Weil der Schein einigermaßen gewahrt werden muss, und weil es ja immerhin noch die Kontrollen gibt. Ich beschreibe nur, was wirklich möglich wäre, wenn Moral, Gesetz und Kosten keine Rolle spielen würden.
rayban: Von 1. Pille oder 1. Spritze habe ich ja auch nicht gesprochen. Da wäre natürlich ein ganzer Cocktail nötig, und natürlich auch eine komplexe "Förderung" sämtlicher "Fähigkeiten". Dass die Sachen alle auf dem Markt, und frei verkäuflich sind, muss dabei nicht unbedingt sein. In anderen Ländern dürfen auch Dinge getestet werden, die in Deutschland nie eine Zulassung kriegen würden.
Ich will hier keine Weltuntergangsstimmung verbreiten, und Horrorgeschichten erzählen, die nicht nachprüfbar sind. Ich bin eigentlich überzeugt davon, die Maya dachten nicht an den Radsport, als sie sich entschlossen hatten, dass 2012 genug ist, und der Laden danach dicht gemacht werden sollte. Aber jeder Medizinstudent erfährt auch von besorgniserregenden Studien und Entwicklungen, die nicht unbedingt nur das Wohl der Menschheit zum Ziel haben. Motivation sind oft auch wirtschaftliche und militärische Interessen. Manches wird auch durch Zufall entdeckt, wenn etwas anderes.
Klar tut es weh, wenn man erfahren muss, dass die ganze Sportlerromantik ausgedient hat, und theoretisch schon jetzt nicht mehr Fleiß und Talent über Sieg und Niederlage entscheiden müssen. Aber die Realität wird uns immer einholen. Und die Realität ist nun mal die, dass fast nichts mehr unmöglich ist, mit der richtig dosierten chemischen Keule.
Natürlich müsste der betroffene Mensch irgendwann dafür bezahlen, das steht außer Frage. Aber das ist ja auch bei den "Epo-Opfern" schon teilweise der Fall!