• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

alfanma

Mitglied
Registriert
26 April 2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Hallo!
was haltet ihr davon: Basso Neuaufbau.
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=37604&cat=503

Columbus Cromor-Rohre (leider nur). Neuaufbau mit Campa Veloce 10f. auf Shimano 9f. Ritzel. Laufräder wg. der Stabilität (fahre manchm. mit Gepäck u. wiege 86 kg.): CXP22 auf 105 Naben. Ich weiß: der schwarze Lenker geht gar nicht, muss halt komplett vom weißen Band bedeckt werden und die schwarzen Laufräder sind auch nicht retro-like. Find die aber gut jetzt. Was meint ihr, wird das ding auf die Waage bringen mit den recht schweren Laufrädern (was wegen die genau?) und Ritchey Pro Teilen?

...ach: dann hab ich noch geile Campa-Rahmenschalthebel beim E:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MESE:IT&viewitem=&item=160124896593&rd=1&rd=1
...und nen Camap Nuovo-Victory Schaltwerk in super Zustand (noch nicht beim E: mir mailen).

viele Grüße
Tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

jau, hast recht. dann nehm ich doch nen schwarzes. Einer ne Idee zum vorrauss. Gesamtgewicht? Und: kann ich die HInterachse auch ganz nach hinten in die Ausfallenden schieben (also: Schrauben raus), damit ich bisschen mehr Radstand krieg, oder sind die dafür nicht gebaut?
grüße
Tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Die paar mm mehr Radstand wirste nicht merken. Sind ja eigentlich dazu da, die Spur genau zu justieren.

Mattschwarzen Lenker an poliertem Vorbau find ich sogar schöner, als einen silbernen Lenker.

Gewicht wird wohl so um die 10-10,5kg am Ende liegen, find ich aber nicht so wichtig; Hauptsache Rad gefällt dir und macht das, was du von ihm erhoffst.

Wie willste denn die Shimano9-Kassette ansteuern (Schalthebel, Schaltwerk)?

Gruß messi
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

ansteuern mit 10 fach 2007er ergos (also veränderte zugklemmung) und nem shimano xtr (950) Schaltwerk. Wenn das SW wg. 8-fach ne andere Geometrie hat ist die Änderung der Zugklemmung evtl. gar nicht nötig (macht die zu kurzen Schritte der 10fach ergos ja wieder "länger"). Was meinst du dazu, irgendwas davon müsste doch gehen?
gruß
tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Ah, noch ne frage: kann man son hinterbau (is ja kein slx, nur cromor u. daher dickere Wände) mit nem Träger - unten und oben an der Sattelstützenstrebe befestigt - und 12 kg. belasten?
tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

... find ich klasse, Glückwunsch zu dem schönen Teil! Ich hab den Rahmen ja selber auch, und er fährt sich traumhaft. Leichtfüßig und wieselflink! :love: Ob das mit Gepäck so eine gute Idee ist - na ja. Denn ein Lastesel ist das Teil von seinem Fahrverhalten her definitiv nicht, dicke Rohre hin oder her. Aber kann man ja mal ausprobieren.

Auf jeden Fall viel Spaß damit! (wirste sowieso haben :) )
 

Anhänge

  • IMG_2280.jpg
    IMG_2280.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 192
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Hallo Wulfstan,
deins sieht ja echt super aus. Da fährste wahrscheinlich gar nicht so gern mit deinem neuen Reef. Vielleicht sieht man sich ja mal, bin von Berlin aus oft im Potsdamer Umland unterwegs. Deins hat ne 04er Ultegra, wenn ich das richtig sehe und auch CXP22? Haste selbst so aufgebaut?
viele Grüße
Tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

... das ist mir jetzt n' bißchen peinlich, ist nämlich alles Dura Ace 9-fach, tw. sogar Jubiläumsteile :o als ich den Rahmen aufgebaut habe, gab es das Zeug vergleichsweise billig, weil gerade die 10-fach Gruppe eingeführt wurde. Und weil man bei dem Rahmen ja wirklich nicht jedes Gramm bei den Teilen wiegen muss, kam dann noch eine 7403 Bremse dran. Die kann ich nur empfehlen (manchmal gibts sie noch halbwegs günstig bei eb.), die bremst nämlich richtig super und sieht super aus. Felgen sind Open Pro.

Allerdings finde ich den Aufbau mit etwas zeitlichen Abstand ein wenig übertrieben für einen Mittelklasse-Youngtimer. Aber irgendwo hängt bestimmt noch ein alter Viper, der seit Jahren nur auf mich wartet :rolleyes: der bekommt dann die Teile vom Loto, und das Loto bekommt einen etwas schlichteren Aufbau. Denn hergegeben wirds nimmermehr - ist in jedem Fall mein liebstes Rad, auch wenn es in der elterlichen Garage steht und gar nicht in Berlin, wo ich kaum Platz für die drei Räder hab, die so schon da stehen. Aber so hab ich bei Besuchen immer ein Rad fahrbereit und kann mich auf die Ausfahrt freuen :) Wenn ich das nächste Mal zuhause bin, mach ich mal ein paar bessere Fotos und stell sie hier ein.

(Insofern wirds mit einem Loto-Gipfeltreffen in Berlin in nächster Zeit nix. Aber ich bin der auf dem weiß-blauen Reef!)

Ach, und was mir noch einfällt, es gibt wohl noch mehr Lotos in der Gegend. Letzten Donnerstag hab ich einen am Potsdamer Hbf gesehen, der auf den ersten Blick wie meiner aussah. Wollte den Besitzer ansprechen, als sich mir Bekannte grüßend in den Weg stellten. Und dann war er auch schon weg!
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Hi Wulfstan,
muss dir auch peinlich sein: sone Sachen an nem Mittelklasse-Rahmen!!! bin mal gespannt auf die Fotos. Warum fährste denn dann eigentlich hauptsächlich mit dem Reef. Das Loto müsste mit dem "setup" ja fast leichter sein (...und wenn die fahreigenschaften so gut sind). Vielleicht sehen wir uns bald in berlin auf der straße. morgen kommen die ergos, dann isses hoffentlich schnell fertig.
viele Grüße
tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Hallo Tobias,

hast völlig recht. Aber noch ist das Reef ziemlich neu, und da fahre ich erst einmal mehr damit - denn einen Rad aufzubauen, das man eigentlich gar nicht braucht, ist ja genaugenommen schon schräg genug. Es dann aber gleich in eine 450 km entfernte Garage zu stellen, käme mir dann aber wirklich komisch vor ... Das Reef fährt sich auch sehr gut, wobei dieses Rad aus irgendeinem Grund komische Profilneurotiker anzuziehen scheint; bei fast jeder Ausfahrt treffe ich auf Leute mit Trek, Colnago u.ä., die versuchen, sich mit mir ein Rennen zu liefern aber auf gar keinen Fall zurückgrüßen (zuerstgrüßen sowieso nicht), selbst wenn sie eine viertel Stunde vor, hinter, neben mir fahren :confused: oder ist das einfach Berlin?

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Beenden des Neuaufbaus und viel Spaß bei der ersten Ausfahrt - stell mal ein Bild und einen Fahrbericht ein (hoffentlich hab ich mit meiner Begeisterung für das Loto keine übergroßen Erwartungen geweckt...)

Grüße, Stefan
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Das ist einfach Berlin, aber ich grüße (fast) immer - nicht auf dem Kronprinzessinenweg - da kommste aus dem Grüßen ja nicht mehr raus:wink2:
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

hi stefan
u. punkreas
ditt is baalin, det jloob ick ooch.
stefan: Ja kalr, fährt man dan mittem neuen Rad: Dein Reef is ja auch wirklich schön, v.a. weils blau weiß ist, dachte erst wär blau silber. Kann silber und schwarz an Rädern echt nicht mehr sehen... Fotos vom fertigen und fahrbericht folgen natürlich. muss nur erst die scheiß erkältnung loswerden, die ich seit diversen wochen rumschleppe. frühjahrsaison hat für mich noch gar nicht begonnen - und dabei ist ja wohl schon sommer! das letzte mal war ich im april bei 10 grad richtig unterwegs.
viele Grüße
tobias
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

... das mit dem Kronprinzessinnen weg sehe mittlerweile selbst ich ein. Wenn Du da grüßt, kannste ja gleich die ganze Zeit freihändig fahren.

Und zur Ehrenrettung Berlins: Die Franken bei mir zuhause sind auch öfters ein wenig grußunfreudig, vorsichtig gesagt. Aber kurios ist es schon, wenn man so in Brandenburg entlanggleitet mit Unmengen von flachem Land in jeder Himmelsrichtung, und in der ganzen Welt um einen herum gibt es nur einen anderen Rennradler, der einen angestrengt ignoriert. Macht aber alles nichts! Seitdem punkreas hier mitgeteilt hat, dass er alle grüßt, mache ich das einfach auch weiterhin. Habe heute sogar Menschen in Doppelripphemden und slawische Mädels auf Fitnessbikes gegrüßt. War toll! Allerdings war ich bis halb sechs morgens in Kreuzberg unterwegs gewesen und pflegte ein eher gemächliches Tempo - zum Glück waren keine Kleinkinder auf so Schupfwagen unterwegs, die hätten mich auch versägt.

Und bevor ich jetzt weiter diesen Thread zumülle: Dem Themenersteller noch viel Spaß beim Aufbau des Lotos, und vor allem gute Besserung und einen schönen Sommer!

Mein (notgedrungen) neues Projekt ist übrigens hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=27819

Grüße, Wulfstan
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

danke für die gute besserung. Det Basso Loto is fertisch! s. meine fotos. Lack kommt auf den Bildern nich so schön, is matter. Hatte mich jetzt für die neuen mirage ergos entschieden, da ich die schöner als die welotsche fand (dies für 7 Euro. mehr gegeben hätte, schön blöd eigentlich). Sattel is ersma nen stadttauglicher. 10 fach ergos auf neun fach shimano funktioniert astrein, ersma jedenfalls. Blöd is nur die Sitzposition. Hab nur nen 11er Vorbau und das Rad is zu kurz: von Sattelende bis Ergohöcker gut 2 cm kürzer als mein altes und das merkt man wie sau. schade, der vorbau is so schön, muss wohl aber nen neuer her. rahmen is eh etwas knapp, nen 56er (ital.), also nen 58er und ich bin 187. irgendwann muss auch nen bessere kurbel her.... nur stress, son rad!!!
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

... hättste mal vorher den ollen Wulfstan gefragt, der hätte Dir das das sagen können - meiner ist auch ein 56er, und er ist von der Größe her an der Untergrenze (bin ein paar cm kleiner als Du). Aber ein klasse Teil ist es geworden!

Kurbel find ich ok. Die Lenkerform find ich un-ok. Aber wenn's sein muss...

Hab noch einen 3ttt Synthesis in 13cm in der elterlichen Garage liegen (glaub ich), wo ich übernächstes Wochenende vermutlich vorbeikomme. Könnt ich Dir abtreten, falls ihn ihn nicht zum Aufbau des wilden Somec brauche (glaub ich aber eher nicht).

Und jetzt erst mal viel Spass beim Fahren.
 
AW: Was haltet ihr davon: 90er Basso Neuaufbau

Hi wulfstan!
war verreist, daher keine antwort. lenker is leider der einzige billische 44er den ich gekriegt hab. hab jetzt die ergos weiter unten: lenker sieht nich so scheiße aus und das rad wird natürlich "länger". danke für das 13er vorbau angebot. jetzige is doch nur nen 10er! sollte viell. ersma nen 12er probieren. aba komme evtl. drauf zurück, falls er noch da is! erste ausfahrten jetzt vorbei: und is gut, trotz kurzer länge des rades. auffällig is das flachwinkelige sitzrohr, dass einen doch weiter hinten sietzen lässt als gewohnt. fand ich früher super, weit hinten zu sitzen, macht das treten aber echt nicht leichter.
wart darauf, dich irgendwo zu sehen..
viele grüße
tobias
 
Zurück