• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann ich aus diesem Fahrrad noch rausholen?

cvahl

Neuer Benutzer
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin grad fuer meine Diplomarbeit in Amerika und habe mir fuer 75$ ein "Univega Nuovo Sport"-Rad (japanisches Rennrad aus den 80er Jahren) gekauft. Da es fuer mich einen gewissen Charme hat und praktisch ist (zu alt, um eine gute Beute fuer Diebe abzugeben, aber dennoch leicht und nicht haesslich), habe ich bisher immer geplant, es spaeter zurueck mit nach Deutschland zu nehmen (wuerde mich eta 100$ kosten).

Leider ist nun letzte Woche der Reifen am Hinterrad geplatzt, und da die Felgen vorne und hinten nicht mehr besonders rund sind, bin ich am ueberlegen, wieviel mir die ganze Sache wert ist. Falls ich es wirklich mit zuruecknehmen sollte, koennte ich nun etwas mehr investieren und mir vernuenftige Felgen und Reifen, einen neuen Sattel und einen richtigen Rennradlenker holen.
Andererseits koennte ich natuerlich auch einfach hinten ein billiges neues Rad draufziehen lassen und es dann vor meiner Abreise verkaufen.

Was wuerdet Ihr machen? Meint Ihr, dass es sich bei dem Rahmen lohnen wuerde, nun 300$ oder mehr reinzustecken, oder soll ich mir lieber nach meiner Rueckkehr was vernuenftiges anschaffen?

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es fuer mich die richtige Groesse hat (ich bin 1,94m gross, braeuchte ich da einen 64cm Rahmen?). Leider habe ich am Fahrrad selbst keine Groessenangaben gefunden, die Reifen sind 27 Zoll, und mit so einer Art Lineal, das ich heute im Haus gefunden habe, habe ich folgende Werte gemessen:
- Abstand des oberen Endes der Stange zwischen Lenker und Sattel zum Boden: 35.5 ? (ich vermute: 90 cm laut Umrechnungstabelle)
- Laenge dieser Stange: 23 ? (58 cm)
- Ende des Rohres, in das der Sattel gesteckt wird -> Mitte des Tretlagers: 26.5 ? (67 cm)
Wie misst man diese Laengen korrekt?
Bisher kommt mir mein Fahrrad etwas klein vor, zumindest kann ich mein Bein beim Treten nicht durchstrecken, aber ich koennte den Sattel ja noch etwas weiter herausziehen. Mir geht es nur darum, nicht viel Geld in ein Fahrrad stecken, das mir eigentlich zu klein ist, wenn mir ein neues, groesseres Fahrrad einen viel groesseren Fahrkomfort bieten koennte...

Bitte entschuldigt, dass ich mich so komisch ausdruecke, aber ich bin ein totaler Anfaenger und kenne die ganzen Fachbegriffe nicht. Ich waere Euch echt dankbar, wenn Ihr mir gute Tipps geben koenntet!
 

Anhänge

  • DSC02093.jpg
    DSC02093.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 300
AW: Was kann ich aus diesem Fahrrad noch rausholen?

@Manuel Rad oder Fahrer?

Also dein Laufrad (LR oder auch LRS = LR-Satz) (also Hinterrad (HR) und Vorderrad (VR)) besteht aus Nabe, Felge & Speichen. Wenn du deine Felge (ab 20€) tauscht, brauchst du bestimmt auch neue Speichen (in D ab ca. 15€/LR).

Neuen Mantel brauchst du eh ;).

Neues HR?
Dein Hinterbau hat eine bestimmt Breite, ein neues HR passt da nicht rein; es gibt Leute, die den (Stahl-)Hinterbau um die erforderlichen mindestens 6mm aufbiegen, was mir persönlich Bauchschmerzen macht.

Zur Rahmengeometrie: Es sind Rohre & keine Stangen (oder Holme).
Das waagerechte Rohr zwischen Gabelschaft & Sattelstütze ist das Oberrohr.
Das abfallende Rohr zwischen Gabelschaft und Tretlager ist das Unterrohr.
Das fast senkrechte (sehr grob: 15° gekippt) zwischen Sattelstütze und Tretlager ist das Sattelrohr.
Die dünnen Rohre hinter dem Sattelrohr ist der Hinterbau.

Die Größe eines Rahmen bestimmt sich über die Rahmenhöhe (RH). Die Rahmenhöhe ergibt sich aus der Länge des Sattelrohrs. Du darfst selber herausfinden, wie die genau gemessen werden & was der Unterschied zwischen einer deutschen & einer italienischen RH ist & wie man die Beinlänge misst.

Was würde ich an deiner Stelle tun?
Herausfinden, ob der Rahmen überhaupt für mich geeignet ist.
Minimalinvestition um Fahrbereitschaft herzustellen.
2 Tage vor Abreise an den Nachbarn verscherbeln.
 
AW: Was kann ich aus diesem Fahrrad noch rausholen?

Kauf Dir 'nen neuen Mantel und Schlauch fürs Hinterrad und gut is.

So 'ne Laternenschlampe ist zwar praktisch für den Alltag, aber nach Europa verholen würde ich das Schätzchen nicht mehr.

Im Zweifelsfall bekommst du ein Gebrauchtrad in der Kategorie auch in D für ein paar Euro aufm Flohmarkt.
 
AW: Was kann ich aus diesem Fahrrad noch rausholen?

Den Sattel hast Du aus erotischen Gründen so eingestellt oder hast Du nur vergessen, ihn festzuziehen?!? :D

Dirk

Der ist so verzogen, dass ich da eine Schraube zum fixieren nicht mehr reindrehen koennte. Haette den auch ersetzt, aber ich war gestern in einem Fahrradgeschaeft, und das Hinterrad ist leider so kaputt, dass es keinen Sinn mehr macht, irgendwas zu reparieren... Werde mich also nach einem neuen Rad umsehen muessen.

Ich danke Euch allen fuer Eure Hilfe!
 
Zurück