• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was taugt ein solcher "no name"-Rahmen?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
274
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich brauche einen neuen Rahmen!

Ich habe keine besonderen Ansprüche an das Ding, nur die Größe 53-55 (muss ich noch letztlich genau ermitteln) sollte passen!

Keine Rennen, kein Gewichtsfetischismus (aber gerne Alu), nur zügiger Cityverkehr (kommen am Tag auch 50km zusammen) und hie und da ne 70-100km-Tour. Diese Saison bin ich auf grob geschätzt 2500-3000km gekommen. [Mit einem viel zu großen Rahmen. Ohne Klickpedale (-bleibt auch so). Anderes Thema.]

Begrenzte(stesteste) Mittel! :/
Bei der Suche auf Ebay habe ich sowas gefunden: (hoffe das darf man hier posten)
http://www.ebay.de/itm/Astro-28-Zol...hash=item19fc94f8fb:m:moI9BnryfVbc-6MPj9nfO5g
"Astro Rennradrahmen
Supersteifer Rennradrahmen, perfekt verarbeiter
* gebürstete Oberfläche mit Pulverlack beschichtet, bzw. Rohrahmen ohne Lackierung
* verschliffene Schweissnähte
* mit austauschbarem Ausfallende
* Sitzrohr 34,9 mm
* für 31,6 mm Sattelstütze
* Steuerrohr für 1 1/8" Gabel und semiintegrierte Steuersätze
* Befestigungsmöglichkeit für 2 Flaschenhalter
* Tretlagergehäuse für BSA Gewinde"

oder

http://www.ebay.de/itm/28-Zoll-Renn...hash=item1c4f08a6d3:m:mcUPuN_SKbFUzYFbYzTWFhA
"Alu Rennrad Rahmen

Der Rahmen besteht aus nahtlos gezogenem 6061 Aluminium. Er ist für 1 1/8" Gabeln mit klassischem (Standard) Steuersatz designt. Das Unterrohr ist tropfenförmig und das Ausfallende ist auswechselbar.
Er ist poliert und klar lackiert.
* Sattelstützemaß 27,2 mm
* BSA Tretlagergehäuse 68 mm
* Laufradgröße 28 Zoll (622)
Der Rahmen hat einen sehr guten Geradesauslauf und läßt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus der Ruhe bringen. Er kann ohne Gewichtslimits gefahren werden.
Mit diesem Rahmen läßt sich ein sehr schönes Rennrad mit komfortabler Sitzposition bauen!!
Lieferumfang:
* Rahmen
* Ausfallende
* Sitzrohrklemmschelle
* 2 Schaltzuganschlagschrauben"

Beide Rahmen um de 100€.

Jedenfalls würde ich gerne möglichst viele von meinen alten Teilen an den neuen Rahmen anbauen.

Kann man denn irgendwas zu den Rahmen sagen? Sowas kann doch für meine Zwecke ausreichen, oder? Oder muss das bei dem Preis Mist sein?

Ich weiß, so ne Ferneinschätzung mag schwer sein, aber mgl. hat jemand etwas Hilfreiches beizutragen!

Oder:
Wäre es sinnvoller, in einen gebrauchten Markenrahmen zu investieren?
Habe einen Marin Rennradrahmen, Modell San Marino Professional Series für ca 100 entdeckt. Besser?

Danke + Grüße
ceti
 
Ohne was genaues zu wissen. Die Rahmen werden sicher in Ordnung sein, die sind halt nur sackschwer. Guck auch man hier:
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_387
Vielleicht passt die Größe

Bei gebrauchten hat man halt die Gabel und den Streuersatz meist dabei. Ich hab z.b. ein komplettes Quantec Race SL set für 130 gebraucht gekauft. Ist leichter und in der Summe günstiger. Muss aber natürlich auch grad was angeboten werden
 
Hallo,

1) den Rahmen von CNC finde ich besser, als die ebay-Dinger (weil bei vergleichbaren Daten günstigerer Preis).
2) bei einem Gebrauchtrahmen weiß man nie, was der Vorbesitzer alles damit gemacht hat...
3) dasselbe trifft auch für gebrauchte Gabeln zu. Dazu kommt, daß bei einer Gebrauchtkombi die Gabel schon zu sehr gekürzt sein könnte.

Gruß
 
Das ist eine Gurke ! Schau Dir mal Oberrohrlänge zu Steuerrohrlänge an - "extrem" sportlich ! Im Verhältnis viel zu kurzes Steuerrohr....
 
Ich würde im Zweifel beim Nies(Cnc) kaufen. Da weiß ich, wo er sitzt, und hab schon diverses gekauft. Und auch bei Problemen wars easy.
Für das Geld bekommt man kein High end aber fahren wird es. Mal nachfragen, ob der Rahmen für aussenliegenden Steuersatz ist, dann ist auch die Steuerrohrlänge ok. Könnte der selbe sein, wie aus dem zweiten ebay Link. Der erste mit semiintegriertem ist wirklich sehr sportlich.
 
guck dir mal die angebotenen stahlrahmen von poison bikes an. die sind zwar etwas teurer (~250 in der bucht), aber das ist sicherlich eine seriöse angelegenheit. nur so als tip.
 
Wer es nicht selbst machen kann oder will, hat zusätzlich zum Kaufpreis auch noch die Kosten und Mühen fürs pulvern oder lackieren. Da wäre das für knapp 220,00 €, dafür aber "gebrauchsfertig" und sogar in Wunschfarbe, eine Alternative: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=28712;menu=1000,4,34;mid=0;pgc=0;page=18;orderby=2
An der Qualität gibt es da auch keinen Zweifel, das ist der bewährte Drössiger R-SL (=> http://www.droessiger.de/project/r-sl/), hier nur ohne den Markennamen Drössiger, dafür aber günstiger. Drössiger und JBS sind zwei Marken desselben Unternehmens (=> http://www.droessiger.de/kontakt/), mit Ausnahme des Labels sind die Rahmen identisch.
 
Hab den CNC gerade erst aufgebaut, weils schnell gehn sollte. War mit dem Rahmen sehr zufrieden. Das Unterrohr ist halt sehr wuchtig, muss man mögen, und das Alu ist an einigen stellen leicht gewellt, was sonst unter einer dicken Lackschicht nicht zu sehen wäre. Dafür waren alle Kleinteile schon dran und besonders wichtig für Einstiegsschrauber: Die Gewinde waren sauber geschnitten und alles war plan. Allerdings hab ich für Gabel und Steuersatz in der Tat fast nochmal das gleiche bezahlt.

So kann das dann aussehen:



Schöne Alternative derzeit übrigens im Klassiker-Bereich:

dsc_2099-jpg.184568


http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-3652#post-3858591

Wenn die passende Größe dabei gewesen wäre hätte ich den statt des CNC genommen.
 
Danke für die Antworten und Tipps!

...

So kann das dann aussehen:



Schöne Alternative derzeit übrigens im Klassiker-Bereich:

dsc_2099-jpg.184568


.

Der Aufbau mit dem CNC-Rahmen gefällt mir. Da ist aber schon Klarlack oder sowas drauf, oder? So ne puristische Angelegenheit gefällt mir, allerdings wäre Schwarz schon deutlich besser für mich. Mit Lackierenlassen komme ich aber in Preisbereiche, die das ganze m. E. wieder infrage stellen.

Der YAYA-Rahmen gefällt mir. Das ist aber schon ein Stahlrahmen, oder?
Könnte ich da meine Shimano 105 ranbauen? Ich will halt mgl. meine alten Teile an einen neuen / neuen gebrauchten Rahmen bauen. Aber wenn in dem thread immer wieder was rein kommt, kann ich das ja mal ne Weile beobachten, denn so wie es aussieht wird es diese Saison nichts mehr mit dem neuen Projekt. Gerade wenn man sparen will (muss), braucht man ja etwas Geduld, bis man alles beisammen hat.
 
Vlt. hat noch jemand einen Tipp, wie man am besten an einen schlichten 54-56er Rahmen (korrigierte Maße bzgl. Eingangspost) Alu schwarz gebraucht gut erhalten rankommt...Ich fahre hier in der Stadt mal noch eine Runde durch die Radgeschäfte, vlt haben die noch irgendwas Gebrauchtes im Angebot (ich weiß nicht, ob das üblich ist, evtl. haben die sowas durch Inzahlungnahme o ä).
 
Auf dem CNC ist Klarlack. Der Yaya ist auch aus Alu, schätze andonisiert. Ob Deine 105 passt... Umwerfer ist immer fraglich, ansonsten haben beide Rahmen BSA Tretlagerstandard, was Dein Rahmen hat weiß ich ja nicht.
 
Diese Yaya-Rahmen sind Alu und wie zu lesen ist, aus dergleichen Schmiede in der auch Principia einst fertigen ließ. Principia ist nicht irgendwas, die haben noch nie Billigware im Programm gehabt. Im Grunde genommen verschenkt er diese yaya Teile - also mehr Rahmen für sowenig Geld kann man so auf dem freien Markt nicht bekommen.
 
poison bikes hatte ich schon erwähnt. In dem Zusammenhang lohnt es sich, mal in der Bucht zu gucken - da bietet diese Firma unter ihrem Namen schlichte, pechschwarze Stahlrahmen mit gerader Gabel für schlappe 250€ an, das ist nochmal 50€ billiger als auf der eigenen Seite. Frag mich nicht, warum. Ist halt Stahl, das ist etwas schwerer aber dafür auch unkaputtbar. Und kommt mit Garantie.
 
Ich habe einen Katarga-Rahmen (Alu, "Road Sport"), falls man daraus Schlüsse ziehen kann bzgl. Tretlager etc.. Die Firma gibt es m. W. nicht mehr.

Wo würde ich denn etwa preislich rauskommen, wenn ich noch Gabel, Vorbau, Lenker und ggf. Umwerfer brauchen würde? Von allem nichts extra leichtes oder teures...
 
poison bikes hatte ich schon erwähnt. In dem Zusammenhang lohnt es sich, mal in der Bucht zu gucken - da bietet diese Firma unter ihrem Namen schlichte, pechschwarze Stahlrahmen mit gerader Gabel für schlappe 250€ an, das ist nochmal 50€ billiger als auf der eigenen Seite. Frag mich nicht, warum. Ist halt Stahl, das ist etwas schwerer aber dafür auch unkaputtbar. Und kommt mit Garantie.
Danke für den Tipp, da würde mir jetzt allerdings der YAYA besser gefallen. Reines Geschmacksurteil aus der Ferne.
 
Wo würde ich denn etwa preislich rauskommen, wenn ich noch Gabel, Vorbau, Lenker und ggf. Umwerfer brauchen würde? Von allem nichts extra leichtes oder teures...
Das wird Dir so niemand beantworten können. Selbst wenn Du ganz genau auf die Preise schaust. Das kann man alles billig bekommen, wenn man ein bisschen Zeit mitbingt. Aber da kommt immernoch irgendwas dazu und wenn es nur Stahlzüge sind oder Zughüllen, die dann doch ne bestimmte Farbe haben sollen oder eben ein brauchbares Lenkerband. Ohne gehts eben nicht und Kleinvieh macht auch Mist.
 
Gabel 40-60€
Sattelstütze 10-20€
Vorbau 8-15€
Lenker 15-25€
Steuersatz 15-25€
Züge und Hüllen 12-15€
Umwerfer 10-15€
Lenkerband 6-12€
usw.
 
Danke, das hilft! Es kommt also vmtl. gut nochmal so viel zusammen wie für den Rahmen. Dann für die neue Saison ggf noch ein Satz contis und der Hobel macht 300€. Günstig, wenn man es hat!
 
Zurück
Oben Unten