• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was für Speiche soll ich nehmen?

Mr.Digger

älter als meine Räder
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir einen neuen Laufradsatz für meine Randonneuse aufbauen.
An Teilen habe ich zusammen:
-Shimano 600 Naben (hinten mit UG-Freilauf für 6-fach)
-Wolber Super Champion GTA Felgen

Naben und Felgen sind NOS, also noch nie aufgebaut gewesen.

Welche Speichen würdet ihr für den Aufbau empfehlen?
Ich wiege 75kg bei 186cm, die Randonneus ist ein Koga Traveller aus 1985.

Würde mich über Tipps freuen.

AW: was für Speiche soll ich nehmen?

Edelstahl und DD auf jeden Fall. Welche Zuladung planst Du auf Reisen? Wenn Du kein grosses Gepäck haben wirst und keine allzu schlechten Wege fährst kannst Du sogar Leichtbau betreiben: Sapim Race rechts hinten und Sapim Laser für den Rest. Sonst eben Sapim Race überall. Kosten etwa 50 Cent pro Stück bei Komponentix zum Beispiel.

großartiges Gepäck habe ich nicht dabei. Alles was ich mitnehme passt in meine Carradice-Tasche.

Sapim ist schon mal ein guter Tipp, danke!

Ich habe auf Empfehlung des Fahrradhändlers, bei dem ich meinen NOS Razesa-Rahmen gekauft habe, und der seit Jahrzehnten (auch) Reiseräder zusammenstellt, DT Swiss Competition genommen - kaltgeschmiedete, hoch zugfeste Speichen mit Durchmesser 2,0 - 1,8 - 2,0 mm. Auch im Reiserad-Forum wird diese Speiche regelmäßig empfohlen.

Doppel-Dickendspeichen waren übrigens auch früher schon an hochwertigen Reiserädern üblich: mein 1980er Koga Miyata 'Gents Touring' ist original mit solchen Speichen ausgerüstet (und Wanderer hat solche Speichen bereits in den 1930er Jahren an seinen Spitzenmodellen verwendet).

Bei Deinem Körpergewicht und der relativ geringen Zuladung sollte aber eigentlich prinzipiell jede aktuelle Qualitätsspeiche halten.

Ich hätte andere Felgen genommen :rolleyes:
Ich find' die gut ... :) Zu einem klassischen Reiserad passen nur Felgen mit geringer Bauhöhe - die Rigida Chrina, die ich jetzt zum Aufbau eines "Retro-Reiserades" verwendet habe, sind optisch noch akzeptabel, aber nicht so schön wie die Wolber. Wenn ich die Wolber vor zwei Monaten gesehen hätte, hätte ich sie auch genommen ...
Und die geringere Steifigkeit dieser Felgen im Vergleich zu modernen Hochprofil-Felgen ist bei einen Straßen-Reiserad nicht wirklich problematisch - o.k., man muss sie sorgfältiger zentrieren, das ja, aber halten tun die auch.

danke für eure Antworten.
Wenn ich das mir so ansehe, dann tendiere ich doch zu DT Competition Speichen.

Die Wolber sind klassisch, und ich habe sie sau günstig abstauben können.:love:

Der originale Laufradsatz ist mit Wolber Gentleman Felgen und Shimano 500 Naben.

Ich möchte einen zweiten Laufradsatz, damit ich zwischen verschiedenen Reifen einfacher wechseln kann.

Jetzt suche ich nur noch klassische Schnellspanner. Hat da einer von euch was in der Schublade liegen welche er mir vermachen würde, gegen Geldwert?

danke für eure Antworten.
Wenn ich das mir so ansehe, dann tendiere ich doch zu DT Competition Speichen.

Ist im Grunde egal. Die leichten Laser sparen ein wenig Gewicht und bei Deinem Profil kannst Du sie nehmen, halten wird aber beides und preislich nimmt es sich auch nichts. Gehüpft wie gesprungen, wie die Bayern sagen :)

Gewicht ist am Reiserad IMHO zweitrangig. Halten muss es. Und da hab ich damals gerade mit den Wolber nicht so gute Erfahrungen gemacht - just my 2 cents ;)

Die Laser sind bis auf hinten rechts auch besser, weil sie etwas mehr Dehnung zulassen. Nicht im Sinne von "komfortables Rad" aber das entlastet die Bögen. Du solltest Dich auf jeden Fall aber schlau machen, was die Felgen an Speichenzug abkönnen. Ich kenn zwar Deine Wolber nicht, würde aber generell tippen, was die Ausreissfestigkeit der Felgen angeht, gabs in den letzten 20 Jahren doch noch Verbesserungen. Da kannst Du Dich ja an Deinem Originallaufradsatz orientieren.

Die Laser sind bis auf hinten rechts auch besser, weil sie etwas mehr Dehnung zulassen.

Ich glaube wir überfordern Einsteiger schnell wenn wir zuviel fachsimplen, auch wenn ich Dir zustimme. Ich würde sie nicht für Systemgewichte von wesentlich mehr als 90 Kilo nehmen, aber sonst...

Ich glaube wir überfordern Einsteiger schnell wenn wir zuviel fachsimplen, auch wenn ich Dir zustimme. Ich würde sie nicht für Systemgewichte von wesentlich mehr als 90 Kilo nehmen, aber sonst...

Ich muss sagen, da glaube ich komplett dem Maro Moskopp (auch wenn ich nicht konsequent bin und hi/re DT-Comps nehme):
Der behauptet nämlich, daß 2/1,8/2 Mumpitz sei, weil entweder am Bogen zu schwach oder in der Mitte zu schwer. Seiner Ansicht nach seien die nächst besseren Speichen nach den Laser 2,3/1,8/2. Bin aber nicht sicher, ob er das bei seinen Sätzen überhaupt konsequent durchzieht.
Ich fahr Laser auch mit "Fahrer-Roh-Gewicht" über 90kg :D

So was wie Laser ist Leichtsinn am Randonneur, komfortabel ist mit ein Rad mit Gepäck eher durch andere Komponenten als durch "elastische" Speichen. Wichtiger ist vielmehr, dass die LR steif sind, und zwar am besten so steif, dass man Bordsteine damit teilen könnte ;)
2,3er Speichen passen aber nicht wirklich gut in die 600er Naben - zumindest nicht, ohne dem Flansch Gewalt anzutun :eek: ;)

danke für die zahlreichen Tipps.
Über Stabilität und Haltbarkeit der Felgen von Wolber mache ich mir keine Sorgen.
Die Koga-Randonneuse ist nicht mein einziges Rad, und wird nicht so wahnsinnig viele Kilometer im Jahr machen. Sie ist eher für die Genußfahrten gedacht, die dann auch mal einige hundert Kilometer betragen können.
Als Reiserad habe ich das Koga nicht gekauft, mag aber diese Gattung Räder einfach total.

Ich selbst fahre einen 85er GranTourer und habe den originalen Laufradsatz mit Wolber Gentleman-Felgen nach ständigem Ärger in die Ecke gestellt und einen zweiten mit Mavic-MA3-Felgen aufgesetzt. Paßt zwar optisch nicht, aber jetzt habe ich Ruhe.
Ein zweiter Hinweis: Am 87er Randonneur, das heisst an einem ernsthaften Reiserad, wurden Wolber M58 verbaut (ohne Hohlkammer!). Die Felge ist mir beim Nachzentrieren dann zur Chip-Form kollabiert, was mir zuvor und danach nie mehr passiert ist.

Fazit: Wenn es bei Koga-Reiserädern in den 80ern eine Schwäche gab, dann waren das meiner Meinung nach die Felgen. Nicht umsonst hat Koga den Lieferanten meiner Erinnerung nach - müsste nachsehen - Ende der 80er/Anfang der 90er gewechselt.

Paul-Peter

Ich selbst fahre einen 85er GranTourer und habe den originalen Laufradsatz mit Wolber Gentleman-Felgen nach ständigem Ärger in die Ecke gestellt ...
Was passiert denn mit diesen Felgen konkret im Einsatz - verlieren sie häufiger die Spannung und laufen unrund, oder gibt es noch ernstere Probleme, wie Felgen- und Ösenrisse ?

Fazit: Wenn es bei Koga-Reiserädern in den 80ern eine Schwäche gab, dann waren das meiner Meinung nach die Felgen. Nicht umsonst hat Koga den Lieferanten meiner Erinnerung nach - müsste nachsehen - Ende der 80er/Anfang der 90er gewechselt.
Anfang der 1980er Jahre hat Koga bei den GT-Reiserädern noch Mavic Module 3-Felgen verwendet, und von Wolber waren nur die Reifen ...

Ich selbst fahre einen 85er GranTourer und habe den originalen Laufradsatz mit Wolber Gentleman-Felgen nach ständigem Ärger in die Ecke gestellt und einen zweiten mit Mavic-MA3-Felgen aufgesetzt. Paßt zwar optisch nicht, aber jetzt habe ich Ruhe.
Ein zweiter Hinweis: Am 87er Randonneur, das heisst an einem ernsthaften Reiserad, wurden Wolber M58 verbaut (ohne Hohlkammer!). Die Felge ist mir beim Nachzentrieren dann zur Chip-Form kollabiert, was mir zuvor und danach nie mehr passiert ist.

Paul-Peter

darf man fragen wie schwer du bist? Und mit was für einem kompletten Systemgewicht hast du Reisen unternommen?

@ Bridgestone:
1. Die Wolber Gentleman-Felgen sind relativ meiner Einschätzung nach sehr weich, d.h. ich mußte alle paar Wochen bei vorsichtiger (!) Fahrweise nachzentrieren. Da ich wieder "normal" fahren wollte, wurde mir das allmählich einfach zu nervig. Bis zu Ösenrissen habe ich es mit der Speichenspannung nicht kommen lassen.
2. Ist mir bekannt, die Mavic Module 3 waren (und sind) auch in Ordnung. Weshalb dann für ein paar Jahre auf Wolber umgestellt wurde, weiß ich nicht.

@ Digger:
Ich hatte keine außergewöhnlichen Beladungen: "Systemgewicht" Fahrer so etwa 80 kg plus je Doppelpacktaschen Heckträger und Low-Rider, tscha, so insgesamt 25-35 kg werden es wohl gewesen sein. Was man für eine Norwegen-Tour halt so braucht, hab's nicht gewogen. Umstellung auf Mavic M3CD und dann war Ruhe.

Paul-Peter

Zurück