ppdc
Neuer Benutzer
- Registriert
- 25 Juni 2015
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Hallo,
ich hab' schon einige Forenbeiträge durchforstet, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Folgendes: Ich bin mit dem Stahlrenner vor drei Monaten nach Neuseeland gezogen und muss feststellen, dass man hier mit dem 2/9-Antrieb nicht sehr weit kommt (wenn man nicht ausschließlich im Stehen fahren möchte und Oberschenkel hat wie Hulk).
Also der Plan: Umbau auf dreifach.
Das Innenlager sollte passen, wenn man den diversen Ausführungen (keine Oversize-Rohre) trauen kann.
Kurbel & Umwerfer (Veloce) habe ich schon gefunden, nun die Frage welches Schaltwerk geeignet ist. Reicht mittellanger Käfig, welche Schaltwerke gibt es überhaupt in mittellang / lang? Würde der z.B. passen: https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Centaur-10fach-Schaltwerk-mittlerer-Kafig/113946368177 ?
Außerdem hat der rechte Ergo passenderweise gestern den Geist aufgegeben, also muss ich da Ersatz finden und bin mir auch hier nicht sicher welche Gruppe / Jahrgang für dreifach Kurbeln geeignet ist.
Zur Zeit montiert sind Record / Daytona (Schaltwerk) Teile, 39/52 - 13/26
Bonusfragen:
1. Der Defekt am rechten Schalthebel sah so aus, dass man durch Zug am Seilzug (oder beim Treten unter Last) hochschalten konnte auf die kleineren Ritzel - Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein? (Ja, ich weiß, spekulative Frage ohne das Innenleben sehen zu können, aber vielleicht ist das ja ein Fall von 'Klar, kann nur an xxx liegen').
2. Wenn ich schon den ganzen Antrieb umbaue könnte man ja auch direkt auf 10-fach wechseln. Gute Idee? Oder schränkt mich das irgendwie in der Auswahl der Teile ein?
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe das ist halbwegs verständlich und mir kann geholfen werden.
Danke!
ich hab' schon einige Forenbeiträge durchforstet, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Folgendes: Ich bin mit dem Stahlrenner vor drei Monaten nach Neuseeland gezogen und muss feststellen, dass man hier mit dem 2/9-Antrieb nicht sehr weit kommt (wenn man nicht ausschließlich im Stehen fahren möchte und Oberschenkel hat wie Hulk).
Also der Plan: Umbau auf dreifach.
Das Innenlager sollte passen, wenn man den diversen Ausführungen (keine Oversize-Rohre) trauen kann.
Kurbel & Umwerfer (Veloce) habe ich schon gefunden, nun die Frage welches Schaltwerk geeignet ist. Reicht mittellanger Käfig, welche Schaltwerke gibt es überhaupt in mittellang / lang? Würde der z.B. passen: https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Centaur-10fach-Schaltwerk-mittlerer-Kafig/113946368177 ?
Außerdem hat der rechte Ergo passenderweise gestern den Geist aufgegeben, also muss ich da Ersatz finden und bin mir auch hier nicht sicher welche Gruppe / Jahrgang für dreifach Kurbeln geeignet ist.
Zur Zeit montiert sind Record / Daytona (Schaltwerk) Teile, 39/52 - 13/26
Bonusfragen:
1. Der Defekt am rechten Schalthebel sah so aus, dass man durch Zug am Seilzug (oder beim Treten unter Last) hochschalten konnte auf die kleineren Ritzel - Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein? (Ja, ich weiß, spekulative Frage ohne das Innenleben sehen zu können, aber vielleicht ist das ja ein Fall von 'Klar, kann nur an xxx liegen').
2. Wenn ich schon den ganzen Antrieb umbaue könnte man ja auch direkt auf 10-fach wechseln. Gute Idee? Oder schränkt mich das irgendwie in der Auswahl der Teile ein?
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe das ist halbwegs verständlich und mir kann geholfen werden.
Danke!