Chris-mit-Rennrad
Gewindekontrolleur
Servus zusammen,
ich habe diverse Threads zum Thema Expander gelesen (z.B. diesen) und das Prinzip eines Steuersatzes durchaus verstanden. Ich würde meine Carbongabel (Orbea Orca 2018) gerne etwas kürzen und muß dafür den ab Werk verbauten Expander ausbauen. Da er oben mit einem Kragen aufliegt, kann man ihn nicht tiefer in den Gabelschaft einschieben, so daß ich nicht alternativ ein Stack-Türmchen oberhalb des Vorbaus stapeln könnte...
Chris
ich habe diverse Threads zum Thema Expander gelesen (z.B. diesen) und das Prinzip eines Steuersatzes durchaus verstanden. Ich würde meine Carbongabel (Orbea Orca 2018) gerne etwas kürzen und muß dafür den ab Werk verbauten Expander ausbauen. Da er oben mit einem Kragen aufliegt, kann man ihn nicht tiefer in den Gabelschaft einschieben, so daß ich nicht alternativ ein Stack-Türmchen oberhalb des Vorbaus stapeln könnte...
- Daß ich den Expander lösen kann, indem ich den Sechskant löse, ist mir klar, aber wo halte ich denn gegen? Beim Lösen wird das ja wahrscheinlich kein Problem sein, da der Expander ja verspreizt ist, aber beim Wiederfestziehen ist doch keine Reibung in der Gabel vorhanden? Ich vermute, daß man mit den Fingern den Kragen gegenhält, bis sich langsam Reibung aufbaut, aber ich dachte ich frag' mal lieber vorher.
- Außerdem habe ich keinerlei Info, wie fest der Expander angezogen werden muß - nach fest kommt ab bzw. ein geplatzter Schaft. Daß der Expander nach dem Festziehen des Vorbaus keine Kraft mehr aufnimmt, ist mir klar...
- Verwendet ab Werk ist in den Lagersitzen hellblaues, nicht transparentes Fett (am Expander sieht man Spuren). Ist das ein Hinweis auf ein spezielles Fett? Ich hätte für die Lagersitze ansonsten mein "Standardfett" BelRay Waterproof Grease verwendet.
Chris
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: