• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hab ich genau gekauft?

markus83

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und und habe ein paar Fragen zu einem Rennrad das ich kürzlich für günstig Geld erstanden habe.

Der Renner wurde irgendwann Mitte der 90er mal fürs Triathlon Training umgebaut. Ich würde es sehr gerne zurück bauen und möglichst in den Orginalzustand versetzen.

Da ich was das Baujahr und dem rahmenmaterial im Netzt leider nicht fündig geworden bin hoffe ich das mir die Profis unter euch weiterhelfen können.😊

Zum Rad:

Es ist ein Pinarello Asolo in einer Tricolore Lackierung.
Die Anbauteile sind soweit ich sehen kann alle aus der Shimano 600 Gruppe.

Mich würde das BJ, das Rohrrahmen Material interessieren sowie alle anderen interessanten Informationen zu diesem Rad.

Vielen Dank schon mal…
 

Anhänge

  • 04301C6E-10B0-44F7-8A68-8D9DDA724C71.jpeg
    04301C6E-10B0-44F7-8A68-8D9DDA724C71.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 217

Anzeige

Re: Was hab ich genau gekauft?
Was sagen denn die Aufkleber am Rahmen und an der Gabel (kann ich am Foto nicht erkennen)?
Zeitlich würde ich das Rad auf die frühen 90er einordnen (ohne gegoogelt zu haben).
 
Auf der Gabel steht das sie aus Columbus Cromor ist. Am Rahmen kann ich keinen Aufkleber erkennen…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 30
Danke paye für deine Hilfe…👍
Zur Gabel wurde ich selbst auch fündig… Nur zum Rahmen hab ich gar nichts gefunden… auch diese Lackierung finde ich nicht im Internet? Hat jemand evtl. Kataloge Pinarello aus der besagten Zeit (91 - 95) auf der Festplatte?

Ja, ich wollte es auch nicht großartig umbauen… wie du sagtest eben den aufliefert weg und die Schaltung ans Unterrohr. Woher bekomme ich den solche rohrrahmenschaltungen? Da sehr alt werde ich das nicht mehr als Neuteil beim Händler bekommen, oder?

Habt ihr eine Vorstellung was so ein Renner wert ist? Ich hab dafür 30.-€ bezahlt…
 
Habt ihr eine Vorstellung was so ein Renner wert ist? Ich hab dafür 30.-€ bezahlt…
Mehr als 30€ würde ich dafür auch nicht bezahlen, da an dem Rad so viele Teile/Material zu erneuern ist, dass mehr zu bezahlen unwirtschaftlich wäre. Das Rad ist nur für deinen Plan zu gebrauchen: etwas schick machen und dann überteuert bei Kleinanzeigen verkaufen.

*Edit: eigentlich würde ich nicht einmal 30€ dafür bezahlen, da es in den mittleren dreistelligen Bereich geht, das sinnvoll zu restaurieren und selbst dann hätte das Rad maximal den Wert der Teile, den niemand dafür bezahlen sollte, da es für das Geld wesentlich besser erhaltenes (auch neues) Material gibt.
 
Danke paye für deine Hilfe…👍
Zur Gabel wurde ich selbst auch fündig… Nur zum Rahmen hab ich gar nichts gefunden… auch diese Lackierung finde ich nicht im Internet? Hat jemand evtl. Kataloge Pinarello aus der besagten Zeit (91 - 95) auf der Festplatte?

Ja, ich wollte es auch nicht großartig umbauen… wie du sagtest eben den aufliefert weg und die Schaltung ans Unterrohr. Woher bekomme ich den solche rohrrahmenschaltungen? Da sehr alt werde ich das nicht mehr als Neuteil beim Händler bekommen, oder?

Habt ihr eine Vorstellung was so ein Renner wert ist? Ich hab dafür 30.-€ bezahlt…
Google-Bildersuche hat u.a. dieses Forum gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeitlose-eleganz-der-pinarello-thread.122902/page-41
 
Also da ist wohl was falsch verstanden worden… Mein Antrieb ist nicht der Profit… ich möchte es nicht verkaufen… Ich will es nur für mich wieder schick und gangbar machen und wollte, da ich ein MTBler bin und von Rennern wenig bis keine Ahnung habe noch ein bisschen was über das Rad wissen… mehr nicht…

Aber es war ja klar das es bei einem solchen Thema nicht lange dauert bis der erste Schlaumeier seinen Senf dazu gibt…🙄
(By the Way… das gleiche Rad, wenn auch ein bisschen originaler wurde vor einiger Zeit im netzt für um die 600.-€ verkauft ) Ob es das wert ist ist eine völlig andere Frage. Aber der Markt gibt wohl solche Preise her…😉

Also, ich bin allen anderen dankbar für ihre Hilfe bei meiner Suche. Falls noch jemandem etwas konstruktives einfällt und mir weiterhelfen möchte immer sehr gerne…

Danke
 
Tricolore Lackierung
Die heißen bei Pinarello sfumati, also verschwommen/schattiet. Hier mal Lackierungen aus dem einen 90er-Katalog, den man oft findet. Hier hat jemand die gleiche Lackierung, demnach ist es wohl die Farbe Fluo sfumati F13
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...us-rahmen-rennrad-vintage/2796290387-217-7495
IMG_5414.jpeg
Ist auf jeden Fall etwas Feines, mein Pinarello Veneto kam mit dem einfachen Smalti Nachtblau.

Zum Rückbau des Triathlon-Umbaus brauchst du dann solche Schalthebel https://www.onlinefahrradshop.de/xt...1058_Shimano-Ultegra-Schalthebel-SL-6400.html, gibt's sicher auch gebraucht. Oder sind die möglicherweise sogar oben am Lenkeraufsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten