• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was sagt ihr zu einem alten Peugeot Chamonix?

robb

Mitglied
Hallo zusammen,

ein netter User gab mir den Tipp mich einfach mal an die Experten bei Rennmaschinen bis 1990 zu wenden. Das wäret dann wohl ihr :)

Ich, armer Student (und das ist nicht einfach so daher gesagt), stehe gerade vor dem Kauf eines Rennrades. Ansprüche habe ich so gut wie keine, doch beim Händler gibt es nur den Satz: "Spaß machts erst ab 1000€" Es muss auch nicht sonderlich viel Spaß machen, sondern mich nur zuverlässig und relativ fix von A nach B bringen.

Angeboten wurde mir ein altes Peugeot Rad. Auf dem Rahmen steht lediglich "Chamonix". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es der Modellname ist, denn auch von Gazelle gibt es "Chamonix"-Räder.

Leider habe ich kein eigenes Foto von dem Rad, sondern nur ein Foto aus dem Netz, auf dem genau das anvisierte Rad zu sehen ist. Ich werde es meinem Beitrag anhängen.

Der Zustand ist soweit in Ordnung, kein Rost, keine Beulen und es funktioniert noch alles. Es hat sogar Licht :) Eine Acht ist hinten vorhanden und das Entfernen + eine Inspektion, kostet mich 35€. Angeboten wird mir das Rad für 80€, also 115€ müsste ich ausgeben.

Meine Frage nun an die Experten: Was ist ein solches Rad wert?
Und natürlich suche ich alle möglichen Informationen über das Teil. Denn im Netz finde ich keine Infos. Die bekomme ich dann wohl eher von den Leuten, die sich damit auskennen.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Grüße
robb

Anhänge

• 14335152.jpg
    14335152.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.306

Anzeige

Re: Was sagt ihr zu einem alten Peugeot Chamonix?
AW: Was sagt ihr zu einem alten Peugeot Chamonix?

Was sage ich zu einem alten Peugeot Chamonix?

Un moment, isch müss nachedonkn:

Isch würd sagon:

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]»Eh bonjour, Monsieur du Corbeau.
Que vous êtes joli! que vous me semblez beau!
Sans mentir, si votre ramage
Se rapporte à votre plumage,
Vous êtes le Phénix des hôtes de ces bois.«

Warum er das tut?
Chamonix und Phénix, das reimt sich gut...

Was wäre sonst noch zu sagen?
Wenn das abgebildete Modell und das angebotene Modell identisch bzgl. des Modelljahres und der Ausstattung sind, dann handelt es sich um ein brauchbares Trainingsrennrad für einen Beginner.
Mit 7-fach Shimano 105sc Gruppe mit Rahmenschalthebeln und oval-elliptischen Biopace-Kettenblättern, die man gegen runde austauschen kann - und sollte.
[/FONT]

Der Antrieb sieht aus wie Shimano 600, die Bremsen wie 105 vor der SC. Ich würd sagen, dass das Rad ein besseres ist, also auf jeden Fall für einen Anfänger geeignet.
Die Lager sind gut und auch odrentlich gedichtet, aber da das Rad etwa 20 Jahre alt ist, sollte man alle Lager generalüberholen, also zerlegen, Reinigen, überprüfen und neu geschmiert wieder zusammenbauen. Zudem auch Schalt- und Bremszüge samt Hüllen (naja Schaltzüge müssen nicht, aber da das Rad sowieso auseinandergenommen wird, können beim Wiederzusammenbau auch gleich neue Schaltzüge ran.
Dass ein Rad am 1000 EUR deinem Händler mehr Spaß macht, kann ich gut verstehen, es ist ja schließlich sein Geschäft. Aber du wirst bald feststellen, wie die meisten, die sich mal auf einen alte Stahlmühle setzen: es fährt auch.

Ist auf jeden Fall ein akzeptabler Preis für das Rad und Spass kannste damit auch haben.....ggf. auch schneller als viele 1000 € + Möhren.
Habe ja selbst so eine, aber fahre gerade in der City lieber mit dem Stahlrad rum.... alo bei dem Preis machste nix falsch, denke ich mal.
Würde dir die 35 € für die ""Inspektion" ja glatt noch ausreden wollen....aber naja...

Gruss Horst

Würde dir die 35 € für die "Inspektion" ja glatt noch ausreden wollen....aber naja...
Wir dürfen aber ja nicht von uns ausgehen, sondern von einem absolute Beginner. Er profitiert von der EUR 35,-- Inspektion, in der ja auch noch das Justieren und Zentrieren des HR enthalten ist auf jeden Fall mehr als wir es täten.

Passt denn die Rahmenhöhe?

Der Antrieb sieht aus wie Shimano 600,
Was aussieht wie 600 muss nicht 600 sein. Auch die 105 war mal silbern. Die Ausstattung - ich will mich nicht auf 105 versteifen - könnte auch durchgängig Exage sein. Die Plastikenden der Schalthebel bringen mich zu dieser Alternativhypothese.
Das ist aber Alles egal, solange es gut erhalten ist und funktioniert.
Unser Freund robb ist nämlich kein Sammler, sondern er will ein preisgünstiges Rad zum Fahren.

naja, wie in den antworten zu sehen ist, wurde mir explizit empfohlen, hier nochmal nachzufragen. :-)

soweit aber erstmal ein großes dankeschön für die ganzen infos, ich werde sie jetzt erstmal eingiebig studieren.

das rad ist übrigens gerade von mir gekauft worden :-)

falls jemand noch weitere infos oder meinungen zu dem rad hat, immer nur her damit, kann alles gebrauchen!

Glückwunsch!:)

Meine Meinung:

Inspektion machen und fahren, fahren, fahren.....

Edit:
...und kläre uns doch mal bitte auf ob nun Exage oder 105 montiert ist.

woran erkenne ich das? stehts drauf? kriege das rad leider erst montag wieder. :-(

I. d. R. stehen die Namen auf den Bremskörpern und dem Schaltwerk draufgedruckt. Ansonsten gibt es ins Material (Metall) eingeprägte Codes (Ziffern&Nummern) auf so gut wie allen Teilen.
Bei der Kurbelgarnitur beispielsweise an der Innenseite der Kurbelarme.

Werde Dienstag bescheid geben, bin mal gespannt.

Wieviel gute Deutsche Mark mag denn so ein Fahrrad damals neu gekostet haben?

Kannst die notwendigen Reparaturen auch in einer Selbsthilfewerkstatt durchführen; also selber schrauben. Kostet halt Zeit, aber dafür lernst du dein Rad kennen & sparst dir die 35 Euro ... so als Tipp einem armen Studenten gegenüber.

Bist ja aus Berlin; eine Übersicht findest du z.B.hier.

So denn, das Rad ist nun fertig! Meine Tour durch Schöneberg, Kreuzburg, Treptow und schließlich nach Lichtenberg war unglaublich. Hätte ja nicht gedacht, dass ich damit so unglaublich schnell fahren kann. So macht Radeln spaß! :)

Ich habe direkt mal ein paar notdürftige Fotos von dem guten Stück gemacht. Jetzt wo ich genauer hinsehen kann, sieht man schon, dass es lange nicht mehr geputzt wurde und die eine oder andere rostige Stelle hat. Rost sehe ich teilweise an der Peripherie und leicht hier und da am Rahmen, aber das sollte ich in den Griff bekommen.

Ich bin übrigens jemand der gerne selbst an seinen Sachen arbeitet, zumindest an seinem alten Golf 1 Cabriolet, und deswegen würde ich euch gerne fragen, was man als Laie selbst noch fertig machen könnte.

Aber hier erstmal die Bilder.

Anhänge

• DSCF0036.jpg
    DSCF0036.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 605
  • DSCF0037.jpg
    DSCF0037.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 580
  • DSCF0040.jpg
    DSCF0040.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 580
  • DSCF0042.jpg
    DSCF0042.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 678
  • DSCF0044.jpg
    DSCF0044.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 584

zB. den Lenker was tiefer setzen,
den "Laien" muss man ja nicht schon am Rad erkennen ;)

Und du wärst noch schneller durch Schöneberg, Kreuzburg, Treptow und schließlich nach Lichtenberg. Zumindest siehts dann schneller aus.

Ja, der Vorbau ist recht weit herausgezogen; vielleicht sogar gefährlich weit draussen: An Vorbau und Sattelstütze sollte es Markierungen geben, wie weit die Teile mindestens in Gabel / Rahmen stecken müssen, damit sie ausreichend Halt haben. (Strich, Riffelung, Stop-Schriftzug, Pfeil, ...)

Der VR-Bremszug ist verrostet, den würde ich auswechseln ... und die anderen drei Züge ggf. auch.

Soweit ist das Rad nun fertig, alles ist eingestellt und neugebunden :)
Alles was jetzt noch stört sind die kleinen Kratzer und Roststellen.

Kann ich den Rost einfach mit Schmiergelpapier entfernen und dann klarlack drauf machen, oder gibts da noch etwas zu beachten?

Hier mal so die Ausmaße des Rostbefalls. Von solchen Stellen gibts halt so 4 oder 5 kleine.

Bilder:

Anhänge

• _DSF0029.jpg
    _DSF0029.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 395
  • _DSF0034.jpg
    _DSF0034.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 388

Soweit ist das Rad nun fertig, alles ist eingestellt und neugebunden :)
Alles was jetzt noch stört sind die kleinen Kratzer und Roststellen.

Kann ich den Rost einfach mit Schmiergelpapier entfernen und dann klarlack drauf machen, oder gibts da noch etwas zu beachten?

Hier mal so die Ausmaße des Rostbefalls. Von solchen Stellen gibts halt so 4 oder 5 kleine.

Bilder:

Runterschmirgeln und Nagellack drauf.
Du wirst dich wunder in welchen Farben es Nagellack gibt.;)

Zurück