• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mach ich mit dem Rad im Winter

Andreas.Hillenbrand

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen
Ich habe ein Problem.
Habe mir für viel Geld ein neues Rad gekauft (Campa Record, Alu-Rahmen, Mavic Ksyrium).
Es steht im Moment in der Garage (bei minus 5 Grad).
Alternativ hätte ich einen leider feuchten Keller.
Die beste Möglichkeit währe natürlich im Haus, aber da macht meine Freundin nicht mit.
Ist es schlecht, wenn das Rennrad bei Minus-Graden steht? Wenn ja, welchen Teilen schadet es?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas

Hi,

wenns in der Garage steht und es da trocken ist dürfte das schon gehen,mein MTB steht auch in der Garage.Das einzige was passieren kann ist,dass metallische Teile (Kette,Ritzel,Kurbel) Flugrost ansetzen können.
Mein Rennrad hab ich in der Wohnung stehen,sauber geputzt,dass hat im Winter Pause.Ist mir zu schade wegen dem ganzen Dreck und Salz,und außerdem hat man mit den dünnen Reifen nicht soviel Grip.Da macht das MTB mehr Spass.

Gruß, Bernd

;) Hi
Andreas
Du hast wirklich ein Problem.
Mir würde das Herz zerreißen wen ich wüßste mein Schatz würde es schlecht ergehen,da hätte ich keine ruhige Minute.Mein BABY steht bei mir im Arbeits zimmer immer in sicht kontakt,das ist wahre Liebe, auch wen ich das Höre ,was du da im Stich läst da kommen mir die Tränen,schade.Wen das meine Freundin wäre :spinner: :streit: ,hätten wir Glaube ich ,das erste Dicke Problem.
aber jedem das Seine.:streit:
Gr gizmo:frosty: :frosty:

da gibt's nur eins - TRENNEN - trenn dich von dem traum, beide zusammen in der wohnung zu haben:eyes: :D

Rad oder Frau? Mann kann nicht immer beides haben. Aber wenn ich wählen müßte

RAD

Meine brauchen es warm und kuschelig. Deswegen stehen Sie in der Wohnung. Meine Freundin findet das nicht so toll. Deswegen steht ihrs auch da. :spinner: und kann so sich, mit den anderen Unterhalten.
Das es dann noch immer 4:1 steht, darf Ihrs auch sich in meiner Rolle ausruhen.:eyes:

Mein erster Gedanke beim lesen des Titels: Fahren natürlich :D .

Da kein Platz für die Maschine in der Wohnung, würde ich das gute Stück mit alten Tüchern zuhängen und auf bessere Zeiten hoffen.

m_walter schrieb:
Meine Freundin findet das nicht so toll. Deswegen steht ihrs auch da. :spinner: und kann so sich, mit den anderen Unterhalten.

Meins hat mit mir gemeinsam dieses Jahr den Prolog zur Tour geguckt. Natürlich im Wohnzimmer.

Kraftwerk schrieb:
Hallo Andreas

Wie wärs, wenn du einen Elektro-Ofen neben dein Rennrad stellen würdest? :)

MfG

Mist wäre das, weil das Wasser aus der warmen Luft auskondensiert wenn es auf dein kaltes Rad trifft und das dann im Zeitraffer gammelt. Oder willst du die ganze Garage heizen? Dann vorher auf den Baumarkt gerammelt und Iso für die ganze Garage gekauft... :)

Andreas.Hillenbrand schrieb:
Die beste Möglichkeit währe natürlich im Haus, aber da macht meine Freundin nicht mit.

Tu die Freundin in den Keller und das Rad ins Haus:D . Das Rad wird es Dir langfristig danken (Sei gut zu Deinem Rad, und es ist gut zu Dir).
Im Ernst, da kann eigentlich nichts passieren, wenn die Kette geölt und der Rahmen aus Alu ist; nur bei Stahlrahmen ist ein trockener Platz besser. Andererseits könntest Du unter dem Hinweis auf eine bessere Werterhaltung vielleicht doch ein Aufbewahren in der Wohnung durchsetzen;) -kommt darauf an, wieviel Deine Freundin von Rädern versteht...

Nu habt Euch nicht so! Klar gehört die Freundin in die Garage, das Auto putzen, Wasser rauskehren, die Einfahrt entschneeen und enteisen ... aber wir sind ja keine Unmenschen, zum Umziehen darf sie ins Haus. Ausziehen steht ihr frei.
Meine Stahlräder haben Jahrzehnte in Garagen überstanden, und damals wusste ich noch nicht, dass es Schutzwachs und so Zeug gibt. Rost? Negativ. Die Gleitflächen sind ohnehin geschmiert, hoffentlich.

Die Antwort war doch klar: Stellste das Rad in die Garage, ist es im Frühjahr noch da, falls nicht geklaut, und Du kannst gleich wieder aufsteigen. Stellste die Freundin in die Garage, klaut sie keiner, aber weg isse im Frühjahr trotzdem und Du kannst ...
Frauen stehen auf Machos, auch wenn sie das Gegenteil behauptet. Ich als fleischgewordener Softi weiß das ganz genau.
Also sprüh Deinen Renner mit geeignetem Wachs ein und stell ihn unzugedeckt in die hinterste Ecke der Garage. Die Freundin lässt Du wieder ins Haus, nachdem Du ihr klargemacht hast, dass Deine Leidenschaften jetzt eines Ersatzobjektes bedürfen.

Zurück