• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremse?

Andy_G

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre jetzt auf meinem Rennradumbau zum Fitnessbike mit geraden Lenker eine Compagnolo Avanti Bremse.
Vorne muss ich fest zupacken, damit es gewünscht verzögert.

Die Bremse würde ich gerne mit umbauen zu einer Dual Pivot Bremse.

Ich bin mir aber nicht im klaren wo denn der Unterschied liegt, zwischen einer 105er und einer Ultegra Bremse.
Ist die Ultegra nur bissl leichter oder bremst die auch besser?

Wäre nett, wenn sich wer bemüht. Danke

Na die erste Frage wäre, was Du für einen Bremshebel verbaut hast.

Wenn der nämlich auf V-Brakes ausgelegt ist, stimmt die Übersetzung nicht. Da hilft eine andere RR-Bremse auch nur bedingt.

Gruß mess.

hmmm.
Ich war beim Stadler in Regensburg, der Typ der mich beraten hatte wusste alles ganz genau, wie ich mein RR auf MTB Lenker umbauen kann, mit Campa 8 Fach Kasette und Shimano Schaltwerk usw.

Er fragte nach der Bremse und sagte, dass ich da lange Bremshebel brauche.

Meine Bremshebel sehen so aus

Eichfach stinknormale Hebel

Hinten reicht die Bremse aus! Nun bin ich halt am überlegen ob ich 105er Bremsen kaufe z.B. gebrauchte bei Ebay für vorne oder gleich einen Satz oder für einen 50er eine Ultegra Bremse für Vorne.
Gewicht spielt da keine Rolle, sondern mich interessiert nur die Bremswirkung

Servus

Der Unterschied in der Bremswirkung wird derart gering ausfallen, daß Du Dir wahrscheinlich in den Allerwertesten beißen wirst, weshalb Du das Geld ausgegeben hast.

Anderer Vorschlag:
Die Bremshebel ("ganz normal" gibt es nicht!) sehen nach Alivio aus, vermutlich eben für V-Brakes. Diese haben einen längeren Lastarm als Hebel für Cantis/Rennbremsen, daher die schwache Bremswirkung.

Ich an Deiner Stelle würde mir günstig ein paar gebrauchte Avid Speed Dial 5 oder 7 organisieren (z.B. bei eBay), bei denen kann man das Hebelverhältnis stufenlos zwischen Canti und V verstellen und so die Bremskraft anpassen.

Ist billiger (SD7 neu ca. 40€) und wirkungsvoller als andere Bremsen.

Danke, ich werde mir die Avid Speed zulegen.
Ist auch um einiges billiger als ne Ultegra Bremse.;)

Stelvio, ich bin aus Gebelkofen und wohne also nur paar Km von Dir weg.

Danke und Servus

Bloß nix überschlagen...Noch ist ja garnicht geklärt, ob es sich tatsächlich um V-Brake-Hebel handelt. Kann sie nach dem Bild leider nicht identifizieren.
Der lange Hebel wäre eigentlich untypisch, die sind ja meist als zwei-Finger-Bremse ausgelegt...

Bevor Du Geld ausgibst, lieber nochmal beim Händler nachfragen...

Gruß mess.

sind keine v-brake hebel.

v-brake hebel haben den drehpunkt viel näher am lenker. daraus resultiert die höhere übersetzung.

ich z.b. habe an meinem panther im original "normal" übersezte hebel(also wie meim rr). da habe ich dann alvio v-brake hebel montiert und es funzt viel besser ,als mit den alten. das aller wichtigste bei den hebeln ist die steifigkeit. umgekehrt.. eine v-brake mit einem rrhebel, ist kritisch, da bei ungedrücktem hebel die bemse noch zu eng an der felge ist.

jxQ00623.jpg

So sieht der aus.
Hatte auch nur 5 Euro gekostet. Ich habe den aber nicht gekauft wegen dem Preis, sondern, weil er mir empfohlen wurde.

Wahrscheinlich hat der Stadler die Avid Speed Dial nicht.

Danke der

Andy_G schrieb:
...Stelvio, ich bin aus Gebelkofen und wohne also nur paar Km von Dir weg.

Danke und Servus
Da bin ich erst gestern mit meiner Frau auf unseren roten Stevens durchgeritten.
Da wir sehr häufig auf unseren Touren durch Gebelkofen radeln müßten wir uns zwangsläufig mal sehen! :wink2:

Ja, wenn Du mal Jemanden siehst mit ner Glatze, dass bin ich.:D :D :)
Außer im vollem Winter

Servus und ich war gestern in Bad Abbach.

War auch heute beim Stadler und der hat keine Avid Speed Dial und wenn dann nur bestellen, aber da musste ja dann Full House zahlen.

Also Ebay

Servus

Aber Du weißt doch garnicht, ob es wirklich an der Hebelübersetzung liegt; war nur der erste Verdacht von mir ohne Bild.
Wo ich den Hebel gesehen habe, glaub ich es eigentlich nicht mehr.

Also ich will nicht schuld sein, wenns nix bringt - bin raus.;)

Gruß mess.

Zur Info, ich habe mir die AVID Speed Dial SL besorgt und noch ne gute gebrauchte 105er Bremse.

Wenn ich (73kg) meine Beine nur so runterhängen lasse also nicht auf dem Pedal habe und vorne voll Bremse, dann gibt es einen Stoppi.

Es war ein guter Tip mit den AVID und die machen mehr her als Hebeln für nen 5er.

Danke

Zurück