• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Weil ich nichts dazu finde... Vulva Sensitivität herabgesetzt?

Training der Körperspannung, Focus auf Hüfte (vorallem -strecker): Kniebeugen, Kreuzheben, Aufsteiger, Hip Thrusts einbeinig...
: Yoga
Das ist zwar insgesamt gut, wichtig ist aber nicht nur auf die Kraft in der Muskulatur zu achten sondern auch auf die Länge. Mit Dehnen verlängert man die Muskulatur nicht nachhaltig. Mit exzentrischen Übungen erreicht man da deutlich mehr. Wenn man das Becken nicht stabil halten kann und auf den Rad ins Hohlkreuz fällt, dann liegt es oft (aber nicht nur und nicht immer!) an einen verkürzten Psoas. Was den Psoas angeht habe ich schon viel ausprobiert, wirklich dauerhaft geholfen hat nur den Muskel mit exzentrischen Übungen zu verlängern. Im Grunde ist es nur eine Übung für den Psoas:
Ein starkes Gummi-/Widerstandsband irgendwo nahe dem Boden befestigen, sich mit dem Rücken dazu stellen und das andere Ende des Bands um den Fuß/Fußgelenk legen, nun das Knie hoch Richtung Brust ziehen, so dass das Band ganz gespannt ist, das ist die konzentrische Phase und uns irrelevant. Wichtig ist nun das Bein langsam! wieder runter zu bringen und nach hinten zu strecken.
Auf der Seite https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5717490/ ist die Übung im Liegen beschrieben (am besten auf der Seite nach "Figure 2" suchen, da sind die Bilder und drüber die Beschreibung). Ich hatte irgendwo auch ein Video im Stehen, finde es aktuell jedoch nicht. Bei Interesse kann ich jedoch bei Gelegenheit intensiver suchen.
Wie immer bei so Übungen mit geringe Wiederholungen und Widerständen (Band stärke!) anfangen und über die Zeit steigern. Im Liegen anzufangen ist schon ok, später (und wenn es die übrige Muskulatur erlaubt) dann im Stehen. Wichtig wie immer ist eine saubere Ausführung, wenn das im Stehen nicht geht, dann besser im Liegen ausführen.

Evtl. auch kombinieren mit exzentrisch, langsam ausgeführten "Nordic Lower" für die hinteren Hüftstrecker, um auch dort mehr länger zu erlange (ich hatte damit früher angefangen)

Edit: ich meinte zwar ein anderes Video, aber auch in diesem wird die Übung gezeigt
jedoch wird sie dort explosiv ausgeführt. Für mehr Länge im Psoas ist es jedoch wichtig sie exzentrisch auszuführen, d.h. die Phase, wo das Knie wieder nach unten und hinten gestreckt wird muss deutlich langamer als auf dem Video ausgeführt werden. Das explosiv nach vorn hoch bringen, kann man ignorieren (klar, irgendwie hoch muss man das Bein wieder bringen, muss aber eben nicht so wie im Video sein)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Weil ich nichts dazu finde... Vulva Sensitivität herabgesetzt?
Diese Offenbarung brachte mir letztlich erst ein "richtiges" Bikefitting (also mit Laservermessung, Druckverteilungsmessung auf dem Sattel und in den Fußsohlen - im Gegensatz zu so einem lieblosen "setz dich mal drauf beim Händler"), bei dem mir - nach Jahren! - zum ersten Mal erklärt wurde, dass ich mit meiner Hüfte nicht senkrecht/aufrecht genug auf dem Sattel und damit nicht auf den Sitzbeinhöckern, sondern auf den "Kufen" des Sitzbeins sitze, was zu viel Druck nach vorne auf das Schambein macht.
Kannst du ein gutes Bikefiting in Norddeutschland empfehlen oder worauf ich bei einer Beratung achten kann / sollte?

Es gibt ja mittlerweile auch so ganz teure 3D Sättel, da hatte eine bei Instagram mal geteilt, dass sie mit dem Sattel dann beim Bikefitting war und alles zu 100 % passte - auch ganz spannend fand ich.

Insgesamt habe ich bei mir festgestellt, dass ich links mehr Reibung habe als rechts - ich sitze also entweder schief oder es ist anatomisch bedingt. Nach 9 Stunden Fahrt war ich links, etwas unterhalb der Sitzhöcker glaube ich, wund und rechts war eben gar nichts.

Außerdem muss ich meinen Sattel mal leicht nach vorne kippen, weil ich definitiv zu viel Druck vorne habe.

Ich konnte letzlich doch keine gestörte Sensibilität feststellen in letzter Zeit, dennoch war und ist der Post hier sehr wichtig, da ich noch einmal deutlich genauer auf meine Sitzposition achte.
Bin derzeit im Urlaub und habe hier einen Sattel, der im Bereich der Sitzknochen sehr angenehm ist, weil wahrscheinlich etwas breiter als mein aktueller.
harte Liege- und Sitzgelegenheiten
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Was genau meinst du mit dem Punkt? Wieso genau ist das "hart" wichtig? Mein Vater schwört beim schlafen auf ein Brett unterm Topper - seit dem schläft er viel besser. Aber ich glaube du meinst etwas anderes.
Ich habe schon den Vorbau gegen einen Kürzeren getauscht, damit die aufrechter sitzt,
Danke auch für deine / eure Erfahrung. Da ich gerne tief sitze und mir mein Lenker eher zu hoch ist würde ich das nur ungern machen. Bzw. ist mein Lenker recht hoch und ich möchte ihn eher kürzen :D
Aus männlicher Erfahrung kann ich übrigens über eine Hypersensibilität bei kalt/nass berichten, was definitiv auch nicht angenehm ist ;)
Guter Punkt, sicherlich nicht zu unterschätzen!

Danke für so viel Input!

ich sitze also entweder schief oder es ist anatomisch bedingt.
Das ist eine wichtige Erkenntnis. "Schief sitzen" kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer asymetrischen Körperspannung und weniger wahrscheinlich von einem anatomischen Defekt, wie Beckenschiefstand / Beinlängendifferenz / Skoliose. Ich würde aber Beidem nachgehen.
Wieso genau ist das "hart" wichtig? Mein Vater schwört beim schlafen auf ein Brett unterm Topper - seit dem schläft er viel besser. Aber ich glaube du meinst etwas anderes.
Ich meine genau das. Frag mal Deinen Vater, warum genau er das macht...
Gemäß meinen Erkenntnissen zu den komrimierten Nerven, helfen harte Liege- und Sitzgelegenheiten, den entstehenden Druck auf das umliegende Gewebe zu vermindern. Klingt paradox?
Die Stellen, mit denen man normalerweise sitzt oder liegt, sind neuronal allermeist unbedenklich. Sonst hätte jeder Mensch Probleme beim Sitzen oder Liegen. Legt / setzt man den Körper auf eine weiche Fläche, ergibt sich eine Vertiefung, wo der Druck auch seitlich auf das Gewebe einwirken kann. Das drückt dann u.ä. auch auf die Nerven. je weicher = je tiefer = je mehr Druck auch seitlich. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, kannst Du mit einem Daumen vertikal auf die Sitzfläche Deines Sattels drücken - richtig fest. Mit dem anderen Daumen versuchst Du seitlich das Polster gegen Deinen vertikalen Daumen zu drücken. Da ist richtig Wiederstand.

Ich habe Zeiten gehabt, da konnte ich nicht sitzen und nicht liegen. Habe viel probiert, letztendlich meine Couch neu gepolstert. Raumgewicht des neuen Schaumstoffs ist ~45 kg/cbm auf einem Brett. Da will außer mir niemand drauf liegen. Die neue Matratze im Bett hat 35 kg/cbm (nur Rollrost = fast keine Federung. Ein Standard-Lattenrost ist pures Gift, wissen die Meisten nur nicht.). 35 ist " ziemlich straff" und heilsam, zumindest für mich. Stühle sind billige Holzstühle von Ikea mit ca. 1cm weichem Schaumstoff als Auflage. Das ist genau richtig.

Ein geposterter Sattel, auf dem eine gepolsterte Radhose liegt, ergibt quasi unendlich viel Vertiefung / Kuhle. Paßt dann der Sattel nicht zu den Sitzknochen, ergibt sich jede Menge Druck auf die falschen Stellen = Weichteile.
Ein Fitting kann sicher hilfreich sein. Man sollte dabei aber bedenken, daß das primäre Ziel der Fitter (außer Geldverdienen) die beste Kraftübertragung und nicht unbedingt die beste Ergonomie ist. Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über ein Fitting gelesen, wo Druckmessungen auf einem Sattel gemacht wurden. Finde es leider nicht mehr). Das fand ich seeehr interessant. So was würde ich mir suchen.
Ich fahre am RR einen Carbonsattel, der mit dem Sommerposter halbwegs gut funktioniert. Die Winterhose ist eine Katastrophe.
An den Mtbs fahre ich die härtesten gepolsteren Sättel, die zu meinem Sitzfleisch passen, aber ohne Hosenpolster. Hab da viel Zeit und Geld investiert und es ist kein Ende abzusehen. Der Körper verändert sich....

Und noch einmal zur Relation: es gibt viele Fahrer, die fahren den falschen / unpassenden Sattel und haben kein Problem damit, weil ein gesundes, kräftiges Bindegewebe das kompensieren kann. Hat man ein schwaches Bindegewebe oder / und treibt die Belastung zu weit, können die beschriebenen Probleme entstehen.
9h Sattelzeit ist schon eine Hausnummer. Da sollte mann / frau sich sicher sein, daß wirklich alles paßt. Nach dem Urogenitalbereich kommt dann der Karpaltunnel...

Ich hatte als Mann früher Genitalprobleme beim RR-Fahren. Folgendes hat geholfen:
  • - Aufrechtere Sitzposition durch komfortablere Geometrie und Spacerturm, dadurch weniger Sattelüberhöhung
  • - Geeigneter Sattel (es hat über 40 Jahre gedauert, bis ich per Zufall auf den jetzigen Sattel gestossen bin)
  • - Absenkung des Sattels vorne um 1-2 mm
  • - Breitere Reifen und Reduktion des Druckes ans untere Limit, dadurch viel weniger Erschütterungen

Kannst du ein gutes Bikefiting in Norddeutschland empfehlen oder worauf ich bei einer Beratung achten kann / sollte?
Leider kann ich mit konkreten Empfehlungen für den Norden nicht dienen, aber ich würde dir empfehlen, zunächst im Internet zu recherchieren und dann ggf. gezielt hier das Forum über die Suchfunktion nach diesen Anbietern abzuklappern. Etablierte Anbieter wurden hier bestimmt schon diskutiert.

Generell würde ich aber jemanden suchen, dessen Hauptgeschäft das Fitting ist, der es also nicht bloß "nebenbei" zu einem Shop macht. Unbedingt vorher dort anrufen und gezielt nachfragen, wie das ganze abläuft - ein seriöser Anbieter wird damit keine Probleme haben. Eine Laservermessung und Videoaufnahme sollte Standard sein, außerdem - gerade weil du Sitzbeschwerden hast - sollte eine Druckpunktmessung des Sattels dabei sein. Bei mir war zudem noch eine Druckpunktmessung der Fußsohlen mit dabei.

Es gibt ja mittlerweile auch so ganz teure 3D Sättel
Das habe ich auch gesehen, bin aber ob des Preises (ich weiß nicht, welcher Anbieter das war, aber bei um die 400 Euro musste ich schlucken) davon wieder abgeschreckt. Außerdem würde ich so eine Individualanfertigung erst dann in Betracht ziehen, wenn alle anderen Optionen (Bikefitting, verschiedene Sättel, verschiedene Hosenpolster) nicht gefruchtet haben.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Hunderte von Euro ich über die Jahre bei meiner Sattelsuche "investiert" habe :rolleyes:

Noch zum Thema Polster: hier haben übrigens Radklamottenhersteller auch unterschiedliche Sitzpolster im Angebot, beispielsweise schwöre ich auf das C5 von Gore, das C3 von Gore ist ok, aber für mich persönlich nicht so gut (an das C7 habe ich mich aus Geizgründen noch nicht herangewagt 😅 )

ich sitze also entweder schief oder es ist anatomisch bedingt.
Zum einen ist kein Mensch perfekt symmetrisch, geringfügige Abweichungen sind normal. Vielleicht hast du noch nicht die optimale Sattelhöhe gefunden, viele sitzen gerade anfangs zu hoch - auch hier wieder ein Argument für das Bikefitting (ich wurde da auch noch mal - nach Jahren! - etwas tiefer gesetzt).

Bin derzeit im Urlaub und habe hier einen Sattel, der im Bereich der Sitzknochen sehr angenehm ist, weil wahrscheinlich etwas breiter als mein aktueller.
Bei der Sattelbreite muss "frau" besonders aufpassen, da wir tendenziell breitere Sitzknochenabstände haben als Männer und der klassische 11 cm Sattel viel zu schmal ist. Außerdem sind viele Sättel von der Oberfläche her "abgerundet" und zu den Seitenrändern hin abfallend, so dass die faktische Sitzbreite damit auch wieder weniger wird.

Vielleicht bin ich da einfach nur eigen, aber ich wollte es zunächst nicht einsehen, dass ich wirklich einen überdurchschnittlich breiten Sattel benötige. Aber bei einer Sitzbreite von 14,5 cm kann ich mit meiner Anatomie schlecht diskutieren :rolleyes: Ich bin letztlich bei den Frauensätteln von Specialized hängen geblieben. Die bieten Standardbreiten von [edit:] 1453, 155 und [edit:]1658 cm und verschiedene Modelle. Ich fahre auf meinen Rennrad, dem indoor Bike und dem Crosser jeweils den Romin Mimic, für das MTB habe ich den Power, alle in [edit:] 165168 . Ich habe übrigens noch einen Ruby (Vorgänger vom Romin) in 155 mm und weiß hier rumliegen, der nicht mehr zu meiner jetzigen Sitzposition passt (also, falls du einen breiteren Sattel in gebrauchtem, aber gut erhaltenem Zustand ausprobieren möchtest... schreib mir ne PN).

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Frau unten rum anders aufgebaut ist?
Vielleicht sollte der Text ursprünglich anders weitergehen...
"Ich hatte früher als Mann Probleme mit... seit ich eine Frau bin ist alles viel besser.." :D

Bei so einer Steilvorlage..sorry. geht nicht anders.. zumal im Frauenbereich.

Mein Weg zum Sattel... immer akribisch geschaut was genau mir an einem Sattel nicht gut getan hat.. und auch die Sattelneigung macht einen Wahnsinnsunterschied. Vorne zu viel Last hatte ich auch. Der (Giant) Sattel ist dann damals auch rausgeflogen.

Zu schmaler Sattel hatte sich bei mir so geäußert.. da sind mir die Beine und Füße eingeschlafen, ganz böse... Ich dachte mir mir stimmt was nicht.
Und leider ist der beste Sattel für den nächsten ggf der schlimmste. Deswegen gibt es ja so viele Modelle.
Bei mir ist es der Specialized Power mit dem Loch in der Mitte der Sattel der Sättel geworden. 🙏

Schief bin ich übrigens auch 😉.. und ist wohl jeder von uns in gewissem Maß, auch ohne gleich einen orthopädischen Befund zu haben. Die Natur schafft es einfach nicht zwei perfekt identische Hälften zu machen. Und dann kommt noch das muskuläre Ungleichgewicht links / rechts dazu. Rechtshänder haben diagonal verbunden oft ein stärkeres linkes Bein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Thematik Bikefitting-Suche in Norddeutschland noch aktuell?

Hycs in Hambug, Biketime in Hannover, EnjoyYourBike in Hannover (war ich selber), Dan Miessen in Barsinghausen wären Anlaufstellen.

Zurück