Den NDR Beitrag geschenkt. Das guter Journalismus erstmal ist, viele Klicks und Kommentare auf der HP zu haben auch. (Warum müssen die eigentlich immer vom Bahnhof aus telefonieren).
Was bleibt, wer davon lebt, daß eine Wahrheit gilt, ist nicht per se ein Lügner wenn er diese Wahrheit verbreitet. Es ist aber nicht dumm, die Wahrheit an sich zu hinterfragen.
Zum Thema, warum Studien mit negativem Ergebnis so selten publiziert werden, sei ein Artikel im Spektrum (ich glaube diesen Monat) empfohlen.
Ich kann für mich nur übereinanderlegen, was für mich einen Sinn ergibt, und was nicht.
Also immer schön wenig Vitamine und aber viele Kohlenhydrate essen wie es die DGE empfiehlt und bloß kein böses Fett... nicht, dass ihr am Ende kein Diabetes bekommt.
Das mag fürs Feindbild helfen, mir ists egal, und ich habs auch nicht propagiert.
Ausnahmslos alle Studien, die in letzter Zeit die Mangelernährung in zivilisierten Ländern und die Notwendigkeit von entsprechender Nahrungsergänzung belegen sind direkt oder indirekt aus Quellen (mit)finanziert, die sich aus dem Verkauf dieser Präparate speisen. Alle gegenteiligen scheinen primär aus Krawallsucht (siehe oben, viele Klicks) oder sonstiger Missgunst motiviert. Ein Businesscase ist da erst dann zu erkennen, wenn eine Ersatzdroge angeboten wird, das ist nicht bei allen so.
Wenn ein Guru der Dich persönlich nie gesehen hat (wenn ich da irre, mich hat er nie gesehen, aber es ist angeblich für mich genauso relevant) für Dich relevanter ist als:
Aussagen von Hausärzten, Heilpraktikern oder sonst wem sind für mich irrelevant...
vielleicht mit tatsächlicher persönlicher Diagnose.
ok, Dein Ding.
Wobei ich bei den Jungs auch eher unterstellen würde, daß die Motivation ein Mittelchen, Anwendungen, etc. zu verschreiben höher ist, als einfach zu sagen: "alles in Ordnung, bis zum nächsten Check"
Weils bei Omi auch kompetenter wirkt, weil sie was davon haben (bar, Vorträge auf den Malediven, oder nur ein Lächeln über dem tiefen Ausschnitt der entsprechenden Pharmareferentin).
Daß viel nicht einfach viel hilft kannst Du Dir ja gerade auf jedem Bürgersteig in Salz gemeisselt ansehen.
Solange es mir gut geht, und auch der 1-2-jährige Check nichts bedenkliches liefert, warum soll ich mich zum Horst machen?
Für 1 Wochenpackung orthomol bekomme ich eine wahlweise eine 2-Wochen-Ration Grapefruits, 'nen halben Zentner rote Beete (aktuell absolut angesagt zur Leistungsverbesserung), ein halbes Kilo bestes Bio-Entrecote, oder im Juni eine Wochenendorgie Erdbeeren. Kann ich aber auch abwechslungsreich und ausgewogen kombinieren. Und hab kein Altpapier.
Daß Du Dir nach dem Schritt weg von Rom (Glückwunsch) was neues gesucht hast... geht mich einfach nix an.
P.S.:
Ich glaube an Beweise......... Kausalität
Ich auch. Geld ist leider sehr kausal.