• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Fahrrad?

Riponzlo

Neuer Benutzer
Weiß vielleicht jemand, was das für ein Fahrrad ist? Ich habe es unlängst günstig in einem holländischen Gebrauchtwarengeschäft erworben.

P1630875.JPG

Die dunkelblaube Rahmenfarbe scheint original zu sein, bei den gelben Akzenten bin ich nicht so sicher, deren Lack- und Verarbeitungsqualität ist recht schlecht.
Am Unterrohr steht "Turbo" in gelber Schrift.

P1570971.JPG

Das - möglicherweise originale - Schaltwerk ist ein Shimano Altus LT. Leider ist es abgebrochen.

P1630471.JPG

Vorne am Steuerrohr ist leider kein Firmenabzeichen vorhanden.

P1630554.JPG

Die Gabel ist verchromt, und trägt ein "H" an den Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was ist das für ein Fahrrad?
Vielen Dank an eisenbiker für seinen erhellenden Beitrag!
Sollten sich Angaben zu Fabrikat und Baujahr machen lassen, wäre ich durchaus noch dankbarer.

Ja wie soll das denn gehen? :)
Das einzige was ich da sehe sind Weinmann 500 Bremsen. Das spricht für ein eher einfaches Modell falls die original sind (der hintere Zug ist übrigens so zu kurz).

Relevante Teile sind die Muffen an Sattelstrebe, Tretlager (auch von unten), Ausfallenden. Und selbst dann muss das ja erstmal erkennbar sein, wennn da Standardware verbaut ist bringt das ja nichts...

moin,

der radstand sieht mir eher nach nem
renn (sport) rad aus, oder sind die felgen anderes maß ??

ansonsten wie @Tichy schon schrieb,
davon mal ordentliche bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Niederländer haben eine recht umfangreiche Herstellerliste. Was zum Schmökern für die Pausen.
http://www.klassiekeracefiets.info/merkenlijs/

Suchbegriffe für die Suchmaschine wären z.B. "racefiets", "racewiel", "koersfiets" und die Pendants in französischer Sprache, falls das Rad aus Belchien kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise!

Die auf der Gesamtansicht eingebauten Laufräder sind nicht original, als ich das Rad gekauft habe, waren Laufräder mit Rigida-Felgen montiert. Hier ein paar Bilder von diesen Laufrädern:

P1570975.JPG

P1570976.JPG

P1570977.JPG

P1580531.JPG
P1580536.JPG

Ich mache noch Photos von den Muffen an der Sattelstrebe, dem Tretlager und den Ausfallenden.

Falls es hilft, hier schon einmal ein Bild von einem Bremshebel, der wohl original sein dürfte:

P1630476.JPG

moin..

deine "getauschten" laufräder sind
zu klein bzw. anderes maß , deshalb auch der weite radstand.

bitte bilder machen von: muffen, tretlager schale unterseite, gabelkrone, ausfallern..
und mal das sattelstützen maß messen innenseite sattelrohr.

die gabeldecals sagen mir leider nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein wilder Teilemix, 500er Weinmann, CLB Sulky Hebel - wirkt etwas wie "Teileverwertung" original wird das so nicht gewesen sein

sieht das für dich als die passenden laufräder zu dem rahmen aus..???

die bremsschuhe sind auch am anschlag am bremsschenkel.

denke mal ,die felgen sind einfach ne nummer kleiner.

Erklär mal, wie funktioniert das? o_O
...
:idee:
28" Laufräder sind im Durchmesser bzw. Abrollumfang kleiner als 27", daher kommt die große Lücke zum Sattelrohr zB..

Die Bremsklötze scheinen früher auch mal höher gestanden zu haben
und die schutzblechfreundlichen Abstände zwischen Bremse und Reifen deuten ebenfalls darauf hin.
:cool:

sieht das für dich für die passenden laufräder zu dem rahmen aus..???

Nö, aber der Begrif 'Radstand' ist hier nicht ganz korrekt. Der wird durch den Abstand der Achsen definiert und ändert sich auch nicht, wenn ich da 20 Zoll Räder reinbaue. ;) 630er Räder könnten aber durchaus mal verbaut gewesen sein.

Ansonsten, Rahmen und Gabel haben Schutzblechösen, also vermutlich ist es ein Rennsportrad, das mal mit Schutzblechen ausgestattet war. Das erklärt die zu klein wirkenden Laufräder. :D Im Prinzip also ne ideale Stadtschl.. bzw. ein brauchbares Schlechtwetterrad für nicht allzu sportlich ambitionierte Aufgabenstellungen. ;)

war etwas missverständlich ausgedrückt mit dem radstand

meinte damit auch den abstand zum sattelrohr bzw.
geometrie allgemein..

ich glaube eher an kleineres felgen mass,
er hat ja die orignal laufräder getauscht.

Für mich sieht das ehrlich gesagt aus, als wäre der Rahmen für 622er und die Gabel für 630er Laufräder gemacht. Ich sehe auch keine Indizien, die dafür sprächen, dass beides zusammengehörte.

Beim H an der Gabel muß ich spontan an Heinemann oder Heidemann denken, habe aber auf die Schnelle kein passendes Bildmaterial gefunden.

Für mich sieht das ehrlich gesagt aus, als wäre der Rahmen für 622er und die Gabel für 630er Laufräder gemacht. Ich sehe auch keine Indizien, die dafür sprächen, dass beides zusammengehörte.

Beim H an der Gabel muß ich spontan an Heinemann oder Heidemann denken, habe aber auf die Schnelle kein passendes Bildmaterial gefunden.

Heidemann hat doch HWE (Heidemann Werke Einbeck) gehabt meine ich, in der Jugend hatte ich auch mal eins. Waren ja um die Ecke.

Zurück
Oben Unten