• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das Trainingsminimum

joo

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ein recht guter Läufer (Marathon in 3:28:00) und fahre immer regelmäßiger Rennrad. Meine Überlegung ist es nun, den ein oder anderen Triathlon zu absolvieren. Leider bin ich beruflich sehr eingespannt, sodass ich kaum Zeit zum trainieren habe.

Daher wollte ich Euch um eine Einschätzung bitten, ab wann ein solches Projekt ernsthaft Sinn macht. Was ist das Minimum an Training? Schwimmen kann ich noch garnicht...

Schönen Gruß...
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

ich finde das minimum sind 8 Std. pro Woche, wobei jede Sportart min. 1x vertreten sein sollte.
Natürlich kommt es auf die Distanz an die man in Angriff nimmt. für ne Olypische Distanz reichen 8 Std. schon gut aus. für ne langdistanz sollte man im Jahresmittel schon auf min. 12 h kommen, und jede Sportart min. 2x in der Woche Trainieren!! aber selbst wenn man zb: 2 mal die Woche Mo und Di Schwimmt, bleiben 5 Tage Pause ohne Schwimmen übrig... es kommt also auf eine gute Planung mehr an als auf die Wochenstunden...
MfG Benni
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Jede Sportart zweimal die Woche, würde ich sagen - also sechs Einheiten: Radfahren nicht unter zwei Stunden, Laufen nicht unter einer Stunde, Schwimmen nicht unter 45 Min. Ich lande also rechnerisch bei 7:30 h pw.

Schwimmen musst du aufbauen, also eher dreimal die Woche. Den Extra-Termin kannst du evtl. wechselweise beim Radeln und Laufen abknabbern. Die relativ kurzen Schwimm- und Laufnummern kann man idR zu einem Doppeltermin koppeln.

Kommt darauf an, worauf du hinaus möchtest: Für kurze Geschichten sind siebeneinhalb Stunden pw sicher okay.

g.
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Also ich denke das Du erstmal mit ein paar Volkstrias anfangen solltest um zu sehen ob es dir überhaupt Spaß macht und um mal die ganze Wechselei und so zu lernen.
Dafür brauchst du bei deinem oben beschriebenen Leistungsstand nur noch ein bißchen Schwimmen zu trainieren ( 2x die Woche).
Wie mein Vorschreiber sagte kannst du diese relativ kurzen Eingheiten auch notfalls ans normale Training dranhängen.
Also rechne mal deinen jetzigen Trainingsaufwand plus 2 h dann passt es schon.
Der Rest kommt bei Gefallen später....;)
Beste Grüße

Lutz
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Hab vor zwei Jahren mal einen Triathlon (1.5/42/10) mitgemacht und dafür ca. sieben Wochen lang etwa 6-7 Std. pro Woche "trainiert". Hatte mit dem regelmäßigen Schwimmen im Winter davor angefangen (1-2 mal pro Woche ca. 1 h) und lauftechnisch lag ich etwa auf deinem Niveau (Marathon in 3:35 h im Herbst dranach).
Wenn du also nicht zuviel ins Techniktraining beim Schwimmen investieren musst, solltest du mit 7 h pro Woche auf ein akzeptables Ergebnis kommen.
Mitmachen lohnt sich! Ist auf jeden Fall eine mords Gaudi und das Training ist schön abwechslungsreich (im Gegensatz zu meinem derzeitigen Marathon-Training...)
;)
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Vor allem Regelmäßigkeit ist wichtig.

Also lieber reglemäßig ein wenig, als einmal viel.

Mein Vorschlag daher:

Regelmäßig zum Frühlingsanfang ´ne kleine Runde um´s Haus.
Aber nicht schleifen lassen.
Disziplin! ;)
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Wichtig ist aber auch, sich für das Schwimmen anfangs die Zeit zu nehmen, einen guten Einstieg in die Technik zu bekommen. Und ein Schwimmtraining sollte nicht nur aus Kraulen bestehen. Da gehört viel mehr dazu. Es gibt verschiedene Technikübungen und andere Schwimmlagen, die das Training angenehmer und abwechslungsreicher gestalten.

Optimal wäre, wenn Du da jemand hast, der Dir eine Einführung gibt. Einfach losschwimmen ist Mist, wenn dann lieber gleich mit richtiger Technik.
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Schwimmen kann ich noch gar nicht...

Bin ich hier der Einzige, der sich die Frage genau durchgelesen hat?!

Meines Erachtens nach kann es erstmal nur einen Trainingstip geben: LERNE SCHWIMMEN!!!

Wenn Du das geschafft hast, meld Dich nochmal und stell dann Deine Frage bitte etwas präziser als
... den einen oder anderen Triathlon zu absolvieren.

Denn der notwendige Trainingsumfang hängt von Deinen Zielen ab. Möchtest Du z.B. bei einem

A) Volkstriathlon
B) Triathlon mit olympischer Distanz
C) Ironman Triathlon

a) gerade so zu finishen
b) nicht als einer der letzten anzukommen
c) im Mittelfeld zu landen
d) einen Großteil der anderen Teilnehmer abzuhängen?

Wenn Du z.B. nur einen Volkstriathlon finishen willst, reicht es i.d.R. aus die 500m unter 20 Minuten zu schwimmen. Wenn bei diesem Triathlon die Schwimmstrecke in einem Freibad zu absolvieren ist, kommt nach 20 Minuten nämlich meist die nächste Startgruppe...

Manche grauhaarige übergewichtige Kettenraucher brauchen für diese Leistung (und die Bewältigung des restlichen Triathlons) überhaupt kein Training und kommen trotzdem nicht als letzter an. Diese Spezies übersteht jedoch bei einem Ironman nicht mal die Schwimmdistanz... :dope:
 
AW: Was ist das Trainingsminimum

Hui, das sind ja Zeiten.
Da bin ich mal gespannt, ob ich meine Pläne überlebe, wenn ja, dann liegt das Trainigsminimum bei höchstens 1 x pro Woche Schwimmen (1-2h, im Schnitt), Laufen (1-1,5h) und Radfahren. Mehr habe ich neben dem Arbeiten nicht geschafft.
Mein Ziel: finishen eines Volktriathlon nächste Woche und Finishen einer Olympischen Distanz im Juni.

Ich meld mich, ob ich es überlebt hab. Mehr will ich auch nicht erreichen.
 
Zurück