• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was meint ihr wenn ihr sagt "unter 105 haste keinen spass" etc?

fritzy

Apfelschorle
Registriert
2 September 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hey,
danke schonmal im vorraus fuer eure antworten.
Ich moechte mir ein rennrad zulegen, und damit grob geschaetzt 2x die woche fahren, 1x davon eine laengere tour. ich laufe sei einem knappen jahr regelmaessig 3-4x die woche, nur das wird auf dauer langweilig.
mein problem ist nur, dass ich nicht unbedingt 1000 euro ausgeben moechte. und wenn ein rad jetzt z.b. 699 euro kostet, dann muss in der regel ja noch pedale, schuhe, helm, trikot etc mit einberechnet werden, also sind wir auch schon wieder bei etwa 1000.
nun lese ich hier immer wieder sachen wie "unter 105 haste net lange spass am rad". aber was sich genau hinter diesen aussagen versteckt..
die anforderungen, die ich an ein rad habe sind halt hauptsaechlich haltbarkeit, ob das rad jetzt 2 kilo mehr oder weniger wiegt, oder ob das schalten 0.3 sekunden laenger dauert, das ist mir eher egal, da ich eh keine rennen fahren will (meine eigenen zeiten kann ich mit jedem rad unterbieten :). da man doch auch schon angebote fuer 399 euro, mit sora oder tiagra oder mix aus beiden findet, ist meine frage halt: warum hat man damit langfristig keinen spass? gehen die komponenten schnell kaputt, oder ist es doch 'nur' das gewicht und schaltzeiten, etc?
wie man schon raushoeren kann, such ich nach gruenden warum man eben KEINE 105 als minimum haben sollte, warum eben auch ein guenstiges rad laengerfristig rentabel ist, wenn man kein wettkampf fahren will :)
wenn das schon nicht geht, dann hoffe ich zumindest auf einleuchtende argumente warum ich besser noch ein paar monate sparen sollte :)

Danke nochmal,
Fritz
 
bei deinen ansprüchen kannst du bis tiagra oder mirage runtergehen.

sora zb hat sehr schlechte (weiche) bremsen, ich würde mich da keinen richtigen berg mit runtertrauen. die naben der sora sind auch mies.
 
ne tiagra wär für dich völlig ok, ne 105er schon super, mehr brauchst du erstmal nicht.
meine erfahrung ist, wenn dir das radeln doch mehr freude bereitet als du annimmst, dann fährst auch mehr km...da verschleißen die teile mE schneller als die teuren, aber dann könnteste ggf auch kette und kassette gg eine qualitativ höherwertige tauschen falls erforderlich, aber bei sachgemäßer behandlung und pfege wird man auch mit ner 105er lange glücklich wenn man so viel (oder wenig, wie mans nimmt) fährt wie du

DQ
 
Nach meiner Erfahrung sind das größte Problem bei Billigrädern die Laufräder. Die sollten je nach Gewichtsklasse stabil sein und nicht die allerbilligsten Naben verbaut haben. Ansonsten tut es eine einfach Gruppe problemlos, gerade, wenn man nur ab und zu fährt. Da sind die Ersatzteile auch günstiger.
Achte darauf, dass dir das Rad passt und die Laufräder halbwegs sind. Der Rest ist nebensächlich. Fahre schon seit 5 Jahren ein Rad mit RSX-Schaltung (Vorgänger von Tiagra). Musste zwar zwischendurch schon einiges wechseln, bin aber in den letzten 3 Jahren auch sehr viel gefahren. Da bekommt man ein neues Schaltwerk schon mal für 15 Euro. Besser ein billiges Rad fahren als überhaupt nicht fahren.
 
Grimster schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind das größte Problem bei Billigrädern die Laufräder. Die sollten je nach Gewichtsklasse stabil sein und nicht die allerbilligsten Naben verbaut haben.

Wenn man bei umwerfer etc einfach nur shimano liest, bedeutet das ja nichts gutes. laufraeder gibts auch ne menge, kann man sich da nach irgendwas richten (hersteller, etc)? oder wie erkenne ich ob ein laufrad stabil etc ist? und inwiefern machen sich schlechte laufraeder bemerkbar?
Danke
 
Laufräder sollten am Trainingsrad möglichst klassisch sein (also keine Systemlaufräder). Dann Naben auf Ultegra/ Centauer Niveau, zumal da der Aufpreis nicht so hoch ist. Dazu stabile Speichen, also keine Leichtbau wie Aerolite oder sowas. Das Gewicht spielt beim Trainingsrad, bzw. für einen Anfänger überhaupt keine Rolle. Viel wichtiger ist, dass die Räder lange halten und keine Probleme machen. So einen Satz bekommst du ab/ um die 150 Euro. Lohnt sich bei einem guten Händler einspeichen zu lassen oder sich bei den einschlägigen Laufradbauern zu bestellen.
 
Ok, nun, hat jemand vielleicht einen kauftipp fuer mich? weil um ganz ehrlich zu sein das ueberfordert, man muss auf soviel achten und kann soviel falsch machen...
so im bereich 400-500 euro waere super..
was ist zum beispiel davon zu halten:
http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...5235335735QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem
da sind jetz zwar nur schlaufenpedale dran, aber immerhin spar ich auch da wieder geld fuer klickpedale und schuhe. und komme am ende vielleicht sogar unter 500 euro mit helm und trikot raus..
also, wo ist der haken an diesem angebot?
danke :-)
 
Die Laufräder taugen halt rein gar nichts. Vermutlich werden sie dir bei diesem Angebot nicht viel rausrechnen. Aber halten werden die nicht lange, wenn du mehr als 50 kg wiegst und mal in den Regen kommst.
Klickpedale sind übrigens sehr sinnvoll. Können auch auch ganz einfache sein. Normale Schuhe macht man sich auch schnell kaputt. Kommt halt immer drauf an, willst du nur mal zur Uni oder zum Bäcker fahren gehts natürlich auch so. Wenn du aber regelmäßig Touren machen möchtest sind die Pedale nichts.
 
fritzy schrieb:
Eigentlich kann man da nur sagen: Finger weg. Es ist billig: Tretlager, Laufräder und Rahmen sind aus der untersten Qualitätsschublade. Und elend schwer - man kann davon ausgehen, daß der Anbieter da das kleinste seiner Räder genommen und etwas großzügig gerundet hat.
Andere Frage: Was machst Du, wenn an dem Rad was kaputt ist?

da sind jetz zwar nur schlaufenpedale dran, aber immerhin spar ich auch da wieder geld fuer klickpedale und schuhe.
Und wenn Du Dir die Füße in normalen Turnschuhen kaputtgefahren hast, kaufst Du Dir neue Füße?
Shimano PD-M520 oder Clones in derselben Qualitätsklasse bekommst Du für 30 €, eher weniger.
Passende Schuhe als Auslaufmodelle sind ab 50 € zu haben. Die 80 € wären mir meine Füße wert.

Ich kann nur von diesem DING abraten - das ist kein Rennrad, das ist eine Zumutung.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Wenn du schreibst, es soll eben nur halten, Gewicht ist egal, dann liegt da schon mal das erste Problem;-). Es hält bestimmt nicht lange. Tiagra eventuell schon noch, aber darunter wirds schnell verschleißen. Die Kugellager werden auf Wasser wohl sehr kritisch reagieren und nicht so prickelnd gedichtet sein. Und als Anfänger einmal im Jahr Konuslager fetten und wieder einstellen, dürfte wohl auch nicht so viel Spaß machen.

Die Rahmen werden schwer oder (wohl gemertk, ein "oder" kann ein "und" einschließen) schwabbelig(nicht sehr steif) sein, was ja schon gesagt wurde.

Benutz mal die Suchfunktion und such nach Themen, wo Leute Räder in der 500 Euro Preisklasse suchen.
Es wird immer wieder gesagt, man sollte lieber nen gebrauchtes kaufen, was früher mal mehr gekostet hat. Da werden wohl auch die verschlissenen Teile besser laufen als die von den Billigrädern.

Die Gabeln bei Billigrädern sind eventuell auch nicht die Stabilsten.

TIP: Schau dir auf bicycles.de ein Rad für 800 Euro an, geh in nen bicycles Laden(z.B Bielefeld) und versuch das Rad für etwas weniger zu bekommen(verweise auf kleine Macken, oder sag, dass sie dann gleich eins verkaufen könnten).

Noch besser: Investier 800 Euro für ein Rad mit komplett Veloce(Campa) oder 105 beim Fachhändler um die Ecke. Aber wie gesagt, such mal nach solchen Themen, da wurde auch schon sehr viel geschrieben(auch Tips und nicht nur Mies mach Stimmung ;-) )

Christian
 
OK das ist einleuchtend.
ich such schon seit ner weile nach 'einstiegsrad' etc, aber was fuer meinen armen studentengeldbeutel findet sich nicht :-/
koennt ihr irgendwelche online shops und/oder hersteller empfehlen, bzw vielleicht gleich ein spezielles modell? ich denke ich koennte zur not auch noch bis 600 euro hoch gehen, aber mehr als 700 euro inklusive schuhe, pedale, trikot kann ich wirklich nicht ausgeben.. lohnt sich das ueberhaupt?

@ Christian: ich wuerde ja auch gebraucht kaufen, aber da man von ebay eher abraedt, und die radlaeden bei mir in der naeher keine gebrauchten haben, wuesste ich nicht wirklich wo ich nach gebrauchten suchen sollte..
 
Hier im Forum und im Tour-Forum einfach mal nachfragen. Wenn man etwas Geduld mitbringt, läßt sich schon etwas finden. Das Problem ist die richtige Größe. Kannst du aber auf seiten wie http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp
ganz gut rausfinden. Musst dich halt mal richtig vermessen.
Es stehen viele gebrauchte Räder rum von Leuten, die plötzlich doch nicht mehr soviel Lust haben zu fahren. Beim Zubhör tut es auch erstmal was einfacheres z.B. von den Discountern wie Aldi, Tchibo ect.
Es sei denn, du willst auch im Winter fahren, dann braucht man etwas mehr. Wenn nicht, hast du auch viel Zeit für die Radsuche, denn die Saison ist praktisch vorbei.
 
fritzy schrieb:
@ Christian: ich wuerde ja auch gebraucht kaufen, aber da man von ebay eher abraedt, und die radlaeden bei mir in der naeher keine gebrauchten haben, wuesste ich nicht wirklich wo ich nach gebrauchten suchen sollte..
Radsportvereine abklappern und lokale Kleinanzeigen durchforsten. Das ist aber auch schon mehr als einmal hier zum Thema Einstiegsrad oder "günstiges Rennrad" geschrieben worden...

Hth,
E.:wq​
 
San Remo von bicycles. Hat ne Alugabel(in der Preisklasse sinvoller als carbon). Dafür kenne ich die Laufräder nicht. Zudem weiß ich nicht, was das für ne Alusorte ist. von 700 auf 600 Euro runtergesetzt. Nur andere Pedale brauchst du.

Für 20 Euro kriegste ne relativ gute Radhose bei bicycles(fahre ich auch), für 20 Euro ein brauchbares Trikot(fahre ich beim MTB).

Tip:
Bis nächstes Jahr auf ein Angebot von bicycles warten. Die verkaufen dann schon mal ein 800 Euro RR für 600.



Christian
 
Grimster schrieb:
Es sei denn, du willst auch im Winter fahren, dann braucht man etwas mehr. Wenn nicht, hast du auch viel Zeit für die Radsuche, denn die Saison ist praktisch vorbei.

Ich wollte auch im Winter fahren, falls das an das RR noch hoehere Ansprueche stellt. Und was die Saison angeht: ich war heute mal in nem Radladen und hab gefragt, wann in etwa die alten Modelle ersetzt werden, von wegen Schnaepchen, und der meinte nur dass die Hersteller da heute schlauer geworden waeren, und nur noch bei Bedarf produzieren.. wollte der nur verhindern dass die Raeder laenger als notwendig bei ihm rumstehen? :)
 
JA und NEIN.

Schnäppchen muss es nicht zu bestimmten Saisonzeiten geben. Ich denke da immer an neulich, wo hier einer schrieb, wie er so ein Bianchi Rad für 1800 oder so bekommen hat, was sonst so um die 2600 kostet. Warum? Weil die Radgröße sonst keiner braucht und es bei ihm eben gut gepasst hat.

Man braucht eben Glück und etwas Ahnung von der Technik;-)

Christian
 
Also ich hab mein RR gebraucht im März diesen Jahres gekauft mit komplettem Dura-Ace Brems und Schaltsystem für 400€ oder warte ab bis die Sasion vorbei ist denn es wird eh nicht mehr warm und kauf dann so im Oktober wenn die Radläden ausverkauf haben.
 
pdr schrieb:
Also ich hab mein RR gebraucht im März diesen Jahres gekauft mit komplettem Dura-Ace Brems und Schaltsystem für 400€ oder warte ab bis die Sasion vorbei ist denn es wird eh nicht mehr warm und kauf dann so im Oktober wenn die Radläden ausverkauf haben.

Wo hast du das gekauft, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben Unten