Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...ganz offensichtlich sind die regionalen Unterschiede teils sehr deutlich. Hier für meinen Wohnort:Die Wahrnehmung ist immer ziemlich Subjektiv.
Auch ich habe diesen Winter als "zu Nass" wahrgenommen.
Es war halt nasser als in den Vorjahren.
Im Vergleich mit dem langjährigen Mittelwert sieht es aber (für Aachen) so aus:
Anhang anzeigen 1261152
Quelle:
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-station.asp
Also fast 1°C zu warm und immer noch -15% weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel.
Ich freu mich jedenfalls, dass die Wesertalsperre (bei Eupen) und die "Barrage de la Gileppe" so langsam wieder an ihr jeweiliges Stauziel heran kommen.
Und ich freue mich, dass im hohen Venn (immerhin ein Hochmoor - und damit ein Feuchtgebiet) die Bäche wieder halbwegs Wasser führen.
Die waren ja letztes Jahr teilweise komplett trocken gefallen. - Das sah schon ziemlich traurig aus.
Ein Schwager von mir - Biologe - sagte, es dürfte mit den Niederschlägen ruhig noch etwas so weiter gehen, damit auch die tieferen Bodenschichten (also mehr als 2 m) wieder etwas mehr Feuchtigkeit abbekommen.
Ja, der März war ziemlich Nass. Aber dass hat den viel zu trockenen Februar gerade mal halbwegs ausgeglichen.
Und dieses "Problem"...
... das "Problem" wird damit umgangen, dass ich ein "Schmuddelrad" mit Schutzblechen habe, welches nur vielleicht 1 - 2 x pro Jahr Husch-Husch etwas abgewischt wird.
(Peugeot Aspin, Shimano 105x; Naben und Innenlager 640x bzw. Deore XT M730 - das fährt auch wenn's Dreckig ist)
Auf so viel Putzen habe ich keine Lust.
Danach war es zu mild, allerdings auch überdurchschnittlich feucht.
Der März z.B. war in diesem Jahr fast doppelt so nass wie im Mittel, der April überdurchschnittlich kühl und feucht:
Vor 4 Wochen war ich an der Möhnetalsperre; der Möhnesee war voll und kurz vor Überlauf...