• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wattpedale ständig wechseln?

Bernhard123

Mitglied
Hallo,

ich habe derzeit nur ein Rennrad und die Vector 3 Pedale (2seitig). Nun spiele ich mit dem Gedanken ein gut gebrauchte Zeitfahrrad zu kaufen. Zwar kann man die Watt nicht 1:1 umlegen (durch die Sitzposition verliert man angeblich etwa 5-7% am TT) aber trotzdem möchte ich nicht auf die Leistungsmessung am TT verzichten (zumindest wenn ich Segmente/Rennen fahre, für Grundlagenfahrten ists nicht so schlimm ohne Leistung).

Ich würde gerne die Vector-Pedale umschrauben, um nicht ein zweites Paar um 700€ anschaffen zu müssen, umschrauben geht ja auch schnell und unkompliziert, würde im Endeffekt so alle 2 Wochen Pedale tauschen denke ich (am Zweitbike dann halt immer Look Keo). Habe aber gehört dass bei längerfristigem ständigen Umschrauben Wattpedale generell irgendwann Probleme machen (weil man beim Abschauben viel Kraft ausübt und gleichzeitig die Leistungsmessung sehr fein funktionieren muss).

Wie sind hier eure Erfahrungen, kann man das Umschrauben so machen wie ich beschreibe oder sollte ich ein zweites Vector-Paar kaufen? Der Mittelweg wäre, dass ich am TT zumindest die 3S um 500€ kaufe. Dann würde ich meine genaue FTP-Entwicklung und die Cycling Dynamics Werte am Rennrad sehen und hätte die 3S fürs Pacing am TT.

Anzeige

Re: Wattpedale ständig wechseln?
Hi,
Ich hab auch beidseitige wattmessdpedale von favero und schraube sie häufiger um als mir lieb ist, da ich aber 5 verschiedene Räder habe und Student bin kommt ein zweiter Power-Meter für mich zur Zeit nicht in Frage. Wenns ein zweiter wird würde ich den eh in die Kurbel integrieren.
Ich wüsste nicht warum es schädlich sein sollte, da die Kraft ja nicht direkt auf die Elektronik einwirkt.., das einzige was auf die Elektronik einwirkt ist meines Wissens nach die g Kraft von der Beschleunigung wenn es sich ruckartig löst. Wenn man im antritt 1000 Watt drückt geht das mehr auf die Elektronik meiner Meinung nach und dafür ist sie ja ausgelegt^^
Was mir eher Sorgen macht ist dass das Gewinde der Pedalen in Mitleidenschaft gezogen wird durch häufiges umschrauben was ja irgendwann das Gewinde verschleissen lässt.
Da sie sich ja im Laufe der Zeit immer fester in der Kurbel eindrehen könntest du sie ja nach jeder langen Tour wieder ein bisschen anlösen um Kraftspitzen zu vermeiden, ich glaube aber nicht dass die axiale Beschleunigung schädlich ist..
Im Endeffekt ist ja ein Wattmesser in den Pedalen genau dafür gemacht, dass man ihn einfach wechseln kann, im Vergleich zu den anderen Systemen.. Hast du denn ne Quelle für die Behauptung ?
so maximal unwissenschaftlich geantwortet aber mein Bauchgefühl erläutert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück