• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Shimano 105 Disc auf Sram Force Disc mechanisch

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.788
Reaktionspunkte
15.800
Moin ich bin seit zig Jahren mit der Shimano 105er unterwegs und bin eigentlich sehr zufrieden. 20201009_154003.jpg

Nun bin ich mir am überlegen, ob ich dieses Rad (Trek Emonda ALR) auf eine Sram Force mechanisch umrüsten soll.
Natürlich ist die Sram Force deutlich teurer, aber mich würde es eigentlich reizen, nächsten Frühling den Umbau machen zu lassen.
Bis vor 2 - 3 Jahren war Sram hierzulande nur schwer zu bekommen, aber nun ist die Verfügbarkeit sehr gut, auch weil Shimano zeitweilig mit Lieferengpässen zu kämpfen hat. Spricht irgend etwas gegen diese Variante?
 

Anzeige

Re: Wechsel von Shimano 105 Disc auf Sram Force Disc mechanisch
Warum möchtest du umrüsten? Wegen Teileverfügbarkeit? Ist die 105er verschlissen?

Magst du die SRAM lieber vom Handling?

Hat nicht mal ein Tourfahrer lauthals über SRAM geflucht?

VG
Klaus
 
Falls die aktuelle 105 hydraulisch sein sollte:
Disc mechanisch ist viel schlechter zu dosieren und erfordert mehr Handkraft.
 
Ich bin ja ganz bestimmt sehr zufrieden mit meinen SRAM-Komponenten. Ist das aber sinnvoll, in so ein schon etwas betagtes Gerät, mit dem Du doch bislang zufrieden bist, nochmals so viel Geld zu investieren?
 
Mechanisch bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Schaltung, nicht die Bremse.
Natürlich sind die Bremsen hydraulisch, danke für den Hinweis.
Ist das aber sinnvoll, in so ein schon etwas betagtes Gerät, mit dem Du doch bislang zufrieden bist, nochmals so viel Geld zu investieren?
Ich denke mit dem Gerät meinst Du den Rahmen, ist ein 2020er Rahmen, also eigentlich noch relativ neu, habe damit nun bald 20 T Kilometer gemacht.
 
Oh, ich dachte, sei schon älter.
Geht es Dir v.a. um das knackigere Schalten und Double Tap?
 
Hey,

ich begrüße deine Neugierde und auch fürs Schrauben bin ich ja auch immer zu begeistern ;)

Prinzipiell brauchst du nichts großes zu beachten. deinen LRS kannst du weiterbenutzten, weil die Force 11-fach Kassette auch auf den Shimanofreilauf passt. Lediglich ein neues Innenlager wird für den anderen Achsdurchmesser benötigt. Du könntest aber ggf. auch mal in Richtung elektronisch, also Rivalität oder je nach Budget an die Force denken...

Prinzipiell mag ich aber auch das "Arbeiten" am Schalthebel, den Double-Tap Mechanismus und das knackige Schaltverhalten bei Sram.
 
Geht es Dir v.a. um das knackigere Schalten und Double Tap?
Nun Sram ist mir bisweilen völlig unbekannt, nur sagt man soviel wie dass Sram quasi die "Kriegsausrüstung" für ein Rad ist. Bitte nicht falsch verstehen, die Komponenten sollen im Vergleich zu Shimano langlebiger zu sein. Habe ein Rad auch mit Campi Record und da halten die Komponenten deutlich länger.
Du könntest aber ggf. auch mal in Richtung elektronisch, also Rivalität oder je nach Budget an die Force denken...
Ob es eine Force etap wird weiss ich noch nicht, ich habe eine Ultegra Di2, bin sehr zufrieden, aber diese Abhängigkeit von der Steckdose lässt mich zögern, zudem weiss ich nicht ob dieser Rahmen überhaupt für etap tauglich ist, für Di2 schon. Also ich möchte eher eine mechanische Schaltung. :)
 
zudem weiss ich nicht ob dieser Rahmen überhaupt für etap tauglich ist, für Di2 schon. Also ich möchte eher eine mechanische Schaltung.
für die SRAM eTAP AXS müssen KEINE Kabel verlegt werden (außer der Bremsleitungen und die sind quasi vom verlauf identisch zu Shimano!) sogar alte Stahlrahmen können mit SRAM Etap aufgebaut werden! Habe ich sogar bei RaR erleben dürfen :)
 
Genau das habe ich gemacht, einen 8 Jahre alten Stahlrahmen auf die Sram AXS Mullet Schaltung umgebaut.

Jetzt habe ich halt noch die Anschläge am Steuerrohr übrig, die Einsteller habe ich schon raus gedreht.
 
Nun Sram ist mir bisweilen völlig unbekannt, nur sagt man soviel wie dass Sram quasi die "Kriegsausrüstung" für ein Rad ist. Bitte nicht falsch verstehen, die Komponenten sollen im Vergleich zu Shimano langlebiger zu sein....

Kannst du hier für mal deine Quellen bitte nennen. Das lese ich jetzt nämlich zum ersten mal.
 
Kannst du hier für mal deine Quellen bitte nennen. Das lese ich jetzt nämlich zum ersten mal.
Ja, meine auch, das es eigentlich eher umgekehrt der Fall ist und SRAM schneller verschleißt bzw. die Qualität schlechter als Shimano/Campagnolo ist - was man so mitbekommt und aus eigener (nicht so tollen) Erfahrung
 
@norman68, @The Hun Die Quelle ist mein Mechaniker, nun wenn die Shimano-Komponenten langlebiger sein sollen, dann danke für den Hinweis, für solche Sachen ist ja das Forum da :)
Dann werde ich mir es zweimal überlegen und letztendlich doch lieber eine Campischaltung oder eine Ultegra Di2 in Betracht ziehen.
 
Bei mir hat die SRAM 11fach Kette dreimal so lange wie das Shimano Pendant gehalten

Habe auch noch ein Paar Red Doubletabs aus der ersten Generation in Gebrauch
 
Die erste Generation Red Doubletaps hält bei mir auch schon ewig, trotz Crosseinsatz.
Die alten Force Hebel sind mir hingegen mehrfach gebrochen.
Am aktuellen Crosser habe ich Force1x11-fach, die nervt aber schon nach einem Jahr. Schaltet teilweise träge und die Bremse ist auch nicht das wahre.
Besonders im Vergleich mit der Ultegra an meinem Rennrad ist die Scheibenbremse schwach und vor allem viel schleifanfälliger.

Ich würde mir heute keine Force mehr kaufen. Ich spekuliere als Nachfolger auf einen Ultegra/GRX DI2 Mix.
 
Zunächst einmal: Die gesuchte Gruppe nennt sich einfach Force 22.

Ich fahre diese Gruppe seid ~12.000km an einem Rose Xlite 4. Daher stammen meine Erfahrungen.

Einzuordnen ist die Gruppe auf Ultegra-Niveau, wenn man denn vergleichen will.

Subjektiv hat diese Gruppe Vor- und Nachteile im Vergleich zu meinen Rädern mit 105 (7000). Sie ist einfach anders. Nicht besser oder schlechter. Die Frage ist wie man die jeweiligen Aspekte gewichtet.

Größter subjektiver Vorteil ist das Schalten. Der YAW-Umwerfer braucht/hat keine Trim-Stufen und schaltet problemlos. Das Einstellen und vor allem Ausrichten am Kettenblatt muss jedoch sehr exakt geschehen. Aber mit dem letzten mech. 105-Umwerfer tun sich ja auch viele recht schwer.

Größter subjektiver Nachteil: Und das ist Jammern auf höchstem Niveau! Die Bremsen modulieren anders/weniger schön als Shimanos hydraulische Bremsen. Shimano hat auf diesem Gebiet einfach tolle Bremsen. Die Force-Bremsen sind nicht schlecht, aber imho ist Shimano einfach besser.

Ansonsten gibt es eine Reihe an Punkten, die man lieben und ablehnen kann. Double Tap und das Risiko "überzuschalten" wird gerne als Kritik geäußert, aber ich mag prinzipiell double Tap und wenn ich einmal in 2 Jahren versehentlich schwerer anstatt leichter Schalte... egal.

Haltbarkeit: Kann ich nicht viel zu sagen. Kassetten und Ketten fahre ich nicht von SRAM, sondern was ich gerade so kriege. Kassetten meist 105 und Ketten 105 und KMC. Umwerfer und Schaltung funktionieren bislang wunderbar und bedürfen keiner großen Aufmerksamkeit. Schaltzüge tausche ich einmal im Jahr.
SRAM-Bremsen setzen halt auf DOT als Bremsflüssigkeit. Das tausche ich ebenso einmal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten