• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad empfehlt ihr?

mrkrise

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre momentan ein etwa 8 Jahre altes Moser Rennrad (mit Campagnolo Mirage) und möchte mir gerne ein neues Rad zulegen.
Und will mich natürlich ein wenig verbessern.
Anlegen wollte ich etwa 2000 €.
Jedoch weiß ich nicht was ich da verlangen kann.
Zu mir: ich fahre jetzt etwa 2 Jahre ergelmäßig und spule etwa 8000 - 10000 km im Jahr runter.
Ich bin 1.87 groß und wiege 87 kg.
Kennt sich einer mir den ganzen Marken aus.
Was ist zum Beispiel mit Steppenwolf?
Ein Händler in Münschen lobte es in höchsten Tönen.
Sollte ich bei Campagnolo bleiben oder ist es in der Preislage günstiger eine Shimano zu nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AW: Was für ein Rad empfehlt ihr?

Meins, ;) ist aber nicht zu verkaufen. :ka: :D

Aber im Ernst.
Bei deiner Größe und Gewicht würde ich Dir einen Cannondale Caad 4 oder 5 Rahmen empfehlen
den du dann je nach Budget aufbauen kannst.
Die Rahmen sind leicht, stabil und und halten ewig und im Moment recht günstig zu bekommen.
Bei den von dir angegebenen 2000€ müßte das mit Ultegra, Open Pro Laufrädern
sowie soliden Anbauteilen ein feines Rad ergeben.

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Meiner Meinung nach ist das der beste Tip, den man momentan geben kann. Bei deinem Gewicht wäre auch ein Caad 3 eine gute Wahl (aber leider schwer zu kriegen mittlerweile).
Steppenwolf sind sicher auch feine Räder, meines Wissens aber deutlich schwerer als z.B. ein Caad 5 oder 4 (bzgl. Rahmengewicht).

Ich schliesse mich nur eingeschränkt an. Klasse Rahmen, keine Frage! Aber für das Geld kannst Du es wirklich mit Campa aufbauen. Für ´ne Centaur reicht das, und die würde ich sehr viel eher kaufen als 105/Ultegra. Vielleicht kannst Du sie mit der Kurbel und den Bremsen aus der Chorus ergänzen, dann hast Du eine feine Schaltung, klassisch aus Alu, funktionabel, stylish und robust, zudem schon ziemlich leicht.
Wenn Du viel im Flachland fährst, würde ich eher eine CXP33 nehmen, als die Open Pro. Sie ist robuster (10.000km?) und aerodynamisch sehr viel besser. Die Open Pro ist etwas leichter und auch bequemer, als die höhere CXP33.
Wenn Du lieber wieder Italienisch kaufen möchtest, guck Dir mal den MaxCarb von Fondriest an. Storm-Cycles (HH) baut den für unter 2.000,-
so auf, wie zuvor beschrieben (Centaur/OpenPro/Flite/Deda Magic/Vittoria Rubino etc.).

Danke erstmal für eure Meinung und eure Ratschläge.
Wo bekomme ich den eine anständige Beratung in und um Köln?
Ich fahre zwar ziemlich viel aber leider habe ich von der Technik nicht so den Plan. :confused:
Meint Ihr ein Cannondale ist der Rahnen meiner Wahl? Was gibt es noch für Alternativen? Oder wo kann ich etwas zu diesen Thema nachlesen.
Ich komme mir ganz schön blöd vor,wenn ich euch so fachsimpeln höre.
Vielen Dank noch mal.

Gruß

Christoph

vielleicht guckst du erst mal was für räder dir gut gefallen (optisch), fährst sie probe und fragst dann nach ergänzenden ratschlägen ;)

abgesehen davon ist cannondale natürlich klasse und preis/leistungsmäßig besser als storck und mit principia.

edit: die cannondale kompletträder sind überteuert. die rahmen bekommt man aber zu guten preisen.

Wobei auch Kompletträder-Auslaufmodelle zu stark herabgesetzten Preisen zu bekommen sind wie folgende Beispiele zeigen:http://www.w3superstore.de/cgi-local/pserver.pl?ID:RDB00-0225;PG:/shops/bikeshop/abt_35.htm

PS: Die Tatsache, dass hier so oft Cannondaleräder empfohlen werden ist darauf zurückzuführen, dass die Caad 5 und 4 Serien durch ein neueres (aber keineswegs besseres) Modell abgelöst werden und deshalb sozusagen im Ausverkauf mit bis zu 50% Preisnachlass zu haben sind.
Beim Rennradkauf würde ich generell empfehlen, nach herabgesetzten Auslaufmodellen Ausschau zu halten und möglichst nicht den Listenpreis zu zahlen. Siehe oben: Nicht nur bei Cannondale meist überteuert.

Wenn Du aus Köln kommst, gönn Dir den Spass und fahr nach Bad Honnef zu Il Diavolo. Das kannst Du dir auch unter www.ildiavolo.de anschauen. Die Leute sind super sortiert, ein Riesenladen, zudem Rennradspezialist.
Ob Du dort kaufst musst Du sehen, aber zum gucken würde ich auf jeden Fall hinfahren. Ich war einmal dort und hatte den Eindruck, dass man durchaus kompetent und freundlich sei. Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen? Würde mich interessieren. Falls das zu Off-Topic ist oder wir lieber keine detaillierte Händlerkritik im Board betreiben wollen, würde ich mich auch über ´ne PN freuen.

Wenn Du schreibst, Du fährst Moser und ziehst Steppenwolf in Erwägung, kommt mir das so vor, als wenn jemand seinen alten Alfa gegen einen vermeintlich besseren, weil moderneren, natürlich viel teureren Hyundai tauschen würde. :spinner:
Das ist meine subjektive Meinung. Der dazu passende Tip: Moser behalten und mit ein paar schönen, leichten und hochwertigen Teilen aufwerten.

So jetzt ist es passiert.

So jetzt habe ich einige Laden besucht und auch ein paar Probefahten gemacht und mich für ein Cannondale R1000 (Vorjahresmodell) Caad5 mit kompletter Campagnolo Record Schaltung (Tripple) entschieden.
Ich glaube, dass ich damit nichts verkehrt gemacht habe.
Vielen Dank für Eure Informationen und Anregungen. Sobald ich das Rad habe und die ersten Km runtergespult habe, berichte ich mal wie der Umstieg von Mirage auf Record funktioniert hat. :wink2:

Da hast Du gar nichts falsch gemacht! Wenn Du dafür unter 2.000,- bezahlt hast, solltest Du nochmal wieder hinfahren und den Verkäufer küssen!

Über den Wechsel von Mirage auf Rekord brauchst Du uns übrigens gar nichts berichten, dass der gut funktioniert, wissen wir schon... ;)

wieso immer cannondale caad 4 oder caad 5 ? Die haben danach noch einen viel besseren Rahmen gebaut, nennt sich caad 7. Superleicht und superklasse. Und außerdem gibts als kleinen Händlertip in der Nähe von Köln noch www.rosso-sport.de .

Besser nach Meinung von Cannondale oder nach Meinung von Usern?

Der Caad7/Optimo ist der schlechteste Rahmen was Fahrstabilität, Steifigkeit und "Langlebigkeit" angeht den Cannondale je gebaut hat.
Und ich kenne jeden RR-Rahmen vom großen "C" seit 1988.

natürlich nach users Meinung !
ist nach dem caad 2.8, caad 4 und caad 5 mein viertes CD. Vielleicht kann man ja theoretisch belegen, dass die vorhergehenden steifer waren, aber subjektiv fährt es sich klasse.

bei den Gabeln die die Firma Cannondale verbaut sind im Laufe der letzten 4 Jahre große Gewichtseinsparungen zu verzeichnen: Die Vollcarbongabeln aktueller Top-Modelle sind mit gut 300 gramm deutlich leichter als die ca 570 gramm schweren Alu-Carbongabeln älterer Modelle.
Bei den Rahmen konnten solche Gewichtseinsparungen leider nicht erzielt werden: "Tour" ermittelte z.B. für den 2001er Caad 4 (1 1/8 Steuerrohr) schon ein Rahmengewicht von nur 1310 gramm bei Größe 57. Der Optimo dagegen wurde bei gleicher Rahmengröße mit 1256 gramm gewogen.
Der Gewichtsunterschied rechtfertigt also in keinster Weise die Stabilitätseinbußen, die der Optimo mit sich bringt.
Allerdings bescheinigen viele dem Optimo ein recht hohes Maß an Komfort,was wohl auf die geringere Steifigkeit zurückzuführen ist.
Für leichte Fahrer ist der Rahmen unter diesem Aspekt betrachtet evtl. also gar nicht uninteressant.

Zurück