• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rahmen?

Jungherz

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

ich hoffe ich habe das jetzt an die richtige Stelle gepostet, falls nicht schonmal sorry.

Zu meiner Frage:
Ich habe letzte Woche ganz günstig einen Rahmen erstanden. Der Rahmen wurde mindestens zweimal überlackiert.
Hab ich eigentlich nur wegen den coolen Campagnolo Teilen gekauft. Der Rahmen hat mich nicht wirklich interessiert, deshlab hätte ich ihn gestern beinahe für 20 Euro verkauft.
Beim näheren Hinsehen allerdings sind mir die Ausfallenden von Campagnolo, die Gravur von Cinelli und die Plakette von Raleigh aufgefallen. Heute habe ich Teile des alten Lacks freigelegt, leider gibt es keine Aufkleber mehr auf dem Rahmen.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es sich wohl um ein Raleigh Team handelt, wsl 90er.
Was ich leider nicht rausfinden kann, was mich aber brennend interessiert ist, ob es sich dabei um einen Reynolds 753 Rohrsatz handelt? Und was es zu bedeuten hat, dass der Rahmen eine Haltertung für eine Startnummer hat? War es mal ein Profirad oder ist sowas häufig?
Auch würde ich gerne wissen, wie selten so etwas ist und was der Preis für so einen Rahmen ist.
ich freue mich auf eure Antworten.

mit besten Grüßen

Jungherz

1.JPG
IMG_2887.JPG
IMG_2885.JPG
IMG_2880(1).JPG
IMG_2882(1).JPG
IMG_2881(1).JPG
IMG_2883(1).JPG
IMG_2886(1).JPG
IMG_2888(1).JPG
IMG_2889(1).JPG
 
Geschmiedete Campa-Ausfaller und die Cinelli-Microfusionsmuffen waren schon eine erstklassige Ausgangsbasis - aber Raleigh hatte auch 501er und 531er mit dem Startnummerhalter ganz gewöhnlich im Angebot.
 
kannst ihn ja mal wiegen. Das ist dann schon mal ein Hinweis. Aber wenn der Originallack das Rot ist, deutet vieles auch ein Team (Replica) hin. So um 1980. Die waren aber meist 531er, meine ich. Ob es die schon in 753 gab weiß nicht,
Preislich ist das nicht so viel wert., weil halt der Orginallack schon sehr wichtig ist
Hier kannst du auch forschen
http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html
 
Danke für eure Antworten und hilfreichen Informationen. Laut meinen Nachforschungen handelt es sich aber um ein Raleigh Team Professional. Die gelöcherten Ausfallenden, das Cinelli Tretlagergehäuse und der Gabelkopf deuten auf einen 753er Rohrsatz hin.
 
schön, dann lohnt es sich ja das Ding zu lackieren, bzw zu einem ordentlichen Preis zu verkaufen
 
Danke für eure Antworten und hilfreichen Informationen. Laut meinen Nachforschungen handelt es sich aber um ein Raleigh Team Professional. Die gelöcherten Ausfallenden, das Cinelli Tretlagergehäuse und der Gabelkopf deuten auf einen 753er Rohrsatz hin.

Vielleicht täusche ich mich, aber die Löcher im abgebildeten rechten Ausfallende sehen aus wie nachträglich mit einem Handbohrer gemacht, die oberen sind relativ mittig, aber die unteren sind zu unregelmäßig und zu weit am Rand, ganz zu schweigen von dem sinnfreien Loch über dem Schaltauge. Das muss nichts heißen, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.
 
Gedrillte ausfaller gab es auch bei 531. cinelli tretlager Büchse ist ein Standard Teil, haben viele rahmenbauer bezogen.
Anhand der Rahmen Nummer kannst du vielleicht den Weg zurückverfolgen. Gegen 753 spricht die genietete Plakette. Ein 753 sollte in RH 56-58 rund 1700 gr wiegen.
Aber egal. Du hast einen gut verarbeiteten Rahmen. Wenn du stahl magst, richte ihn wieder her. Der Sammlerwert ist sehr gering, weil die Originale Lackierung fehlt. Das ist dann das Rohr auch egal.
 
ich hätte mir weniger gerechnet. So um die 150 Euro, vielleicht auch bis 200. Ist ja fraglos ein schöner Rahmen, aber man muss den ja lackieren und original ist das dann ja trotzdem nicht.
Auf der anderen Seite so viele davon werden auch nicht angeboten
 
Wie FlyingDutchman in Beitrag #13 schon angemerkt hat, das war bei ebay nicht der Rahmen, der hier vorgestellt wurde.
 
Zurück