• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Und das Töff-Töff sieht auch ganz nett aus
Meistens schmeisse ich bei meinem T6 aber das Rad einfach in der Mitte rein. Keine Zeit für Heckträger-Gerödel :cool:
Oder halt quer ohne Vorderrad hinter die Vordersitze. Dann kann man neben dem Rad schlafen.
Alternativ mit Matratze, für zwei Personen und mit Heckträger.
Wir melden den Bus demnächst als WoMo an. Spart die Hälfte der Fixkosten.

20200920_001159.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Oder halt quer ohne Vorderrad hinter die Vordersitze. Dann kann man neben dem Rad schlafen.
Alternativ mit Matratze, für zwei Personen und mit Heckträger.
Wir melden den Bus demnächst als WoMo an. Spart die Hälfte der Fixkosten.

Anhang anzeigen 1423887
geschlafen wird oben:
IMG_3001.jpeg

Bus anmelden als Womo geht so einfach? Ich dachte da müssen gewisse Voraussetzungen (feste Einbauten) geschaffen werden.

Wir melden den Bus demnächst als WoMo an.
Ich hatte mir früher mal einen T4-Transporter umgebaut und als WoMo angemeldet. Voraussetzung dafür war, das man darin wohnen, schlafen und kochen kann. Ziemlich diffuse Vorgabe. Wie ist das heutzutage? In unserem Fall reichte eine improvisierte Schrankkonstruktion für die Matratze und eine gebastelte Miniküche, die im Boden verschraubt war. Am besten war aber, das wir für die Abnahme mit dem Bulli auf eine öffentliche Waage mussten, auf der sonst (im Hafen von Lünen) die 30-Tonner gewogen wurden. Das hatte was … :D

geschlafen wird oben:
Anhang anzeigen 1423894

Bus anmelden als Womo geht so einfach? Ich dachte da müssen gewisse Voraussetzungen (feste Einbauten) geschaffen werden.

@Mischief
@DLP

Das ist einfacher geworden. Ein Mustergutachten für den Multivan ist im Zulauf (ich arbeite in dem Bereich).
Im Internet ist viel Mist zu finden. Die Prüfer arbeiten oft mit alten Daten.

Es gab 5 Voraussetzungen:

1. Die Regel Stehhöhe von mindestens 1,70m über der Küche, früher der Grund, warum man das 1x1m Hubdach in den T3 gebaut, hat, gab es 2012 tatsächlich einmal im KraftStG. Das ist 2013 weggefallen.
Rechtlich (mein Beruf), wäre das schon früher eh egal gewesen, da eine Regel im Steuergesetz keinen Einfluss auf die Zulassung haben kann. Das war früher bei Juristen streitig, ist aber entschieden.
Man braucht also seit 2013 kein Hochdach mehr.

Es bleiben nur noch folgende 4 Kriterien:

2. Tisch, entnehmbar so wie im Multivan vorhanden, also Haken dran. Ansonsten kommt ein Klapptisch in den Bus.

3. Schlafgelegenheit, auch klappbar (wie oben mit zusätzlicher Matratze) ist vorhanden, auch Haken dran.

Bisher war es einfach.
Nun wird es schwieriger.

4. Kochgelegenheit...
Da wird es speziell. Die muss fest verbaut sein. Ein loser Gaskocher reicht eigentlich nicht. Im Fahrzeug verbaut muss der Kocher für den Innenraum zugelassen sein.
Da nimmt man einen Spirituskocher für das Boot. Da gibt es nicht Neues mehr und der einzige, zugelassene Spirituskocher wird im Netz wie Goldstaub gehandelt. Da spart man auch noch die Gasprüfung.
Ein elektrischer Kocher als festverbaute Induktionsplatte wird nicht in allen Bundesländern akzeptiert. Wenn es möglich ist, einfach machen.
Im Innenraum verliert man bei der Innenküche den linken Sitz in der zweiten Reihe. Das wird dann leider in den Papieren ausgetragen. Das würde ich vermeiden.

Alternativ (besser) packt man eine Küche wie von VanEssa in den Kofferraum auf Auszugschienen. Man behält alle Sitze bei der Zulassung.
Bei der Außenküche (ausgezogen unter der Heckklappe und nicht mehr im Fahrzeug) wird kein Kocher mehr für Innenräume benötigt. Das Billigding mit Kartuschen ist damit ohne Gasprüfung erlaubt, wenn man es auf dem Küchenblock festschraubt und der Auszug gegen versehentliches Einfahren verriegelt werden kann.

5. Nun fehlen noch "Einrichtungen für die Unterbringung von Gepäck". Da reichen die Taschen, die man in die hinteren Fächer hängen kann, oder eine Eurobox neben der Küche. Eigentlich hat der Multivan bereits die Ablageschalen unter der Rücksitzbank, wenn man die mitbestellt hat. Bei Mischief sehe ich Taschen an den Vordersitzen. Der Begriff ist dehnbar.

Mehr ist das eigentlich nicht. Man spart über den Daumen die Hälfte der Fixkosten.
Es spricht nichs dagegen, noch ein Dachzelt oben drauf zu setzen. Dann würde ich die Sitzbank mit ihren 90kg zu Hause lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mischief
@DLP

Das ist einfacher geworden. Ein Mustergutachten für den Multivan ist im Zulauf (ich arbeite in dem Bereich).
Im Internet ist viel Mist zu finden. Die Prüfer arbeiten oft mit alten Daten.

Es gab 5 Voraussetzungen:

1. Die Regel Stehhöhe von mindestens 1,70m über der Küche, früher der Grund, warum man das 1x1m Hubdach in den T3 gebaut, hat, gab es 2012 tatsächlich einmal im KraftStG. Das ist 2013 weggefallen.
Rechtlich (mein Beruf), wäre das schon früher eh egal gewesen, da eine Regel im Steuergesetz keinen Einfluss auf die Zulassung haben kann. Das war früher bei Juristen streitig, ist aber entschieden.
Man braucht also seit 2013 kein Hochdach mehr.

Es bleiben nur noch folgende 4 Kriterien:

2. Tisch, entnehmbar so wie im Multivan vorhanden, also Haken dran. Ansonsten kommt ein Klapptisch in den Bus.

3. Schlafgelegenheit, auch klappbar (wie oben mit zusätzlicher Matratze) ist vorhanden, auch Haken dran.

4. Kochgelegenheit...
Da wird es speziell. Die muss fest verbaut sein. Ein loser Gaskocher reicht eigentlich nicht. Im Fahrzeug verbaut muss der Kocher für den Innenraum zugelassen sein.
Da nimmt man einen Spirituskocher für das Boot. Da spart man auch noch die Gasprüfung.
Alternativ packt man eine Küche wie von VanEssa in den Kofferraum auf Auszugschienen. Bei der Außenküche (ausgezogen unter der Heckklappe und nicht mehr im Fahrzeug) wird kein Kocher mehr für Innenräume benötigt. Das Billigding mit Kartuschen ist damit ohne Gasprüfung erlaubt, wenn man es auf dem Küchenblock festschraubt und der Auszug gegen versehentliches Einfahren verriegelt werden kann.

5. Nun fehlen noch "Einrichtungen für die Unterbringung von Gepäck". Da reichen die Taschen, die man in die hinteren Fächer hängen kann, oder eine Eurobox neben der Küche. Eigentlich hat der Multivan bereits die Ablageschalen unter der Rücksitzbank, wenn man die mitbestellt hat.

Mehr ist das eigentlich nicht. Man spart über den Daumen die Hälfte der Fixkosten.
Ok … wir haben eine Heckküche von calibox. Jetzt könnte ich den Multivan ja direkt als WoMo anmelden :)

Ok … wir haben eine Heckküche von calibox. Jetzt könnte ich den Multivan ja direkt als WoMo anmelden :)
Genau.
Da muss man mal sehen, ob die Versicherung passt. Bei einem Angebot ging die WoMo Versicherung nicht tiefer als Schadensfreiheitsklasse 5, selbst wenn man 20 Jahre unfallfrei fährt. Da gibt es große Unterschiede.

Die müssten eigentlich das Mustergutachten für ihre Küche und den Multivan haben. Da würde ich mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn die Chefin happy ist, war gerade wieder mit ihr im Gartenmarkt, als Tipp, sollte man im Moment weiträumig umfahren :rolleyes: 🤔🥳:D.
Natürlich der in Bremerhaven ausgenommen, sonst kann der @tommytulpe nich mehr die schönen Campagnolo Carbon Teile vom Markt fischen🤣.

1000012277.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wirklich gut gefällt? Am Leben zu sein. Allen Ernstes!

Zitat Oberarzt Landesklinikum, heute bei der Entlassung: "Sie wissen aber schon dass Sie genau so gut tot sein könnten? Sie haben wirklich viel Glück gehabt!"

Letzten Freitag Nachmittag: Leichtes Druckgefühl in der Brust, irgend wie tue ich mir mit dem Atmen schwer. Geht gegen Abend wieder vorbei.

Samstag drauf, Nachmittag, wieder Druckgefühl, gegen Abend immer heftiger, dazu immer stärker werdende Schmerzen und massive Atemnot. Notarzt gibt am Telephon Verhaltensregeln und aktiviert die Rettungskette. Rettungssanitäter, erste Frage: "Haben Sie schon mal einen Herzinfarkt gehabt?" - "Nein."

Mit der Rettung ins Landesklinikum.

Diagnose Herzinfarkt. Landesklinikum kann um diese Uhrzeit am WE nichts mehr machen.

Notarzthubschrauberflug in die Universitätsklinik unseres Bundeslandes, die haben rund um die Uhr die Kardio in Betrieb.

Sonntagmorgen um 01.00 habe ich zwei Stents implantiert und bin endlich wieder schmerzfrei.

Die letzten Tage Beobachtung im Krankenhaus, medikamentöse Einstellung und Untersuchungen.

Erst mal zwei, drei Wochen absolute Schonung, dann Reha. Herz minimal beleidigt, ich werde wieder voll belastbar sein können. "Genussreiche bei der IVV heuer - kein Problem. Die Epische eher nicht!" - der behandelnde Arzt fährt selbst Rennrad und will die IVV mitmachen.

Selber Einer: Genau genommen untergewichtig, erst letztes Jahr komplette Gesundenuntersuchung - leicht erhöhtes Cholesterin (das Böse) - das war's auch schon. Also eigentlich kerngesund. Und bis dato mit genau null Medikamenten unterwegs. Ernährung knapp dran an Vegan, eigentlich immer schon.

ABER: Mäßig rauchend, die letzten Jahre nur noch Zigarillos (eher paffend), Eine oder zwei am Tag.

Fazit Eins: Kannst noch so gesund sein - vermeintlich - kann dennoch immer was passieren.

Fazit Zwei: Wer sich jetzt noch was zum Rauchen ansteckt - tschja...

Ich habe Glück gehabt, wirklich verdammt viel Glück.

Wollte ich etwas Länger nur mal so am Rande angemerkt haben, der 6. April 2024 könnte glatt als zweiter Geburtstag gelten...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück