• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mach ich mit dem Rad im Winter

Dein Rad wird in der Garage über den Winter leider zu Staub zerfallen. Insbesondere die Carbon und Aluteile sind durch die kalte, trockene Luft dem unbarmherzigen Rostfras ausgesetzt und verfaulen schneller als man gucken kann!

Tu das Rad in einen Gefriebeutel und leg es in die Tiefkühltruhe.

Upps, sorry.
ich hatte das Campa überlesen.
Also geht das Fahren im Winter schon mal nicht.
Beste Lösung ist der Verkauf vom Rad.
Den Erlös kannst Du dann ja in ein neues, gutes Rad investieren.
Oder deine Frau zu einem Abendessen einladen.

Hallo Andreas,
hab mir mal die Antworten durchgelesen.Hast zum Teil ganz schön dein Fett abbekommen.:cookie: Aber mal im ernst.Mit Deinem Rad passiert normalerweise gar nichts.Wenn man ein wenig Kleingeld hat und mit Kanonen auf Spatzen schiessen möchte,dann gibt es Schutzhüllen wie es auch die Oldtimerfans benutzten,in dem man das Rad mit einem Granulatbehälter einmotten kann.
Das Granulat entzieht die Feuchtigkeit und sorgt für ein optimales Klima.
Wenn ich Deinen Bericht so lese hab ich ja mit meiner Frau richtiges Glück.
Die findet es richtig stylisch wenn mein Renner in der Wohnung auf die Rolle gespannt wird.:cool:

Grüsse Frederik:wink2:

Von Folie würde ich abraten, da sich Kondenswasser bildet und das Granulat in einer Garage sehr schnell erschöpft sein kann; das wird dann teuer. Normalerweise ist die Luft im Winter ja sehr trocken. Sinnvoll ist es, das Auto möglichst trocken, also abgekehrt/-geklopft, in die Garage zu fahren und trotzdem stehengebliebenes Schmelzwasser mit einem breiten Besen rauszuschieben. Wenn das Rad der Freundin auch in der Garage steht, dann macht die das sicher gerne. Frauen sind ja so lieb, zumindest die meinen.

HGS schrieb:
Von Folie würde ich abraten, da sich Kondenswasser bildet und das Granulat in einer Garage sehr schnell erschöpft sein kann; das wird dann teuer. Normalerweise ist die Luft im Winter ja sehr trocken. Sinnvoll ist es, das Auto möglichst trocken, also abgekehrt/-geklopft, in die Garage zu fahren und trotzdem stehengebliebenes Schmelzwasser mit einem breiten Besen rauszuschieben. Wenn das Rad der Freundin auch in der Garage steht, dann macht die das sicher gerne. Frauen sind ja so lieb, zumindest die meinen.

Moin,

wenn das Rad in einer festversclossenen Folie-Garage steht in der das Granulat drinnen ist dann erschöpft sich da nichts. Kommt schließlich keine Luft von aussen dran. Da kann man dann auch fünf tropfnasse Autos dazu stellen.

Gruß k67

Na, da würd ich dann aber zum Einmotten das Ding eher auf Hochglanz polieren und dann es nochmal bei der Freundin versuchen (also das Gerät doch in der Wohnung unterzubringen).

Darf aber wirklich kein Staubkorn drauf sein. ;)
Neben dem Staubsauger in der Abstellkammer kann es auch nicht sauberer sein. :o

Chris Benjamin :lutsch:

Meinste? Also ich würde da kein Risiko eingehen und das Rad in einem evakuierten Glaskasten aufbewaren, natürlich mit UV-undurchlässigen Scheiben (oder besser gleich einen Stahlbehälter nehmen).

Am sichersten wäre es natürlich , das ganze auch noch im schwerelosen Raum zu machen. Aber das ist in der heimischen Garage schwierig zu realisieren, und wir wollen ja auch nicht übertreiben.

Moin,

könnte man nicht eine Plexiglas Kiste nehmen. Das Rad hinein stellen und die Kiste luftdicht verschließen. Vorher habe noch 200 gramm Stahlwolle und eine Packung Trocknergranulat einlegen. Anschließend die Kiste mit einem Edelgas füllen. Dann wäre die Stahlwolle allerdings nur noch Backup falls doch noch Luft eindringt!

Gruß k67

Hier, das ist der ideale Platz fürs Fahrrad:

http://www.fahrradsafe.de/4655.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Mann muss nur Frau davon überzeugen, das jenes die einzigste Unterbringung
für das Fahrrad wäre und wenn Mann dann auf den Preis zeigt und dabei
beiläufig erwähnt das dann nix mehr für die Geschenke übrigbleibt, kommt
vielleicht doch der Satz: "Wenn ich mir das so Recht überlege kann das Rad
doch in die Wohnung"

Ansonsten versuchs mal mit einer Lichterkette drumrum und sage, das es der
moderne Weihnachtsbaum sei.

gruss
christian

Also, der Tipp einer Frau (die ihre 2 Suessen in der Kueche stehen hat, wo Sie es schone warm und hell haben)

1 Such Dir einen schone grosse Wand in Deiner Wohnung (vorzugsweise
gegenueber der Couch)
2 Geh in den Baumarkt Holzlatten und Farbe kaufen, wahlweise gehen auch
Aluschienen
3 Streich die Holzlatten in einer Farbe Deiner Wahl (vorzugsweise passend zur
Einrichtung und Tapete)
4 Miss Laenge und Hoehe Deines Rades aus
5 Gibt 20 cm zu Deinem ausgemessenen Ergebnis
6 Zimmer Dir aus den Holzlatten einen Bilderrahmen
7 Haeng ihn an die Wand
8 Geh in einen Radladen Deines Vertrauens
9 Kaufe eine Wandhalterung fuer Dein Rad
10 Montiere die Wandhalterung so, dass Dein Rad mittig im Rahmen
haengt
11 Erzaehle Deiner Freundin, das sei kein Fahrrad, sondern Kunst (bei einem
Glas ihres alkoholischen Lieblingsgetraenkes auf der Couch)
12 Wenn Sie Dir nicht glaubt, schenk nach!
13 Du wirdst sehen, der neue Kunstgegenstand wird neuen Schwung in Eure
Beziehung bringen

wahlweise laesst sich Dein Rad vielleicht auch als Weihnachtsbaum tarnen... Wobei ich nicht glaube, dass es Dir das verzeihen wuerde :D

Viel Spass!
jen

Andreas.Hillenbrand schrieb:
Hallo alle zusammen
Ich habe ein Problem.
Habe mir für viel Geld ein neues Rad gekauft (Campa Record, Alu-Rahmen, Mavic Ksyrium).
Es steht im Moment in der Garage (bei minus 5 Grad).
Alternativ hätte ich einen leider feuchten Keller.
Die beste Möglichkeit währe natürlich im Haus, aber da macht meine Freundin nicht mit.
Ist es schlecht, wenn das Rennrad bei Minus-Graden steht? Wenn ja, welchen Teilen schadet es?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas

Meine Freundin und ich sind uns einig: Freundin wechseln!

Ich fordere die Gleichberechtigung für Männer die keine Männer sind
Ach Gott"da muß ich erst meine Frau fragen",wenn ich sowas höre steigt mir die Galle hoch
ich frage meine Frau nicht,sondern rede mit ihr
das klappt schon 30 Jahre

wenns ein neues Rad ist dann muß es auf jeden Fall in der Wohnung stehen bis zum sattsehen

Verschweißen, Vakuumverpackung, Trockengranulat ... jawohl, das hat unseren Radis noch gefehlt, die sind ja viel empfindlicher als die Maltheserhündchen rosakostümierter Amerikanerinnen; Edelgas aber nur für unseere süßen, sensiblen Karbon-Rädchen, für gewöhnliches Alu und Promenadenmischungen genügt Stickstoff. Übrigens sind auch andere Jahreszeiten sind für unsere Radiputzis gefährlich: Im Sommer ist die absolute Luftfeuchtigkeit viel höher als im Winter, also mindstens die dreifache Menge Trockengranulat reinschütten und doppelt einschweißen; außerdem schadet zu viel Sonne der Haut, deshalb alles dick mit weißem Lagerfett einschmieren und die Garage nur nachts öffnen! Im Frühjahr und Herbst wechselt das Wetter oft sehr schnell; nicht auszudenken, wenn unser liebs Zuckerrädle nass wern tät, gell; deshalb immer nur um die schützende Garage fahren (max. 5 m Entfernung), aber nur im Schatten, damit das Rädlein gleich unters Dach flüchten kann, wenn sich Wolken zeigen!
Bis dahin empfiehlt sich folgende Übergangslösung: Wenn die Freundin was taugt, kann sie dem Radileinchen doch bis Weihnachten einen süßen, flauschigen Pulli für den Rahmen, Socken für die Laufräder und einen Schal für den Vorbau stricken. Trotzdem Hustentropfen bereithalten, um Rahmenbrüche zu vermeiden. Der Sattel gehört unters Kopfkissen - oder anstatt!

HGS schrieb:
Verschweißen, Vakuumverpackung, Trockengranulat ... jawohl, das hat unseren Radis noch gefehlt, die sind ja viel empfindlicher als die Maltheserhündchen rosakostümierter Amerikanerinnen; Edelgas aber nur für unseere süßen, sensiblen Karbon-Rädchen, für gewöhnliches Alu und Promenadenmischungen genügt Stickstoff. Übrigens sind auch andere Jahreszeiten sind für unsere Radiputzis gefährlich: Im Sommer ist die absolute Luftfeuchtigkeit viel höher als im Winter, also mindstens die dreifache Menge Trockengranulat reinschütten und doppelt einschweißen; außerdem schadet zu viel Sonne der Haut, deshalb alles dick mit weißem Lagerfett einschmieren und die Garage nur nachts öffnen! Im Frühjahr und Herbst wechselt das Wetter oft sehr schnell; nicht auszudenken, wenn unser liebs Zuckerrädle nass wern tät, gell; deshalb immer nur um die schützende Garage fahren (max. 5 m Entfernung), aber nur im Schatten, damit das Rädlein gleich unters Dach flüchten kann, wenn sich Wolken zeigen!
Bis dahin empfiehlt sich folgende Übergangslösung: Wenn die Freundin was taugt, kann sie dem Radileinchen doch bis Weihnachten einen süßen, flauschigen Pulli für den Rahmen, Socken für die Laufräder und einen Schal für den Vorbau stricken. Trotzdem Hustentropfen bereithalten, um Rahmenbrüche zu vermeiden. Der Sattel gehört unters Kopfkissen - oder anstatt!

Moin,

Mann o Mann, Deine Antwort läßt aber viele Fragen offen die dem Rad schaden können. Verträgt das Rad überhaupt flauschige Pullis aus Wolle? Was tue ich wenn es auf der 5 m Ausfahrt regnet und stammt das Weiße Lagerfett aus biologisch unbedenklichen Anbau? Da kann viel schief gehen wenn die Fragen offen sind. Das ist sehr leichtsinng so leichfertig mit solch elementaren Problemstellungen umzugehen.

Gruß k67

Wenn ich da mal ernsthaft drüber nachdenke, fällt mir folgendes auf:

1. Hochwertige Komponenten haben meistens auch bessere Dichtungen (Naben, Tretlager, Steuersatz, ...), sind also für den Wintereinsatz eigentlich sogar besser geeignet, als billiger Mist.

2. kannst Du demnach problemlos auch im Winter fahren - nur bitte das Rad nicht anschließend mit dem Hochdruckreiniger abspritzen! Wenn Du versifft zurück kommst, einfach alles mit Wasser, Spüli und 'nem Lappen abwaschen und die Lagerpunkte an Schaltwerk, Umwerfer usw. ein wenig ölen (ab und zu auch die Kette). Oder kurz das ganze Gerät mit Sprühöl einnebeln, was dann aber schon mehr in Richtung "Winter-Ratte" geht.

3. ist die Garage der beste Ort für Dein Rad, wenn Du tatsächlich auch im Winter manchmal fährst - dann hat es sich nämlich immer schon an die Umgebungstemperatur "gewöhnt".
Der ständige Wechsel warm - kalt führt sonst immer wieder zu Kondenswasserbildung, die einem modernen Rahmen zwar auch nicht schadet, aber trotzdem überflüssig ist.

Benutz das Ding also einfach - Du wirst erstaunt sein, wie problemlos das ist.

Zum "An-die-Wand-hängen" kannst Du Dir ja noch eine wunderschöne Kurbel o.ä. kaufen, die dann wirklich als Kunstwerk missbraucht wird.

Ach ja: Meine Räder teilen mit mir die Wohnung - aber nur, weil es keinen Balkon gibt und Hoftor/Garage von den anderen Bewohnern nie abgeschlossen werden.

Hey du

Info: Mein Bianchi Schatzi steht im Schlafzimmer bei einer temperatur von ca 20 bis 21 Crad und ist mit einer Decke abgedeckt (kein staub) Wahre Liebe nennt sich sowas!!!:daumen:

Wenn ich sowas hör wies deinem Rad geht muss ich :heul:

Zurück