• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt mir eine Vereinsmitgliedschaft?

MrWayne

Mitglied
Moin zusammen,

für einige vielleicht eine blöde Frage, die ich mir aber in dieser Saison schon mehrfach gestellt habe. Ich fahre seit diesem Jahr regelmäßig in einer vereinsorganisierten wöchentlichen Gruppenfahrt mit. Frei für alle, mit Einteilung in verschieden schnelle Gruppen. Da das Ganze kostenlos ist, ich den organisierenden Verein gern unterstützen würde und gleichzeitig auch immer mehr Gefallen am Radsport finde, habe ich öfter über eine Vereinsmitgliedschaft nachgedacht. Da wird unterschieden zwischen aktiven Mitgliedern mit Lizenzen/Wertungskarten und förderenden Mitgliedern.

Ich bin nicht an großen Rennen interessiert bzw. schnell genug dafür, würde aber zum Beispiel auch gerne RTF fahren. Mir ist bewusst, dass das auch ohne Verein ginge, aber was sind weitere Vorteile einer Mitgliedschaft bzw. wann macht es Sinn eine solche zu beantragen? Soweit ich weiß bietet unser Verein aktuell keine weiteren regelmäßigen Ausfahrten nur für Mitglieder an. Es gibt ein paar finanzielle Vorteile für Mitglieder (Bikefitting vor Ort, Vereinsbekleidung, Lizenzen). Aber ich sehe noch nicht das große Ganze, ab wann es Sinn macht Mitglied zu werden. Oder anders gefragt: Wann macht es keinen Sinn und ein Mitgliedschaftsantrag würde müde belächelt und abgelehnt werden (klar dass das auch sehr individuell vom Verein abhängt)? Vielleicht ist jemand so nett und klärt mich auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's auch einfach, um den regionalen Radsport zu unterstützen. Wenn mein Geld letztlich mehr in die Jugendabteilung läuft, statt mir selbst zugute zu kommen, auch gut.

Mancher erzählt in dem Zuge übrigens was davon, dass man dann auch für irgendwas versichert sei, bei Veranstaltungen, etc. Vergiss es, niemand wird Dir wirklich erklären können, was genau versichert ist. Und wenn man, wie ich, das mal recherchiert, muss man eher schmunzeln. Versicher' Dich bloß selbst, mit dem was nötig ist. 😁

....Oder anders gefragt: Wann macht es keinen Sinn und ein Mitgliedschaftsantrag würde müde belächelt und abgelehnt werden ....
99,99% der Radsportvereine sind froh um jedes Mitglied das sie neu bekommen. So habe sie dann auch immer Personen die zu irgend welchen Arbeitsdiensten bei Veranstaltungen oder ähnlichen mit antreten dürfen.

Unterstützung des Vereins, 5% Rabatt auf alles bei bike-components.de und Bonus von der Krankenkasse in meinem Fall. Ich war noch nie bei einer Ausfahrt unseres Mountainbike Vereins dabei. Weil die Zeiten mir mit der Arbeit oft nicht passen, ich mit dem Rennrad unterwegs bin oder längere Zeit mit dem MTB verreist.
Aber durch den Verein konnten hier in Augsburg bereits erste legale Trails geschaffen werden, die Jugend wird gefördert und son Zeug. Und da wir im BDR sind könnte ich ne Lizenz ziehen.

Wir bekommen ein Teil der Startgelder wieder und ab und an deine gesponserte RTF. Wenn man das nutzt, ist die Mitgliedschaft quasi kostenlos.
So schauts aus, ich hab meinen Mitgliedbeitrag über den erwähnten Rabatt bei bike-components.de + Bonus bei der Krankenkasse für Mitgliedschaft in einem Sportverein locker wieder mit drin.

Danke für die bisherigen Einblicke! Es scheint dann ja nicht unüblich zu sein, irgendwo Mitglied zu sein und selber nicht die größten Rennambitionen zu haben. Aber daran anschließend stellt sich mir die Frage, ob ich etwas als "nur" förderndes Mitglied außer dem Stimmrecht verpasse? Macht es für RTFs zum Beispiel Sinn als Vereinsmitglied aufzulaufen?

Zitat aus unserer Satzung:
2. Aktive Mitglieder sind solche, die im Besitz der erforderlichen Lizenzen oder Wertungskarten den Radsport betreiben oder an Triathlon-/Radsportveranstaltungen teilnehmen. Sie betreiben den Radsport in den Abteilungen des Vereins für Rennsport, Radtourenfahrten (RTF), Triathlon und eventuell weiteren noch einzurichtenden Abteilungen, die von je einem Fachwart geleitet werden.
3. Ehrenmitglieder können natürliche und juristische Personen werden, sofern sie sich um eine Förderung des Vereins und des Radsports Verdienste erworben haben. Sie werden auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenmitglieder genießen alle Rechte eines ordentlichen Mitgliedes, sind jedoch beitragsfrei.
4. Jugendliche Mitglieder sind solche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Zur Mitgliedschaft und sportlichen Betätigung muss eine schriftliche Erlaubnis des gesetzlichen Vertreters vorliegen. Sie bilden eine eigene radsportliche Abteilung im Verein, die von einem Jugendfachwart geleitet wird.
5. Förderndes Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, sofern sie Interesse an dem Verein in Form finanzieller Zuwendungen bekundet. Es besitzt kein Stimmrecht und ist nicht wählbar.

Was bringt Dir die Mitgliedschaft? Du hast es ja schon selbst beantwortet: Du fährst regelmässig in der vereinsseitig organisierten Gruppenausfahrt mit. Diese Ausfahrt gäbe es vmtl. nicht ohne die Orga des Vereins. Dass diese Ausfahrt auch Nichtmitgliedern offen steht ist doch geschenkt. Bin selber auch Mitglied im Verein, mehr Karteileiche als alles andere. Aber es "bringt" mir: Förderung unseres Sports, ab und zu die Ausfahrten mitmachen, vergünstigte RTF Startgebühren. Außerdem bringt es mir: Einmal im Jahr bei unserer RTF am Verpflegungsstand stehen :-) Ehrlich gesagt kann ich Deine Überlegungen kaum nachvollziehen. Die Mitgliedsbeiträge sind in der Regel doch auch äusserst human und ob Förder- oder aktives Mitglied ist doch einfach sch....egal.

Unterstützung des Vereins, 5% Rabatt auf alles bei bike-components.de und Bonus von der Krankenkasse in meinem Fall. Ich war noch nie bei einer Ausfahrt unseres Mountainbike Vereins dabei. Weil die Zeiten mir mit der Arbeit oft nicht passen, ich mit dem Rennrad unterwegs bin oder längere Zeit mit dem MTB verreist.
Aber durch den Verein konnten hier in Augsburg bereits erste legale Trails geschaffen werden, die Jugend wird gefördert und son Zeug. Und da wir im BDR sind könnte ich ne Lizenz ziehen.
Wo muss man das machen, bzw. was? Wie geht das?

Eine Mitgliedschaft bei meinem Verein kostet nur 42€. Wir sind nicht Teil eines Gesamtverein, der andere Sparten querfinanziert. Wir brauchen keine Halle nur die Straße.
Von dem Geld wird hauptsächlich Jugendarbeit finanziert.
Wem das im Jahr zu viel ist- ok dann halt nicht. Vielleicht gut so

Was bringt Dir die Mitgliedschaft? Du hast es ja schon selbst beantwortet: Du fährst regelmässig in der vereinsseitig organisierten Gruppenausfahrt mit. Diese Ausfahrt gäbe es vmtl. nicht ohne die Orga des Vereins. Dass diese Ausfahrt auch Nichtmitgliedern offen steht ist doch geschenkt. Bin selber auch Mitglied im Verein, mehr Karteileiche als alles andere. Aber es "bringt" mir: Förderung unseres Sports, ab und zu die Ausfahrten mitmachen, vergünstigte RTF Startgebühren. Außerdem bringt es mir: Einmal im Jahr bei unserer RTF am Verpflegungsstand stehen :) Ehrlich gesagt kann ich Deine Überlegungen kaum nachvollziehen. Die Mitgliedsbeiträge sind in der Regel doch auch äusserst human und ob Förder- oder aktives Mitglied ist doch einfach sch....egal.
Nur um das nochmal klar zu machen, was ich eigentlich gehofft hatte schon rüberzubringen: Ich würde gerne Mitglied werden. Und die Mitgliedsbeiträge würde ich ebenfalls gerne entrichten, weil ich den Verein, das Angebot und die meisten, die sich dort engagieren, super finde. Die Frage in der Überschrift ist also unglücklich gewählt. Besser wäre, "wann kann man sich im Verein anmelden/wann freut sich auch ein Verein über den Mitgliedsantrag" oder so in der Art. Ich kann es schlecht formulieren aber hoffe es ist nun klarer. Man repräsentiert ja auch irgendwie den Verein, wenn ich in deren Trikots rumfahre und mir war nicht klar, was gegebenfalls als Gegenleistung vom Mitglied erwartet wird (beispielsweise Engagement im Renngeschehen).

"wann kann man sich im Verein anmelden/wann freut sich auch ein Verein über den Mitgliedsantrag" oder so in der Art. Ich kann es schlecht formulieren aber hoffe es ist nun klarer. Man repräsentiert ja auch irgendwie den Verein, wenn ich in deren Trikots rumfahre und mir war nicht klar, was gegebenfalls als Gegenleistung vom Mitglied erwartet wird (beispielsweise Engagement im Renngeschehen).
Deine Bedenken in Ehren, aber da bist Du meines Erachtens in Deinen Überlegungen etwas zu sehr leistungsorientiert. Der Verein ist bestimmt auch um "aktive" Mitglieder froh, die nur ab und zu eine RTF mitfahren wollen und schon da ist es schön wenn man nach außen hin den Verein repräsentiert. Unterhalte Dich einfach mal mit einem Verantwortlichen aus dem Verein, wie die das sehen.

Nur um das nochmal klar zu machen, was ich eigentlich gehofft hatte schon rüberzubringen: Ich würde gerne Mitglied werden. Und die Mitgliedsbeiträge würde ich ebenfalls gerne entrichten, weil ich den Verein, das Angebot und die meisten, die sich dort engagieren, super finde. Die Frage in der Überschrift ist also unglücklich gewählt. Besser wäre, "wann kann man sich im Verein anmelden/wann freut sich auch ein Verein über den Mitgliedsantrag" oder so in der Art. Ich kann es schlecht formulieren aber hoffe es ist nun klarer. Man repräsentiert ja auch irgendwie den Verein, wenn ich in deren Trikots rumfahre und mir war nicht klar, was gegebenfalls als Gegenleistung vom Mitglied erwartet wird (beispielsweise Engagement im Renngeschehen).

Jeder Verein freut sich über aktive Vereinsmitglieder, dies können natürlich sportliche Erfolge/Teilnahme an Veranstaltungen sein oder auch Guiding bei Ausfahrten, Auf- und Abbau bei Veranstaltungen, Organisation von Events/Trainingslager/gemeinsame Anreise zu Events und vieles mehr.

Du wirst mit Sicherheit einen Weg finden dich einzubringen ❤️

Zwecks Verein im Trikot zu repräsentieren - das ist auch hochgradig individuell, ich bemühe mich möglichst korrekt in Straßenverkehr zu verhalten.

Kein normaler Verein (ausnahmen halt vielleicht sowas lustiges wie von Teutone verlinkt) wird einen Antrag abweisen. Du meldest dich einfach an und fertig.
Was du ggf tatsächlich mit dem Vorstand oder Schriftführer klären könntest:
Wenn der Verein eh jedes Jahr Probleme hat, einen wahlfähigen Anteil der Mitglieder zur Mitgliederversammlung zu bekommen, freue die sich ggf, wenn du gezielt auswählst:
  • aktiv Mitglied, wenn du vorhast auch zur Versammlung zu kommen, das erhöht den Anteil der anwesenden Mitglieder ggf.
  • passiv Mitglied, wenn du eh nicht vorhast dahin zu gehen und außer den Ausfahrten tatsächlich passiv bleiben willst.

Zurück
Oben Unten