Nein, an eine Verschwöung gegen das Kundenwohl glaube ich auch nicht, wohl aber, daß ein Hersteller in Konsequenz immer B sagen muß. Hat er sich für eine Entwicklung entschieden, dann muß er sie amortisieren. Setzte ich auf Scheibe, stelle ich keine Eingelenker mehr her usw.
In dem Sinne meinte ich auch die zwei Schritte Scheibenbremse und Elektro, denn genau da macht es - wie beim Tandem - ja den Vorteil aus - und wenn der markt zu 80% die Kombination ordert und im Folgejahr sagen wir 90 %, dann verschwinden eben auch die Hersteller für hochwertige
Felgen, Cantis,
Bremsen, Komponenten usw, die dann - wegen immer weiter sinkender margen zu Nischen - oder Drittweltprodukten werden.
Darum hat es ja ein Petersen immer schwerer, Räder mit komponenten auszustatten.
Wir hier auf der romantischen Seite kennen unseren markt und profitieren von dem doch immer noch hohen Angebot an hochwertiger Gebrauchtware, auch wenn da in der Preisgestaltung oft der Sammleraspekt einschlägt. Geschenkt. Doch bei den guten Verschleißteilen sieht es dann schon nicht mehr so üppig aus, da wird weiter marginalisiert werden.
mavic hat vor drei jahren schonmal angekündigt, keine
felgen mehr für die Felgenbremsre zu konstruieren (habe ich nicht weiter überprüft) aber in diese Richtung geht der Zug, und das ist ein universalteil (700c) das für alle Standards gebraucht wird. . ..