• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Alltagslaufräder?

Yeti

Mitglied
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Nachdem ich nach Aachen gezogen bin und viel in den Niederlanden und Belgien auf schlechten Straßen fahre sind bei meinen Easton EA 90 Aero die Alunippel am HR links der Reihe nach gerissen. Nun möchte ich einen Alltagslaufradsatz, mit dem ich bei schlechtem Wetter und schlechten Straßen ohne Sorge fahren kann.
Ich wiege 90 kg und habe kräftige Beine.


Ich dachte an die Preisklasse bis 150€. In Frage kommen also einfache Systemlaufräder (Fulcrum Racing 7, Mavic Aksium und Konsorten) oder klassische Laufräder mit 105er Naben.
Wobei ich keine 36 und wenn möglich weniger als 32 Speichen möchte.

Vorteile Systemlaufräder:
- Leichter
- bessere Optik
- müssen nicht alle Nase lang nachzentriert werden

Nachteile Systemlaufräder:
- schlechteres PLV (sehr subjektiv)
- schlechte Ersatzteilversorgung


Vorteile klassisch:
- potenziell robuster als Sys-LR
- potenziell besseres Komfortverhalten

Nachteile klassisch:
- schlechte Vergleichbarkeit (es kommt auf die Qualität der Einspeichung an)
- müssen öfter nachzentriert werden
- bei gleichem Preis eher schwerer

Wie würdet ihr die verschiedenen Vor- und Nachteile abwägen?

Die Fulcrum gefallen mir optisch am besten. Haben sie Messing- oder Alunippel?

Bei klassischen Rädern: Wo kaufen? Was für Felgen?

bei Systemrädern: Alternativen zu Mavic und Fulcrum? Was ist von Veltec Volare zu halten?

Gibt es einen empfehlenswerten Händler in Aachen, der mit Rennrädern Erfahrung hat?

Fragen über Fragen...

Guten Rutsch!

Stefan
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Moin Stefan!

Top Alternative sind Miche Reflex! Dürften um 150,- zu haben sein. Kein Peil, ob auch Shimanokompatibel, musste kucken. Sind zwar um 2 Kg schwer, dafür aber:
- industriegelagert
- Sapim-Speichen (kosten einzeln mehr als der LRS!!!)
- exellente Verarbeitung
- problemlos zentrierbar - SystemLRS mit Handhabung wie ein klassischer LRS
- optisch ansprechend
Definitiv in der Preisklasse weit besser als Fulcrum und Mavic.
Dir auch n guten Rutsch
Christian
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Mein persönlicher Favorit wären die Volare!

leicht und durch die normale Speichenform von jedem schnell wieder zu reparieren.
Und dein Gewicht halten die locker!
Rechne nur mit einem Zentrieren nach der ersten Ausfahrt.
Meine haben bei 98kg merkwürdig geklingelt,nach dem Zentrieren war bist jetzt (ca 4000 km) Ruhe.

Guten Rutsch!!
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Ich fahre einen klassischen LRS mit 28 Loch vorn wie hinten.
Felge ist eine SUN RIMS ME14A Speichen von dtSwiss + 65er Ultegra Naben.
Gewicht 1767g ohne SSpanner und ohne Felgenband.

Als Felge gern genommen, werden die Mavic CXP33.

Zu kaufen gibts solche LRSä im Internet, wo man sichs zusammenstellen lässt oder du gehst zu einem Händler vor Ort, der Räder einspeicht.
Mein Händler macht sowas ab 250€, dann aber mit Ultegra Naben.


Meine
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Mein persönlicher Favorit wären die Volare!

leicht und durch die normale Speichenform von jedem schnell wieder zu reparieren.
Und dein Gewicht halten die locker!
Rechne nur mit einem Zentrieren nach der ersten Ausfahrt.
Meine haben bei 98kg merkwürdig geklingelt,nach dem Zentrieren war bist jetzt (ca 4000 km) Ruhe.

Guten Rutsch!!
Die Volare sind für 90kg absolut ungeeignet, sie sind zwar dafür zugelassen machen dann aber nur Ärger!!!
Miene musste ich nach den ersten beiden Ausfahrten jedes Mal nachzentrieren (Ich wiege 60kg ;) ). Jetzt stehen sie nur noch als Ersatzlaufräder für Rennen rum weil man die kleinen Unwuchten gar nicht mehr rauszentrieren kann.
Ein Kumpel von mir ist die Dinger mit ca. 90kg gefahren und hatte min 1x im Monat ne gerissene Speiche. Dann hat er sich einen 36 Speichen Laufradsatz bei Rose bestellt und der läuft jetzt schon fast ein Jahr ohne Probleme!

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!!!
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Hallo,

wie ich schon mal schrieb, fahren ich und ein zwei Freunde die wir alle 100+ kg aufs Rad setzen, seit Jahren ohne jegliche Probleme die Mavic Aksium!! Die sind klar zu empfehlen!!

Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010 euch allen!!!
aus H.a.d.S.
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Ich würde Dir auch klar zu nem klassischen LRS raten.Erstens sind die gerade bei schlechten Strassen komfortabel,und wenn doch mal ne Speiche reisst schnell zu reparieren.Das man nen klassischen LRS oft nach nachzentrieren muss kann ich nicht bestätigen.Ich fahre seit 3Jahren meinen LRS mit Open Pro Felgen,Campa Record Naben und DT Swiss Speichen (32 Loch) ohne Probleme.Die mussten noch nie nachzentriert werden.Vor kurzem hab ich mir für mein 2.Rad nen LRS Fulcrum Racing 5 Evo gekauft.Bis jetzt finde ich die klasse,aber wie Langzeitstabil die wirklich sind? Ich bin gespannt.Ich wiege allerdings auch 75kg.
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Vor kurzem hab ich mir für mein 2.Rad nen LRS Fulcrum Racing 5 Evo gekauft.Bis jetzt finde ich die klasse,aber wie Langzeitstabil die wirklich sind? Ich bin gespannt.Ich wiege allerdings auch 75kg.

Die Fulcrum 5 sind wirklich klasse! Praktisch unverwüstlich, nur bei Nässe haben sie schwächen, da die Lager nicht wirklich dicht sind und sie daher schnell rau laufen... Aber für den Preis sind sie echt zu empfehlen...
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten!

Die Miche Reflex Laufräder gefallen mir gut.


Wo bekomme ich denn gute klassische Räder eingespeicht?
Oder ist alles was "professionell" eingespeicht wurde automatisch gut?

Gruß aus Aachen

Stefan
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Hab mich gerade mal bei Miche (www.miche.it) umgeschaut.

Wie sind denn die AXY-Connect Laufräder in bezug auf Haltbarkeit zu bewerten? Das orange reizt mich. Scheinen die gleichen Naben wie die Reflex zu haben.
Ich finde leider wenig Information dazu.

EDIT: Ich habe mich geirrt, es sind doch nicht die gleichen Naben
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Ich habe mit handgespeichten LRS auch nur beste Erfahrungen. Das Wort "Speichenbruch" kenne ich nur aus dem Forum, ich hatte selber noch NIE einen Speichenbruch. Wiege 66 kg.
Evtl. eine etwas stabilere Felge wie die CXP33.
32 Speichen 3fach gekreuzt, dann ist Ruhe.
Wenn es Dir wegen den wenigen Speichen auf Aerodynamik ankommt (eigentlich egal für Alltags-LRS), dann überleg mal, die Sapim CX-Ray-Aerospeichen zu nehmen, die sind hochwertig und nur 0,9 cm dünn und kommen ohne geschlitzte Naben aus. Leider nicht billig, aber gut. Laufen bei mir in einem LRS jetzt 7000 km ohne Probleme.
Bei Shimano gibt es übrigens wohl auch Naben mit geschlitzen Löchern für die breiteren Aero-Speichen.

Es gibt schon diverse Firmen, bei denen Du die bestellen kannst, z.B. http://www.komponentix.de/
Alternativ beim Händler vor Ort bauen lassen, dann kann er sie nach dem Einfahren gleich nochmal nachzentrieren, was im Preis drin sein sollte.
Würde dann eine Nabe aus dem Shimano-Soriment nehmen, Konusnaben. Das ist gut für ein langes Leben.....
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Ich habe mich jetzt zum Selbstbau entschieden mit 28 Loch Keramikfelgen (gibt es nicht in 32) mit Novatec Naben und DT Speichen, komplett 2fach gekreuzt. Wird zwar etwas teurer, aber auch besser.

Vielen Dank an alle!
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Ich habe mich jetzt zum Selbstbau entschieden mit 28 Loch Keramikfelgen (gibt es nicht in 32) mit Novatec Naben und DT Speichen, komplett 2fach gekreuzt. Wird zwar etwas teurer, aber auch besser.

Vielen Dank an alle!

28loch bei deinem Gewicht? Hoffentlich geht das gut. Was für Felgen willst Du nehmen?
 
AW: Welche Alltagslaufräder?

Ich möchte diese Felgen nehmen.

Bis jetzt haben 20 Speichen (HR) mit Alunippeln, und nur die sind kaputt gegangen, fast immer gehalten, da werden es 28 Speichen mit Messingnippeln und schwergewichtigen Felgen mit Sicherheit tun.

Gruß

Stefan

Moin!
CNC ist ne sehr gute Wahl! Geiler Laden, hier in Hamburg sicherlich der Beste in Bezug auf die Auswahl. Müsstest aber grade bei Novatec Komplettsätze günstig kriegen, Christoph haut oft sehr günstige selbst aufgebaute LRS raus. Anrufen, nachfragen oder ein paar Tage auf neue Angebote warten, vllt. sparst Du da noch ein paar Euronen.
M.f.G.
Christian
 
Zurück
Oben Unten