Das Toughroad ist schon ein interessantes Konzept und auch gut gemacht. Es waren nur Details, die mir nicht gepasst haben, und das lässt mir dann keine Ruhe. Ich hab jetzt (und hatte vorher auch schon) das TCX Advanced SX, was mir besser getaugt hat wg. der Steckachsen & der Innenverlegung. Carbonrahmen ist auch schick, Geometrie passt, 40er
Reifen laufen gut, also für meinen Einsatzbereich alles perfekt. Und 1 x 11 fahr ich seit etwa vier Jahren am Crosser und MTB, da hab ich bislang noch nichts vermisst …
Kurzum: mit dem Toughroad zu dem Preis haste nix falsch gemacht
Ja, vor 2 Jahren hätte ich mir das TCX fast gekauft, aber war mir dann doch zu teuer für ein Rad, dass ich auch mal in der Stadt anketten will
Und selbsttitulierter "Radfreak" bin ich ich nicht, die ganzen Räder über 1500€ wo man, so siehts es für mich aus, für 1000g weniger 500€ zusätzlich auf den Tisch legt, bringt mir nix mit 80kg ohne Wettkampfambitionen
. Ich bin was Räder, Motorräder, Autos angeht Puritaner, von A nach B, möglichst effizient. Und bei dem TCX konnte man glaub ich nicht mal Gepäckträger anbringen. Aber ich gönne es jedem der sich das leisten kann als 2 und 3 Rad und damit Arbeitsplätze schafft
Seh aber gerade dein TCX hat bis auf Carbonrahmen eigentlich dieselbe
SRAM-Ausstattung. Heute die erste längere Probefahrt gemacht, nachdem mit dem gelieferten Nm Schlüssel auch alles korrekt angezogen wurde. Die Schaltung habe ich hiernach eingestellt
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/sram-schaltung-11-fach-einstellen.htm#Infos
So reibgunslos wie da ging es nicht, dachte erst das
Schaltauge wäre verbogen, entscheidend ist aber anscheinend das vor Fixierung des Seilzuges dieser mit dem
SRAM Schalthebel richtig in den höchsten Gang rutscht, bevor man Feinjustierung macht. Davor ist es nie in kleinsten größten Gang gekommen. Dennoch, während ich mit der H-Schraube einwandfrei die Kettenposition über dem kleinsten Ritzel verschieben konnte mit kaum Rotierung der Schraube, tut sich bei der L-Schraube garnix? Die H-Schraube drückt auf einen Bolzen, bei der L-Schraube ist das durch die Feder verdeckt aber sieht aus als ob die auf nix drückt und die Schaltung bewegt sich überhaupt nicht wie bei der H-Schraube. Trotzdem hab ich sie jetzt über Umschlingung, H-Schraube und Seilspannung so eingestellt bekommen, dass 1-11 läuft. Trotzdem wurmt mich das etwas? Sollte sich bei der L-Schraube das ähnlich stark bewegen wie bei H? Auch auf dem größten Ritzel tut sich da nix, eigentlich wird die ja nur da gedreht?!
Das mag daran liegen, dass vom Hersteller vorgesehen ist, dass die Räder fertig montiert vom Fachhändler an den Kunden übergeben werden.
Und nicht vom Kistenschieber unmontiert durchgereicht werden.
Also bis auf das Vorderrad war alles montiert und scheinbar auch justiert, auch die nicht-montierte Vorderradbremse zentriert wenn auch nciht perfekt wenn ich seh was bei Eigenkauf und Selsbtinstallation von den Dingern alles getan werden muss, Kette leicht gefettet. Ich glaub nicht das Giant da immer die Erwartung hat der Händler checkt nochmal alles durch und das im Interesse des Eigenrufs selbst macht. Und an vorgesehene unbezahlte Leistungen im freien Markt im Interesse des Kunden hab ich noch nie geglaubt
Wenn ich da nix mit Brief und Siegel bekomm wie vom TÜV beim Auto hätte ich mich bei den Scheibenbremsen trotz Händlerkauf vor Ort informiert, wie man die Dinger einfährt und die sich verhalten, das Azubi-Problem/Lücke wurde ja oben erwähnt...