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Welche Campa Gruppe ?

mephisto

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Leipzig
Hallo,

will mein Rad mit einer neuen Schaltgruppe von Campagnolo versehen. Da ich auch auf den Pries achten muss, stellt sich mir die Frage welche Gruppe ich verwenden soll. Ich benutze das Rad zum Training ca. 2 mal pro Woche je 100 km und will ab und zu ein paar Triathlon Wettkämpfe mitmachen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke, Grüße Meph.
 
Veloce, ergänzt um Centaurnaben sofern die Laufräder auch gewechselt werden sollen, und um die Choruskurbel samt Chorusinnenlager.
Die Veloce ist völlig in Ordnung und bis auf das Gewicht den höheren Gruppen praktisch ebenbürtig. Bei den Naben ist zu sagen, dass die Centaur über Oversizedachsen aus Alu verfügt, sie gelten als haltbarer. Das Innenlager der Chorus ist nur 102 statt 111mm breit (wie alle bis zur Centaur aufwärts), dadurch wird die ganze Kurbel/Lagerkombination steifer, zudem sieht die Choruskurbel klasse aus.
Das dürfte die Campakombination mit dem besten "Preis/Leistungsverhältnis" sein. Geh mal mit dem Suchbegriff Veloce im Forum wildern, wir haben das schon hundertmal diskutiert... ;) :wink2:
 
Vergiß mal schnell was der Hr. Rigobert da gerade geschrieben hat. :mad: :spinner: :dope:


Gut das du deine Ansprüche bzw. Umfänge schon gleich mit angegeben hast.
Das erspart die leidige Diskussion ob dies oder das notwendig oder sinnvoll ist.

Konkret zu deiner Frage würde ich, bei deinen "Umfängen" und Einsatzgebiete, zur 105er oder vielleicht Ultegra raten.
Die beiden Gruppen sind das beste was man in der Preiskategorie kaufen kann
und es sind die besten Campa-Gruppen die du für Geld kaufen kannst.
Von den billigen Imitaten mit Campagnolo Schriftzug rate ich dir ab.
Die machen auf Dauer nicht glücklich. :aufreg: :D
 
huskyblues schrieb:
Vergiß mal schnell was der Hr. Rigobert da gerade geschrieben hat. :mad: :spinner: :dope:


Gut das du deine Ansprüche bzw. Umfänge schon gleich mit angegeben hast.
Das erspart die leidige Diskussion ob dies oder das notwendig oder sinnvoll ist.

Konkret zu deiner Frage würde ich, bei deinen "Umfängen" und Einsatzgebiete, zur 105er oder vielleicht Ultegra raten.
Die beiden Gruppen sind das beste was man in der Preiskategorie kaufen kann
und es sind die besten Campa-Gruppen die du für Geld kaufen kannst.
Von den billigen Imitaten mit Campagnolo Schriftzug rate ich dir ab.
Die machen auf Dauer nicht glücklich. :aufreg: :D
Ich hatte schon die Stirn gerunzelt, was wohl der Herr Husky zum Thema beitragen möchte :D
Aber Du hast mich überzeugt ;)

Und nun nochmal zum Ausgangsthema:
Grundsätzlich hat Rigo recht, die Veloce reicht vollkommen aus. Einzig die Naben sind verbesserungswürdig. Im Leerlauf am Montageständer hatte ich beim Vorderrad immer das Gefühl, das muß noch geschmeidiger gehen. Na nun hab ich einen SON drin, der ist über alle Zweifel erhaben ;)
Meine Hinterradnabe hat jetzt die 14500 voll und funktioniert tadellos, manchmal "wummert" der Freilauf allerdings. Habe ihn schon 2 mal gereinigt und neu gefettet, ganz abgestellt hab ich das Problem aber nie. Zur Zeit ist er ohne mein dazu tun wieder normal laut. (Im Gegensatz zu Shimano kann ich aber meinen Freilauf zerlegen ;))
Für meine Ansprüche ist die Velocekurbel und Innenlager übrigens vollkommen ausreichend, aber vielleicht bin ich einfach zu schwach :rolleyes:

Gruß
 
Die Vierkantkurbel dürfte für die allermeisten Fahrer steif genug sein, so auch für mich oder Alessandro Petacchi beispielsweise. Die Shimanokurbeln sind ohne jeden Zweifel gut gemacht und mögen messbar etwas steifer sein, dies bedeutet jedoch nicht dass die Campateile dadurch untauglich wären.
Wenn ich mir die Gruppen wertfrei anschaue, was mir zugegebenermaßen nur schwerlich gelingt, gefallen mir bei Campa die (Centaur-)Naben und die Bremsen besser, die Ergonomie passt wohl unterschiedlich gut, wie bereits erwöhnt. In der Summe ihrer Eigenschaften sind 105/Ultegra ebenso wie Centaur/Veloce absolut empfehlenswert, da sie sich von ihren billigeren Schwestern durch Qualität, von den Teureren aber eher durch Gewicht und Optik unterscheiden und somit für die meisten von uns absolut hinlänglich sind bzw. wären.
Einem anderen Thread war zu entnehmen, dass du 90kg wiegst, das ist ein Gewicht bei dem ich mir noch nicht die grössten Sorgen machen würde, es ist durchaus nicht so, dass du die heavy-duty-teile extra suchen müsstest, lediglich Ultraleichtbau scheidet halt aus. Den muss man sich aber ohnehin auch leisten können und wollen.
Die Frechheiten des Herrn huskyblues bitte ich zu überlesen. In Blashyrkh soll er schmoren... :aetsch:
 
@Rigobert+TiVo
:blabla: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :mex:

@mephisto
Nimm das alles nicht so Ernst was diese beiden "Herren" mit ihren Herrenrädern so von sich geben.
Die Frage ist doch letztlich die:
Willst Du die ultimative Fahrmaschine?
Dann nimm Shimano
(Übrigens TiVo Ich habe 3 Sätze XT-Naben mit Freilauf die zusammen unter erschwerten Bedingungen sicher schon über 60000km gelaufen
sind ohne das einmal der Freilauf geöffnet wurde. Und die laufen alle 3 noch top.)
Oder möchtest du ein Rad für den gemütlichen Sonntagsnachmittagsausflug mit der ganzen Familie bei Sonnenschein und 0% Regenwahrscheinlichkeit.
Für den Fall reicht auch eine Campagnolo Ausstattung die du dann Stilsicher mit der Kleidung der Familie kombinierst. :bier: ;) :lol: :lol: :lol:
 
@mephisto: Normal isser nich so, da kann man fast vernünftig mit ihm reden. Aber zur Zeit? Vielleicht isser einsam oder hat Langeweile? Auch seine Signatur spiegelt ja mehr als deutlich den Gemütszustand wieder. Vielleicht sollten wir den Abbath mal vorbeischicken, damit der mal nach dem rechten guckt, der wohnt da in der Nähe. Wenn das mit der Verwirrung so weitergeht, tut der husky sich am Ende noch was an...
 
RigobertGruber schrieb:
@mephisto: Normal isser nich so, da kann man fast vernünftig mit ihm reden. Aber zur Zeit? Vielleicht isser einsam oder hat Langeweile? Auch seine Signatur spiegelt ja mehr als deutlich den Gemütszustand wieder. Vielleicht sollten wir den Abbath mal vorbeischicken, damit der mal nach dem rechten guckt, der wohnt da in der Nähe. Wenn das mit der Verwirrung so weitergeht, tut der husky sich am Ende noch was an...
:wink2: :jumping: :dope: :jumping: :mex: :love: :fro: :lol: :love: :dope: :jumping: :D :D :D
 
huskyblues schrieb:
@Rigobert+TiVo
:blabla: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :mex:

@mephisto
Nimm das alles nicht so Ernst was diese beiden "Herren" mit ihren Herrenrädern so von sich geben.
Die Frage ist doch letztlich die:
Willst Du die ultimative Fahrmaschine?
Dann nimm Shimano
(Übrigens TiVo Ich habe 3 Sätze XT-Naben mit Freilauf die zusammen unter erschwerten Bedingungen sicher schon über 60000km gelaufen
sind ohne das einmal der Freilauf geöffnet wurde. Und die laufen alle 3 noch top.)
Oder möchtest du ein Rad für den gemütlichen Sonntagsnachmittagsausflug mit der ganzen Familie bei Sonnenschein und 0% Regenwahrscheinlichkeit.
Für den Fall reicht auch eine Campagnolo Ausstattung die du dann Stilsicher mit der Kleidung der Familie kombinierst. :bier: ;) :lol: :lol: :lol:

Ich habe an unseren Rädern gemichte Shimano Erfahrungen gemacht.
Meine LX Canti ist nach ca 8000 km abgebrochen (Berg runter - vorne :mad: AUA!), Mein LX Freilauf hat maximal 12.000 km gesehn, dann war er hin.
Ein XT Tretlager hielt auch gerade mal 10.000 km. Mein LX Schaltwerk war nach 12.000 km so ausgelutscht, dass es getauscht wurde. Die Shima-Bremszüge sind mir auch 2 mal gerissen.
Andere Teile hielten viel länger. An dem Winterrad werkeln 12 jahre alte Altus o.ä. Teile immer noch ganz passabel :)

Mein Randonneur ist halt mein erstes Campa-Rad und das läuft bis jetzt ohne Fehl und Tadel (vom Geräusch im Freilauf mal abgesehen, das aber die Funktion nicht beeinträchtigt.)

Zusammenfassend kann man sagen, wenn Geld und Nerven keine Rolle spielen dann ShimaNO, wenn es um Qualität und Funktionalität gepaart mit Langlebigkeit geht, dann Campa.
Wer allerdings zwanghaft alle drei Jahre neues Werkzeug kaufen will, der kommt um ShimaNO nicht herum.

@Rigobert, Petacchi fuhr dieses Jahr diese komischen aussenliegenden Pinarello-Lager, ansonsten hast Du natürlich recht.
 
Also habe ich das recht verstanden ? Centauer Naben und der Rest alles Veloce ? Also Bremskörper Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz, und Schaltbremshebel . Ach ja und beim Tretlager undf Kurbel am besten Chorus verwenden ? Und der Mix funktioniert dann auch fehlerfrei ? :confused:
 
Mixen ist gar kein Problem, da alles kompatibel ist, bis auf die Innenlager und die Kurbeln. Heisst: Choruslager trägt nur Chorus oder Recordkurbel, diese zu kaufen könnte aber Sinn machen. Eigentlich fragt man sich eher warum es überhaupt 27 Gruppen gibt, wenn sowieso immer die Hälfte mehr oder minder gleich ist. Früher gab es Daytona/Chorus/Record und fertig, das war schön...
Du fragtest nach der günstigsten Lösung, deshalb dieser Vorschlag. Ich habe an meinem Trainingsrad eine komplette Centaur, ergänzt um Choruskurbel und Innenlager. Das ist unwesentlich teurer als eine Veloce und vielleicht solltest du deinen Händler mal interviewen, was er dir da so anbieten kann. Zur Record bin ich ein wenig gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, da er noch ein Rad stehen hatte, daß er für unverkäuflich hielt und es gerne für mich zerlegt hat, um mir die komplette Record dann für einen sehr netten Kurs anzubieten. Fragen kann sich lohnen...
 
mephisto schrieb:
Also habe ich das recht verstanden ? Centauer Naben und der Rest alles Veloce ? Also Bremskörper Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz, und Schaltbremshebel . Ach ja und beim Tretlager undf Kurbel am besten Chorus verwenden ? Und der Mix funktioniert dann auch fehlerfrei ? :confused:
Ja, das funktioniert! Campagruppen sind untereinander frei kombinierbar.
Den Steuersatz kannst Du natürlich von jeder Firma nehmen, dass ist egal.
Musst dich halt nur für 9fach oder 10fach entscheiden.
Vorteil 9fach:
Teile haben etwas mehr Fleisch -> halten evtl. etwas länger
Verschleissteile wesentlich günstiger
Vorteil 10fach
bessere Ritzelabstimmung möglich
keine schiefen Blicke, weil Du nicht "State of the Art" bist
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Nimm die Veloce, von mir aus mit Centaur Naben, mit ner FSA Energy (?) Compact (50/34) Kurbel für Octalink Innenlager. Dann haste ne Kurbelkombi mit einer für den Hobbygebrauch weitaus besseren Abstufung, die auch noch steifer ist.
Zur Steifigkeit: Natürlich kann man mit jedem Gewicht auch 4Kant fahren, langsamer macht einen der Flex wohl kaum. Ab einer bestimmten Größe/Gewicht merkt man die Bewegung halt schon -ob man sie als negativ empfindet ist wohl eher Ansischtssache (Ich finds recht unangenehm).

edit: Bei der Steifigkeit kommts imho auch auf die Kombination an: Mein alter Colnago Mega Master (Altec Rohrsatz) hat mit Chorus Innenlager subjektiv deutlich stärker geflext als mein CAAD4 MTB mit XT 4kant Lager. Aber auch beim MTB stört mich der Flex (auf der Straße) noch - im Vergleich zur Octalink DA Kurbel am RR.
 
Wo in der Campa Hirarchie reiht sich eigentlich die Mirage ein? Ist die Gruppe an nem Anfängerrad noch annehmbar?
 
record-chorus-centaur-veloce-mirage-xenon

Wenn man sich an den diversen Plastikteilen nicht stört (tun die Record-fahrer ja auch nicht :D ) ist sie als Einstiegsgruppe ok. Vom Finish find ich die Veloce aber deutlich schöner.

Gruß mess.
 
huskyblues schrieb:
Konkret zu deiner Frage würde ich, bei deinen "Umfängen" und Einsatzgebiete, zur 105er oder vielleicht Ultegra raten.
Die beiden Gruppen sind das beste was man in der Preiskategorie kaufen kann
und es sind die besten Campa-Gruppen die du für Geld kaufen kannst.

Also mein deutch ist vieleicht nicht so gut
- aber irgenwo ist hier was falch :confused:
105 und Ultegra als Campa-gruppen ?? :D

Tafi :cool:
There is only one good thing to say about ShimaNO:
The more you work with it - the more you love Campagnolo
 
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