Habe jetzt einen ausgiebigen (14 Tage) Pedaltest beendet. Ich hatte mir je ein Satz neue Cleats von
Eggbeater u.
Shimano gekauft u. bekam die entspr. Pedale zur Verfügung gestellt. Die Teststrecke ging hauptsächlich über einen Trimmpfad mit einer (anstrengenden) Treppe u. einigen kl. Holzhindernissen. Für einen CX-Anfänger also ideal zum trainieren des stetigen Rauf u. Runter vom Rad.
1. Rein / raus
Die
Shimano sind ein Genuss. Auch weniger Geübte kommen damit klar. Eine Schraube erlaubt eine zusätzliche Einstellmöglichkeit. Man kommt sicher rein u. schnell wieder raus. Die Eggebeater sind etws tricky. Auch nix mit Einstellen. Ich glaube, dass muss man länger üben, um es schnell genug drauf zu haben. 2x kam ich gar nicht raus u. bin auf der Seite gelandet. Auch war ich mir meist nicht sicher, biste jetzt drin oder nicht.
2. Bequemlichkeit
Eher subjektiv natürlich. Trotzdem, bei längeren Wiegetrittpassagen störte mich an den Shimanos immer etwas an der Sohle. Die Eggbeaters hingegen merkt man auch nach längerer Fahrt im Stehen gar nicht.
3. Laufen
Ich hatte die Cleats auf einem Sidi-MTB -Schuh drauf. Die
Shimano sind echt shit. Schon nach 2 Fahrten war der Lack ab, weil sie eben nur bündig mit dem Steg oder sogar einen Tick vorstehen. Auf weichem Waldboden oder ne Wiese kein Problem, aber auf Steinen rutscht man schnell mal aus, gerade mit dem Rad auf der Schulter. Die Cleats der Eggbeaters verschwinden hingegen völlig unter dem Steg der Schuh, da steht nichts vor. Bin damit einmal auch 2 km am Stück gelaufen, war völlig in Ordnung. Bei den Shimanos geht so ne Strecke wohl nur nach abschrauben der Cleats.
Mein Fazit: Wenn man das mit dem Rein Raus bei den Eggbeaters besser beherrscht, sind die klar besser. Für die Schimanos braucht man womöglich extra Schuhe, wo die Stege höher sind, damit die Cleats tiefer liegen, sonst kam man damit auf harten Böden einfach zu schlecht laufen.