Hey,
danke schonmal im vorraus fuer eure antworten.
Ich moechte mir ein rennrad zulegen, und damit grob geschaetzt 2x die woche fahren, 1x davon eine laengere tour. ich laufe sei einem knappen jahr regelmaessig 3-4x die woche, nur das wird auf dauer langweilig.
mein problem ist nur, dass ich nicht unbedingt 1000 euro ausgeben moechte. und wenn ein rad jetzt z.b. 699 euro kostet, dann muss in der regel ja noch pedale, schuhe, helm, trikot etc mit einberechnet werden, also sind wir auch schon wieder bei etwa 1000.
nun lese ich hier immer wieder sachen wie "unter 105 haste net lange spass am rad". aber was sich genau hinter diesen aussagen versteckt..
die anforderungen, die ich an ein rad habe sind halt hauptsaechlich haltbarkeit, ob das rad jetzt 2 kilo mehr oder weniger wiegt, oder ob das schalten 0.3 sekunden laenger dauert, das ist mir eher egal, da ich eh keine rennen fahren will (meine eigenen zeiten kann ich mit jedem rad unterbieten . da man doch auch schon angebote fuer 399 euro, mit sora oder tiagra oder mix aus beiden findet, ist meine frage halt: warum hat man damit langfristig keinen spass? gehen die komponenten schnell kaputt, oder ist es doch 'nur' das gewicht und schaltzeiten, etc?
wie man schon raushoeren kann, such ich nach gruenden warum man eben KEINE 105 als minimum haben sollte, warum eben auch ein guenstiges rad laengerfristig rentabel ist, wenn man kein wettkampf fahren will
wenn das schon nicht geht, dann hoffe ich zumindest auf einleuchtende argumente warum ich besser noch ein paar monate sparen sollte
Danke nochmal,
Fritz
danke schonmal im vorraus fuer eure antworten.
Ich moechte mir ein rennrad zulegen, und damit grob geschaetzt 2x die woche fahren, 1x davon eine laengere tour. ich laufe sei einem knappen jahr regelmaessig 3-4x die woche, nur das wird auf dauer langweilig.
mein problem ist nur, dass ich nicht unbedingt 1000 euro ausgeben moechte. und wenn ein rad jetzt z.b. 699 euro kostet, dann muss in der regel ja noch pedale, schuhe, helm, trikot etc mit einberechnet werden, also sind wir auch schon wieder bei etwa 1000.
nun lese ich hier immer wieder sachen wie "unter 105 haste net lange spass am rad". aber was sich genau hinter diesen aussagen versteckt..
die anforderungen, die ich an ein rad habe sind halt hauptsaechlich haltbarkeit, ob das rad jetzt 2 kilo mehr oder weniger wiegt, oder ob das schalten 0.3 sekunden laenger dauert, das ist mir eher egal, da ich eh keine rennen fahren will (meine eigenen zeiten kann ich mit jedem rad unterbieten . da man doch auch schon angebote fuer 399 euro, mit sora oder tiagra oder mix aus beiden findet, ist meine frage halt: warum hat man damit langfristig keinen spass? gehen die komponenten schnell kaputt, oder ist es doch 'nur' das gewicht und schaltzeiten, etc?
wie man schon raushoeren kann, such ich nach gruenden warum man eben KEINE 105 als minimum haben sollte, warum eben auch ein guenstiges rad laengerfristig rentabel ist, wenn man kein wettkampf fahren will
wenn das schon nicht geht, dann hoffe ich zumindest auf einleuchtende argumente warum ich besser noch ein paar monate sparen sollte
Danke nochmal,
Fritz