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dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)

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Hallo @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶,
ich habe noch eine Nachfrage zu Deinem wunderschönen Koga Randonneur Extra:

Hattest Du den Rahmen und die Gabel vor dem Aufbau eigentlich auch einzeln gewogen?
Wenn ja, wie schwer waren die?
 

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Re: dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)
Hallo @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶,
ich habe noch eine Nachfrage zu Deinem wunderschönen Koga Randonneur Extra:

Hattest Du den Rahmen und die Gabel vor dem Aufbau eigentlich auch einzeln gewogen?
Wenn ja, wie schwer waren die?

Moin Andreas,
das habe ich natürlich vergessen :/

Ich hatte irgendwo mal Bilder von dem 1990 Koga RE auf der Waage gepostet.
Finde se aber net mehr
 
Gestern mal noch zusammengerechnet 🙈
Is ja am Ende auch immer ganz interessant.

Soviel zum Thema "schnell und günstig" :D

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Der Knut war ja vor zwei Wochen in Wien. Da hatten wir uns ganz kurz über Nabendynamos unterhalten. Als ich dann zwei Tage später nach dem von Ihm genutzten Modell gesucht habe, bin ich fast vom Sessel gefallen. So ein Seitenläufer-Dynamo kostete früher mal DM 15 oder 120 Schilling, die Dinger, die man unter´s Tretlager schraubt gab´s ab DM 35 oder 270 Schilling. Das was da heute für die Dinger verlangt wird ist schon ziemlich heftig - €270 sind ja DM 540 oder etwa 3000 Schilling. :oops:
 
Der Knut war ja vor zwei Wochen in Wien. Da hatten wir uns ganz kurz über Nabendynamos unterhalten. Als ich dann zwei Tage später nach dem von Ihm genutzten Modell gesucht habe, bin ich fast vom Sessel gefallen. So ein Seitenläufer-Dynamo kostete früher mal DM 15 oder 120 Schilling, die Dinger, die man unter´s Tretlager schraubt gab´s ab DM 35 oder 270 Schilling. Das was da heute für die Dinger verlangt wird ist schon ziemlich heftig - €270 sind ja DM 540 oder etwa 3000 Schilling. :oops:

Aber DM ham wa doch seit 2002 net mehr ;)



Aber ja, die Dinger sind schon unfassbar teuer.
 
Aber DM ham wa doch seit 2002 net mehr ;)



Aber ja, die Dinger sind schon unfassbar teuer.
Ja, schon klar, aber damals als die Welt noch in Ordnung war, waren wir Studenten und haben uns für DM 540 oder 3000 Schilling Autos gekauft, die wir dann mindestens ein halbes Jahr problemlos haben fahren können - so von wegen des Verhältnises. ;)
 
So einen son kauft man fürs Leben. Ich habe meinen ersten seit vielleicht 30 Jahren, der wurde nach ca 17 problemlosem Jahren mit Lagerschaden zusammen mit einer defekten edelux für 40 Achtung € instand gesetzt, Porto inclusive.
Geringen Rollwiderstand und Zuverlässigkeit kann jetzt mal ein BWLer in Pfennig oder Groschen auf den km ausrechnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knut war ja vor zwei Wochen in Wien. Da hatten wir uns ganz kurz über Nabendynamos unterhalten. Als ich dann zwei Tage später nach dem von Ihm genutzten Modell gesucht habe, bin ich fast vom Sessel gefallen. So ein Seitenläufer-Dynamo kostete früher mal DM 15 oder 120 Schilling, die Dinger, die man unter´s Tretlager schraubt gab´s ab DM 35 oder 270 Schilling. Das was da heute für die Dinger verlangt wird ist schon ziemlich heftig - €270 sind ja DM 540 oder etwa 3000 Schilling. :oops:
Deine Rechnung ist aber kein aktueller Vergleich, sondern nur wirksam, wenn der SON um 2002 die 270€ gekostet hätte.

Sagen wir mal, die 270€ haben den vergleichswert von 320-350DM... Wenn überhaupt.

Die Welt war damals übrigens definitiv nicht in Ordnung ;)
 
Hab jetzt endlich ne Lösung für die hintere Kabelverlegung gefunden. Platz is genug da, Halteplättchen auch :)

Vorne wirds dann wahrsch erstma klassisch mit Kabelbindern werden

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Das Rad ist nun schon eine Weile fertig und wird hoffentlich auch intensiv genutzt. Wie haben sich denn deine Halteclips bewährt, insbesondere auf schlechten Wegen?
Ich wollte gestern bei meinem Rad den Lichtkabel innen ans Schutzbleche kleben. Da musste ich noch mal an deine Halteclips denken, habe dann dickere Kabelbinder zurecht geschnitten und den Kabel damit am Blech (sind Berthouds) fixiert. Das war eigentlich nur für den Moment gedacht, damit das Kleben einfacher geht. Jene die passgenau Zugeschnitten sind, sitzen sehr stramm. Mir kam daher der Gedanke, dass man es so auch lassen könnte. Hat zwar kein Kabelkanal, aber der ist ja schon drin. Fragt sich nur, ob das auf Rüttelpassagen auch gut geht oder das ganze Kabel runterkommt?
 
Das Rad ist nun schon eine Weile fertig und wird hoffentlich auch intensiv genutzt. Wie haben sich denn deine Halteclips bewährt, insbesondere auf schlechten Wegen?
Ich wollte gestern bei meinem Rad den Lichtkabel innen ans Schutzbleche kleben. Da musste ich noch mal an deine Halteclips denken, habe dann dickere Kabelbinder zurecht geschnitten und den Kabel damit am Blech (sind Berthouds) fixiert. Das war eigentlich nur für den Moment gedacht, damit das Kleben einfacher geht. Jene die passgenau Zugeschnitten sind, sitzen sehr stramm. Mir kam daher der Gedanke, dass man es so auch lassen könnte. Hat zwar kein Kabelkanal, aber der ist ja schon drin. Fragt sich nur, ob das auf Rüttelpassagen auch gut geht oder das ganze Kabel runterkommt?

Meine Clipse halten nach wie vor super, haben auch schon gröbere Regenfahrten und QFE Passagen überstanden.
Hatte mir extra mit Edding kleine Markierungen gesetzt - alles noch da wo es soll.

Wird sich auf lange Sicht zeigen wie nachhaltig das ist.
 
Meine Clipse halten nach wie vor super, haben auch schon gröbere Regenfahrten und QFE Passagen überstanden.
Hatte mir extra mit Edding kleine Markierungen gesetzt - alles noch da wo es soll.

Wird sich auf lange Sicht zeigen wie nachhaltig das ist.
Danke dir. Das liest sich doch vielversprechend!
Wobei ich schon etwas Angsthase bin, vermutlich werde ich es mir nicht verkneifen können ein, zwei Kleckser Kleber dran zu machen, einfach zur Beruhigung :rolleyes: Aber rausnehmen tue ich meine improvisierten Klips wohl nicht mehr.
 
Danke dir. Das liest sich doch vielversprechend!
Wobei ich schon etwas Angsthase bin, vermutlich werde ich es mir nicht verkneifen können ein, zwei Kleckser Kleber dran zu machen, einfach zur Beruhigung :rolleyes: Aber rausnehmen tue ich meine improvisierten Klips wohl nicht mehr.

Wie breit sind denn deine Bleche?
 
Das sind 40mm Berthoud Bleche. Die Seiten sind umgefalzt, also eine Regenrinne statt Umbrödelung. Die genutzten Kabelbinder sind ca 7,5 mm breit. Ein paar Streifen saßen etwas lose (da ja eigentlich für vorübergehen), habe sie jetzt jedoch mit etwas längeren, die wie die anderen stramm sitzen, ersetz. In passender Länge gingen sie natürlich schwer rein, sitzen dafür jedoch auch sehr fest. Ich hab jetzt auch den Kleber erstmal weggelassen. Fahre später paar Schotterwege ab, dann sehe ich, ob es hält. Macht so einen stabilen Eindruck.
 
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