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Wechseln einer Sichelspeiche bei Shimano W-HR 550

clever_smart

als ich schlanker war :)
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Hi,

nun ist es passiert, mein Kumpel hat die erste gebrochene Speiche an sien 550er Laufrädern.

Ich habe bisher noch nie eine Sichelspeiche gewechselt und weiß auch nicht wie das geht.

Wer hat das schon einmal gemacht und wer hat ein paar Tipps für mich.

Gruß & Danke

CS
 
was soll das so besonders dran sein? die felge wird von oben durch die felge geführt und dann an der nabe mit dem nippel verbunden. mit der form der speiche (messer) hat das erstmal rein gar nichts zu tun.
 
snowdan schrieb:
was soll das so besonders dran sein? die felge wird von oben durch die felge geführt und dann an der nabe mit dem nippel verbunden. mit der form der speiche (messer) hat das erstmal rein gar nichts zu tun.

Du meinst die Speiche durch die Felge, oder? ;)

Na diese Speiche wird an der Nabe befestigt und Nippel gibt es bei dieses Laufrädern nicht an der Felge!

Ich bin :confused: deshalb. Ne normale Speiche ist ja kein Thema, aber so was habe ich noch nie gesehen.

Und das ist keine Messer- sonder eine Sichelspeiche. Messer haben z. B. Kysirium Elite.

Gruß

CS
 
AW: Wechseln einer Sichelspeiche bei Shimano W-HR 550

Gibt es schon Ergebnisse?

Ich habe es zwar auch noch nicht gemacht, aber eigentlich kann es nicht so schwer sein: Speiche von aussen durch die Felge und dann an der Nabe in die Nippel und dort fest ziehen.
 
AW: Wechseln einer Sichelspeiche bei Shimano W-HR 550

Dirk-H schrieb:
Gibt es schon Ergebnisse?

Ich habe es zwar auch noch nicht gemacht, aber eigentlich kann es nicht so schwer sein: Speiche von aussen durch die Felge und dann an der Nabe in die Nippel und dort fest ziehen.


ja, war ganz einfach. Dachte es wird ein mega Problem.
So wie Du es beschrieben hast. Felgenband ab, Speiche rein, an der Nabe den Npiiel von unten drauf und dann festziehen und das wars. Nachstellen wenn Druck auf dem Reifen ist - fertig.


Danke an alle!

Gruß

CS
 
Nur mal so aus Intresse, was kaosten denn die Ersatzspeichen? Und sind die einfach zu bekommen oder muss der Händler sowas extra bestellen?

Vielen Dank!

René
 
ReneM schrieb:
Nur mal so aus Intresse, was kaosten denn die Ersatzspeichen? Und sind die einfach zu bekommen oder muss der Händler sowas extra bestellen?

Vielen Dank!

René

Wenn man glück hat bekommt man die Speichen recht schnell, aber nur wenn man glück hat. Dann muß man aufpassen, dass es diese Speichen in schwarz und silber gibt. Zusätzlich kommt dann noch der Spass dazu, dass des bei diesen Laufrädern 2 verschiedene Speichen gibt. Beim VR gibt es nur eine Sorte, beim HR gibt es linke und rechte!!! Da sie unterschiedlich lang sind.

Wenn ein Händler die Teile bestellen muß, wollte einer von mir 9,95 € pro Stück :o. Ich habe sie dann in einem großen Laden gekauft, kosten aber immer noch 2,99 € das Stück. Also ein ziemlich teurer Spass diese Speichen.


Und warum die Dinger so schnell brechen. So schnell brechen sie ja nicht, außer man fährt mit zu wenig Druck auf dem Reifen oder fährt Bordsteine rauf und runter. Die Felge ist meiner Meinung ziemlich weich, dadurch ziemlicher Verwindung ausgesetzt. Dann sollte man nicht vergessen, dass das VR 16 Speichen und das Hinterrad 20 Speichen hat. Das ist nicht gerade viel.
Wiegt man dann noch ein bisschen zu viel, ist der Bruch nur eine Frage der Zeit. Und weiterhin, was will man von einem LRS für 120 € verlagen???

Ich denke mal mit dem richitgem Druck auf dem Reifen, ordentlich eingespeicht und max. 80 Kg sollten diese LR eine gute und günstige Wahl sein.

Gruß

CS
 
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