• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel vom MTB auf´s Rennrad

Rolling Stone

Spassfahrer
Hallo ,

Ich habe vor mir auch ein Rennrad zuzulegen. Fahre bis jetzt ein Giant MTB Hardtail. Mein Einsatzgebiet auf dem Rad waren zu 90% Strasse, das heisst Touren von ca.50-60 Km , mit einem Durchschnitt von 24 -26 Km/h. Ich möchte von Euch wissen ob es ein grosser Unterschied ist, Touren auf einem RR oder einem MTB zu fahren?

Nicht das ich mir eins kaufe und ich komm mit dem Wechsel überhaupt nicht klar.

Ich habe auf einem RR absolut gar keine Erfahrung, bin bis heute ca. 10000 km Mountainbike geradelt.

Rolling Stone

90 % mit dem MTB auf geteerten Strassen fahren, finde ich eigentlich den Zweck verfehlt. Da lohnt es sich wohl ein RR zu fahren. Nimm das MTB für Fahrten auf ungeteerten Strassen, dann macht es auch wirklich Spass.
So wirst Du bei beiden Varianten den optimalen Spass haben.
Gümmeler

Hi :i2: ,

probiers doch mal aus. Geh zu einem Fachhändler und leih Dir ein Rad, evtl. geht das ja auch mal übers WE, und mach selber einfach ein paar 'Erfahrungen'!

FG Torsten

Hi Rolling Stone,
bin selber letztes Jahr umgestiegen, zwar "nur" vom trekkingrad, aber die Daten waren ansonsten ähnlich.
Schätze, Du wirst dich umschauen.
  • Sitzposition: völlig anders als in einem MTB-oder Trekkingsessel. Man gewöhnt sich aber dran.
  • Komfort: Na ja, anderswo ist's halt bequemer....
  • Bergfahren: Spürbar anstrengender als mit dem MTB, weil das RR nicht so klein übersetzt ist. Selbst mit dem - in manchen Kreisen noch immer verachteten - dritten Kettenblatt kommst Du nicht so weit nach unten wie auf dem MTB (z.B: Shimano Ultegra, kleinster Gang 30/25= 1:1,2. XT dagegen 30:30 -1 :1)