• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

upload_2018-12-18_19-41-24.png

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Heut'abend noch auf der Kray-Wanner Bahn unterwegs gewesen, einem Abzweig der Erzbahntrasse. Beides sind zu Rad-/Wanderwegen umgewidmete Güterzugstrecken. Also kein Oval , aber trotzdem sehr flott zu fahren. Auf dem Rückweg bemerke ich von hinten ein Licht der Gattung "Varta Volkssturm", schnell näher kommend. Links voraus taucht aus dem Dunkel ein Rollator mit Mantel und Fußhupe auf, gleichzeitig höre ich Bremsenquietschen. Nachdem der Gegenverkehr passiert ist, werde ich auch schon von einem Rennrad überholt. "Hi" höre ich, dann ziehen noch 2 weitere Rennräder an mir vorbei.

Ein kurzes Stück später müssen die zum Queren einer Straße halten und ich hab die wieder ein.
In Zivil und mit Trainingsbügel gegrüßt worden, das is'ja mal nett sage ich.
Dann ist die Straße frei, und wir fahren los. Leider muss ich mich hier direkt nach rechts halten, in einem Supermarkt noch was einkaufen. Im Abbiegen höre ich noch ein "Gute Fahrt dann noch"

PS: Können auch Cyclocrosser gewesen sein, konnt' ich aufdieschnelle nicht genau sehen. War jedenfalls was modernes
PPS: 8 Nachtpunkte im Winterpokal abgeholt :D

Zuletzt bearbeitet:
wallimex pro.PNG

so schwer sind die nicht...pro Stativ 2 kilo; pro Lampe 2,5
P.S. sind ja keine Baustrahler mit hql..da verbrenn ich mir nach dem shooting die Flossen und habe dann sicherlich auch mal Rücken..und energiesparender isses auch.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht eine private Zechenbahn von der Zeche Bonifacius zur Kokerei in Zollverein?
Jein...
Die Kray-Wanner Bahn war ursprünglich keine Zechenbahn, sondern eine Güterzugstrecke - zuerst von der (privaten) Rheinischen Eisenbahngesellschaft und dann von Preußen verstaatlicht. 1889 aufgegeben, wurde die zunächst aber nicht zurückgebaut, sondern an die an der Strecke gelegenen Bergwerke als Zechenanschlussbahn verpachtet.

Wie die Erzbahn betrieben wurde, ob von einer privaten bzw staatlichen Eisenbahngesellschaft oder als private Zechenbahn/Industriebahn, kann ich nicht sagen. Mit der Zeit bediente die jedenfalls mehrere Zechen und Stahlwerke, die alle wirtschaftlich unabhängig voneinander waren. Interessante Frage, muss ich mich mal drum kümmern.

Heute ist die Kray-Wanner Bahn einer von mehreren Abschnitten der Zollvereintrasse. Der Wechsel macht da einen spürbaren Knick, weil der nicht dem ursprünglichen Verlauf folgt (die Trasse ist irgendwann angehoben worden, ob wegen Bergsenkungen oder Höhenwachstum von LKW weiß ich nicht).

Zurück