputt, wenn man nicht aufpasst. Gewichtsersparnis ggü "normalen" Race Schläuchen: ca. 100g auf zwei Schläuche.
Ich würde davon abraten bei dem Rad und dem Einsatzzweck.
 
Ein Multitool.
Aber genau gucken, was du davon gebrauchen kannst. Maul haben die wenigsten, Torx kannst du am Klassiker selten gebrauchen.
Ggf. Reifenheber, da empfehle ich gern Pedros.
 
Jup, oder einzelne Imbusschlüssel + Schlitz-dreher als L-Winkel
im Bus.jpg

Sorry,
Konnte nicht wiederstehen :D
 
Ich habe gestern eine Satteltasche gekauft. Was muss alles rein?
Für mich unerlässlich sind noch:
  • FFP2-Maske (bzw. auch eine normale, wenn die reicht), um auch während der Corona-Restriktionen im Worst-Case ein Taxi oder den Nahverkehr nutzen zu können bzw. auch beim Bäcker oder in den Supermarkt zu dürfen.
  • 20-50€, ebenfalls für Notfälle
  • "Notfallriegel" - dessen Existenz vergesse ich in 99% der Zeit, aber wenn einen doch mal der Hunger einholt und man sich verplant hat, ist das der Segen schlechthin :D
  • Organspendeausweis - auch wenn es immer mal wieder Diskussionen darum gibt, ob und wann der von wem überhaupt angeschaut wird, wiegt der gefühlt 2g und ist deshalb einfach dabei. Wenn er fehlt, wird er garantiert nicht gesehen. So besteht aber wenigstens die Möglichkeit.
  • Ein Dokument, um mich auszuweisen - i.d.R. habe ich meinen Personalausweis in der Satteltasche und lasse ihn da eigentlich auch. Im Alltag abseits des Rads brauche ich den quasi nie, wenn doch, hole ich ihn raus. Im Geldbeutel bleibt der Führerschein, der im Alltag in aller Regel auch als Alternative zum Perso funktioniert.
 
Die Coronamaske eignet sich als erstklassiger Ersatz für kostspieliges Höhentraining, wenn man sie einfach während der Fahrt auflässt. So verhindert sie auch zuverlässig das eindeutige Erkennen des Fahrers durch dessen Kommunikationspartner im Straßenverkehr (wir erinnern uns an die Thematik aus dem anderen Thread: eingeschlafene Zeige- und Mittelfinger).

Wenn Du wirklich ernsthaft schrauben willst, nimm aber lieber keinen Montageständer mit Klemmkralle, sondern einen, an dem das Fahrrad vernünftig befestigt werden kann. Z.B mit einer Dummy-Achse anstelle des Vorder- oder Hinterrads oder mit beidseitiger Klemmung auf den jeweiligen Schnellspanner (dann kann das Rad drinbleiben), oder mit stabiler Auflage am Tretlager und Haken ums Unterrohr.

Mein Favorit ist gleichzeitig auch der billigste, sowas in der Art:

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Vergleichbar, aber teurer:

689611_5568493.jpg


Auch ganz okay, aber schon nicht mehr spitze, weil das Tretlagergehäuse trotzdem noch rumrutschen kann:
689640_5568645.jpg


Königsklasse, wenn man dauerhaft genügend Platz dafür hat:

cyclus-montagestander-werkstattausfuhrung-bis-30kg-8590831255011-0-l.jpg
 
Krallen sind immer doof bei Zügen, die an der Kralle vorbei müssen, falls man aus bestimmten Gründen nicht am Sitzrohr klemmen kann (oder dort halt auch ein Zug läuft). Und bei Arbeiten am Tretlager, wenn dort mal nicht alles neu und gut gefettet ist. Ganz schlimm sind dann Krallen an faltbaren Untergestellen ohne nennenswerte Stabilität - wenn schon Kralle, dann lieber mit stabiler Platte zum Festschrauben an der Wand. Drehbar muss die Kralle dann natürlich auch sein.

Aber, ganz ehrlich: Ich bin jahrzehntelang ganz ohne Montageständer ausgekommen und kann das auch heute noch, wenn es sein muss. Manchmal hab ich auch einfach keinen Bock auf das Geschisse mit dem Ständer und schraube, wo ich halt gerade bin. Ein Rennrad lässt sich ohne Weiteres auf dem Fußboden und zwischen den Knien zusammenbauen (Tretlager, Steuersatz); danach lässt es sich bald verkehrtrum auf Lenker und Sattel stellen für den ganzen Rest.
 
Nach meiner Beobachtung gehören für den heutigen Rennradfahrer 3 Dinge zur Grundausstattung: Auto,Vollbart,Volltätowierung. Schwarze Klamotten sind Pflicht, das IPhone in der Trikottasche ersetzt das Werkzeug
Jeder nach seinem Lebensstils & die Vintage Radler im Jecken Kostüm ;)
 
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