• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das fuer ein Rad?

tonic85

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin Julian und komme aus Bremen/Verden. Ich bin zwar schon seit letztem Jahr angemeldet, habe aber bis jetzt gebraucht um die Zeit und das (hoffentlich) richtige Rad zu finden.

Dieses habe ich vor ein paar Tagen guenstig auf eBay erstanden. Ich habe es gekaut, da es gut gepflegt aus sah und eine mehr oder weniger komplette Shimano 600 Ausstattung hat (Bei den Naben bin ich nicht ganz sicher, da die Laufraeder nicht ganz original aussehen). Auch der Rahmenhersteller war nicht angegeben, sodass ich einfach nach Aussehen gekauft habe. Ich haenge hier mal die Bilder an um zu hoeren, was Ihr meint? Genauere Infos kommen wenn das Rad angekommen ist.

Also nocheimal Hallo an alle!

Julian

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 411
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 311
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 288
AW: Was ist das fuer ein Rad?

Hallo Julian,

es ist ein Rennrad, fast zu modern für die "vor 1990" Ecke...

Wenn es bei dir ist, mach mal Detailfotos von den Muffen, der Gabelkrone, von unterm Tretlager, Bremssteg hinten usw..

Evtl. kann dann etwas mehr geraten werden.

:ka:

Hi,

Danke fuer die schnellen Antworten. Ich wollte mich nicht in die falsche Kategorie einschleichen. Ich werde Detailsfotos machen, sobald ich das Rad habe und dann werden wir sehen, ob ich hier bleiben darf. Zu den Felgen kann ich noch nichts sagen.

Gruesse

Julian

Ist doch egal, wir sehen das hier nicht so eng. Eigentlich muss die Klassiker-Ecke ja sowieso eher "Räder vor 1995" heißen, denn ab da etwa ging die Ära der Stahlräder, die man auch als "klassisches Zeitalter" bezeichnen könnte, zu Ende. Ob dein Rad nun von 1990 oder 1992 ist, ist nebensächlich, die Technik hat sich nur unwesentlich geändert, es gab bei den Volxrädern ein Ritzel mehr und Bremsgriffschalter wurden auch gerade eingeführt. Die Rahmen waren aber noch aus Stahl und die Teile aus Alu. Wie es sich gehört.
Der Renner macht wirklich einen guten Eindruck, bin mal auf Detailbilder gespannt.

Was willst du denn über das Rad wissen? Zur Alterseingrenzung (oder ob Teile erneuert wurden) schau mal bei velobase vorbei & suche nach shimano date code ...

Was man sieht:
600er ist der Ultegra-Vorgänger, Übergang war fließend, ist 64er Gruppe(?), STIs sind vielleicht nachgerüstet
Felgen: dp18, Aufkleber gab es Mitte 90er
Sattel: Rolls

Ich glaube nicht, dass da was nachgerüstet wurde. Die Schaltung ist schon die 8-fache, die zeitgleich mit STI kam (man sieht das am Käfig). Das passt alles zusammen, das Rad sieht mir sehr nach Mitt-90er aus, also etwa 1994. Aber anhand des Datumskodes an den Teilen lässt sich das wohl hinreichend präzise bestimmen.

Ich glaube nicht, dass da was nachgerüstet wurde. Die Schaltung ist schon die 8-fache, die zeitgleich mit STI kam (man sieht das am Käfig). Das passt alles zusammen, das Rad sieht mir sehr nach Mitt-90er aus, also etwa 1994. Aber anhand des Datumskodes an den Teilen lässt sich das wohl hinreichend präzise bestimmen.

..das glaube ich auch.
Sogar die Stütze sieht schwer nach 640X aus.

Das Rad müßte aus der Zeit stammen als die Gruppe gleichzeitig "600" und "Ultegra" hieß.

Der Rahmen scheint auch kein minderwertiger zu sein, sonst hätte man sich die Mühe wegen der Chrommuffen wohl nicht gemacht.

Auch ich bin auf Bilder gespannt.

Der Rahmen scheint auch kein minderwertiger zu sein, sonst hätte man sich die Mühe wegen der Chrommuffen wohl nicht gemacht.
- So hatte ich auch gedacht.

Sobald das Rad da ist werde ich mal Posten, was ich an Nummern so finden kann. Ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Gibt es sowas wie ein einfaches how to?

Danke für die große Beteiligung.

Julian

AW: Was ist das fuer ein Rad? RAZESA

Hallo!
Weitere Fotos und Recherchen konnte ich noch nicht machen. Das was ich auf den ersten Blick sehen konnte ist, dass am Rahmen RAZESA und als Schriftzug Guglielmo Riva zu finden sind. Die Rahmennummer ist 706A velobase hat mir dazu aber leider nichts ausgespuckt. Habt ihr eine Idee? Sieht ansonsten soweit sehr schick aus. Die ersten hundert Meter im dunklen waren klasse. Bald mehr.

Bei Velobase ist der Rahmen-Bereich recht übersichtlich. Da kann man aber gut nach den restlichen Teilen schauen. (z.B. nach den Naben, bei denen du dir ja unsicher bist, ob sie original sind.)

Razesa ist jedenfalls ein bekannter spanischer Hersteller ... schau mal hier

Erste Ausfahrt -erste Lektion:
Es ist sinnvoll, immer einen Ersatzschlauch dabei zu haben, 'ne Pumpe und Hebel helfen auch!

Habe gestern die erste kleine Ausfahrt mit meinem neuen Renner unternommen. Nach etwa 15 km hat mich dann erwischt und der hintere Reifen hat Luft verloren. Da ich die Runde nach dem Motto "Bei ersten mal wird schon nichts passieren" angegangen bin waren natürlich weder ein neuer Schlauch, noch die nötigen Hebel, geschweige denn eine Pumpe dabei. Nach 2 km Schieben, hielt dann zum Glück ein freundlicher Rennradfahrer, der zwar einen Schlauch aber sonst auch weiter nichts dabei hatte. Im nächsten Ort konnte ich dann aber auch noch die fehlenden Teile finden und schließlich meine fahrt auf dem Rad fortsetzten.

Fazit: Als erstes wird heute ein Schlauch und Werkzeug ins Gepäck gepackt. UND andere Rennradfahrer sind nett!

Zur genaueren Bestimmung des Rades. Ich habe, auch wenn hier im Forum schon von vergeblichen versuchen berichtet wurde, mal eine Mail nach Spanien geschrieben und nach 'nem Jahr bzw. alten Katalogen von Anfang der 90er gefragt. Mal sehen ob eine Antwort kommt. Ich konnte inzwischen feststellen, dass die Gesamte Gruppe von den Naben bis zu den STI Hebeln Shimano 600 ist. Von Ultegra steht da nichts drauf. Fotos von den anderen teilen im nächsten Post.

Rahmen: Razesa Modell?
Hier die Muffen:
5.JPG

Felgen: Rigida DP18
Vorbau: 3ttt
Lenker: cinelli
1a.JPG

Sattel/-stütze: Rolls San Marco/Rama
2a.JPG

Gruppe: Shimano 600 komplett (Naja, ich habe jetzt 105 Pedale mit Korb dran) gibts die auch in 600?
3a.JPG

Das ist, was ich soweit finden konnte. Vielleicht fällt ja jemandem noch was zum Rahmen ein.

Besonderheiten die ich so (mit zugegebenermaßen wenig Erfahrung) noch nicht gesehen habe:
- Die Klemmung der Sattelstange durch die hintere Verstrebung. Hier dazu wurde leider auch eine am Kopf gefaste M6 verwendet die man so nicht kaufen kann und die schon ein bisschen ausgenudelt ist. (Hat jemand sowas oder weiß wo man es kriegen kann?)
4a.JPG

- Eine sich verjüngende Sattelstange, die ist zwar sehr schick, für mich aber zwei cm zu kurz ist. Gibt's die vielleicht in länger? Hat jemand sowas?

Was meint ihr?

Grüße

Julian

Da dich das Alter bzw. das Modelljahr interessiert: Erneut der Tipp: Vom Herstellungsdatum der Anbauteile auf das Rahmenalter schließen ... die Shimano Teile sind mit dem Produktionsmonat markiert ... shimano date code googlen.
Zur gröberen Bestimmung die Gruppe bei velobase anschauen, die Infos dort sind nicht zwangsläufig richtig und vollständig (wie bei wikipedia halt), geben aber einen guten Überblick ... besonders bei den bekannten Marken.
Die 600er ist der Vorgänger der Ultegra, aber es gab dort keinen harten Schnitt, sondern einen fließenden Übergang, so dass Teile deiner Gruppe (64xx) auch gut mit Ultegra hätten bezeichnet sein können ... daher die entsprechenden Angaben.

Die Shimano-Teile haben einen Code aus dem man im besten Fall die Teileart, den Verwendungszweck, die Gruppe und die Generation erkennen kann. Die Ultegra/600 hat eine 6xxx, dein Rad hat die 64xx, die aktuelle Ultegra ist die 67xx. Soviel dazu.

Gruppe: Shimano 600 komplett (Naja, ich habe jetzt 105 Pedale mit Korb dran) gibts die auch in 600?

velobase listet dir 3 Pedale zur 64xx ...

- Eine sich verjüngende Sattelstange, die ist zwar sehr schick, für mich aber zwei cm zu kurz ist. Gibt's die vielleicht in länger? Hat jemand sowas?

Wichtig ist der zum Rahmen passende Durchmesser (auf 0,2mm genau).
Längere Sattelstützen gibt es in jedem Fall, wenn du eine beliebige nimmst ... kurz im Netz geschaut: z.B. bei cnc für 13€ in diversen Durchmessern.

Was bestimmtes? Aus dem Jahr, der Gruppe? Viel Spaß beim suchen ...

Hi Corny,

Das mit dem Date Code war super. An Kurbeln, Bremsen stehen LG bzw. LH 6400 also Jul/Aug 1987. STI Hebel und Schaltwerk Haben RD 6401 also Apr 1993. Das würde die Frage der Gruppe klären und wenn ich das richtig verstehe bedeuten, dass das Rad irgendwann zwischen 1987 und 1993 bzw. Schaltwerk und Hebel wie oben schon vermutet irgendwann einmal nachgerüstet wurden?

Das stimmt, so lange du die Typenbezeichnung nicht mit dem date code verwechselt hast (was ich gerade nicht weiss). Also der date code steht an anderer Stelle der Typenbezeichnung. Ein "RD-6400" ist ein Schaltwerk (RD=rear derailleur=Schaltwerk), 6400 hatten wir ja schon.

Schau mal ein wenig bei velobase oder Paul Lange (Shimano Importeur), vielleicht wird es dann klar ...

Da hast Du trotz der Shimano Teile aber was schickes. Verchromte Muffen gibt es in der Regel nicht bei den billigsten Modellen. :mex:

Razesa hatte zu der Zeit einen sehr guten Ruf und hat angeblich die Räder für Miguel Indurain gebaut.

Dein Schreiben werden sie aber dennoch nie beantworten. Die können entweder nicht lesen oder nicht schreiben. :D

Zurück