• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Cleats benutzt Ihr am CX?

Nabend,

Fahre auch Look Quartz bin total zufrieden zumal die bekommste für 29,90 Komplett zum Teil.Egal wie versüft die Schuhe und Pedalen auch sind hab noch nie Einstiegsprobleme gehabt.

Grüße

Anzeige

Re: Welche Cleats benutzt Ihr am CX?
Ich habe an meinem MTB auch die XT-Cleats und bin sehr zufrieden. Allerdings überlege ich mir die V5 von Ritchey für meinen Crosser zu holen da die bei gleichem Preis fast 100g weniger wiegen (selbst die sehr teuren XTR kommen da beim Gewicht nicht annähernd mit). Hat wer Erfahrung mit den V5? Hier mal ein paar Testergebnisse:
http://www.mountainbike-magazin.de/...llen-sie-ihre-cleats-perfekt-ein.254316.2.htm (wenn man sich ein wenig durchklickt erhält man alle Informationen zu Preis/Gewicht usw.)

Moin

Fahre, wie meine Frau auch, am Crosser und am RR Shimano P-DM 780 XT. Somit habe ich nicht zwei verschiedene Pedalsysteme bzw. Schuhe. Ob die Dinger nun 50g mehr wiegen oder nicht, ist sicherlich nicht tragisch. Dann specke ich lieber am eigenen Gesamtgewicht ab, wobei das bei 1,87m und 67,5kg sicherlich nicht ganz einfach ist.

Gruß

Mirco

Ich habe, als ich Oliver Corpus für seinen tollen Blog (http://cx-racing.blogspot.de/) gelobt habe, ihn auch gefragt was er für Pedale fährt. Seine Antwort: "...ich fahre Shimano XTR Pedale. Aber das Modell vor 2011. (...)
Das ältere Modell deshalb , weil diese Modelle zum crossen wesentlich besser geeignet sind wie die aktuellen Modelle. Man klickt besser ein bei widrigen Bedingungen. Das Pedal ist schmutzresistenter..."
Weiß wer wo ich noch das XT Pedal 2010 bekomme?

Ahhh :idee: danke habe immer nach "PD-M780" gesucht und nur die Neuen bzw. ohne Angabe gefunden.
Wenn die "M770" die vor 2011 sind dann würde ich die sogar alleine finden... :daumen:

Nach ausführlicher Recherche bin ich jetzt am überlegen, ob ich die klassischen XT-Pedale nehme oder die mit Käfig außen rum.
Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar und durch den Käfig erhoffe ich mir einen etwas festeren Stand wenn ich in technisch anspruchsvollen Passagen ausgeklickt fahre. Was mein ihr?

Entschuldigt wenn ich mich einmische. Ich bin neu im Crossen und suche auch Pedale. Bis jetzt nutze ich die Bärentatzen die original verbaut sind. Die " Candy " finde ich echt interessant,da man da wohl auch mal scnell mit Turnschuhen wohin fahren kann. Sind die vom selben Hersteller wie die Eggbeater?

Entschuldigt wenn ich mich einmische. Ich bin neu im Crossen und suche auch Pedale. Bis jetzt nutze ich die Bärentatzen die original verbaut sind. Die " Candy " finde ich echt interessant,da man da wohl auch mal scnell mit Turnschuhen wohin fahren kann. Sind die vom selben Hersteller wie die Eggbeater?

Ja sind vom selben Hersteller und auch da halten die Achsen ungefähr genau so lange :D

Was hier gar nicht angesprochen wurde - beim 'richtigen' Crossfahren aber doch wohl sehr wichtig ist - mit welchen Schuhen/Pedalsystemen kann ich denn am besten laufen? Beim Bergsprint auf Schotter, Treppe hoch oder gar runter .... da dürfen doch die Cleats auf keinen Fall rausgucken, sonst läuft man wie auf Eiern u. rutscht mit dem geschulterten Rad aus. Je tiefer die Cleats in der Sohle versenkt sind (wie bei den Eggbeaters), desto besser, oder? SPD-Cleats sind dagegen recht hoch.

kommt sehr auf den Schuh drauf an. Bei meinen Schuhen von Scott zum Beispiel kann ich mit Shimano SPD vom MTB über Parkett oder Laminat laufen ohne das ich was klappern höre. Wenn ich das selbe mit dem Schuh von Mavic mache kommen die Cleats am Boden an.

Wer also SPD fahren will, sollte beim Schuhkauf ein Cleat mitnehmen, ob so hohe Dinger im jeweiligen MTB-Schuh auch tief genug versenkt werden. Ich hatte am Wochenende an meinen SIDI-Schuh ein SPD-Pedal probiert. Das Cleat war fast bündig mit dem Stegen, bin damit einen Hang mit größeren Kieselsteinen fast gar nicht hoch gekommen. So kam ich überhaupt erst auf das Problem....:(

Das liegt aber dann ehr an der Sohle des Schuhs. Sidi hat sehr harte Sohlen da wirst du sehr oft Probleme auf Kieselsteine bekommen.

Ne, war nicht die Sohle. Man hörte richtig das metallische Geräusch von der Schuhplatte. Habe auch versucht, eine Treppe (Fußgängerüberweg) mit Holzbohlen hochzulaufen, bin aber praktisch nur auf der Metallplatte geschlittert - nicht ganz ungefährlich.

Habe jetzt einen ausgiebigen (14 Tage) Pedaltest beendet. Ich hatte mir je ein Satz neue Cleats von Eggbeater u. Shimano gekauft u. bekam die entspr. Pedale zur Verfügung gestellt. Die Teststrecke ging hauptsächlich über einen Trimmpfad mit einer (anstrengenden) Treppe u. einigen kl. Holzhindernissen. Für einen CX-Anfänger also ideal zum trainieren des stetigen Rauf u. Runter vom Rad.
1. Rein / raus
Die Shimano sind ein Genuss. Auch weniger Geübte kommen damit klar. Eine Schraube erlaubt eine zusätzliche Einstellmöglichkeit. Man kommt sicher rein u. schnell wieder raus. Die Eggebeater sind etws tricky. Auch nix mit Einstellen. Ich glaube, dass muss man länger üben, um es schnell genug drauf zu haben. 2x kam ich gar nicht raus u. bin auf der Seite gelandet. Auch war ich mir meist nicht sicher, biste jetzt drin oder nicht.
2. Bequemlichkeit
Eher subjektiv natürlich. Trotzdem, bei längeren Wiegetrittpassagen störte mich an den Shimanos immer etwas an der Sohle. Die Eggbeaters hingegen merkt man auch nach längerer Fahrt im Stehen gar nicht.
3. Laufen
Ich hatte die Cleats auf einem Sidi-MTB -Schuh drauf. Die Shimano sind echt shit. Schon nach 2 Fahrten war der Lack ab, weil sie eben nur bündig mit dem Steg oder sogar einen Tick vorstehen. Auf weichem Waldboden oder ne Wiese kein Problem, aber auf Steinen rutscht man schnell mal aus, gerade mit dem Rad auf der Schulter. Die Cleats der Eggbeaters verschwinden hingegen völlig unter dem Steg der Schuh, da steht nichts vor. Bin damit einmal auch 2 km am Stück gelaufen, war völlig in Ordnung. Bei den Shimanos geht so ne Strecke wohl nur nach abschrauben der Cleats.

Mein Fazit: Wenn man das mit dem Rein Raus bei den Eggbeaters besser beherrscht, sind die klar besser. Für die Schimanos braucht man womöglich extra Schuhe, wo die Stege höher sind, damit die Cleats tiefer liegen, sonst kam man damit auf harten Böden einfach zu schlecht laufen.

Was hier gar nicht angesprochen wurde - beim 'richtigen' Crossfahren aber doch wohl sehr wichtig ist - mit welchen Schuhen/Pedalsystemen kann ich denn am besten laufen? Beim Bergsprint auf Schotter, Treppe hoch oder gar runter .... da dürfen doch die Cleats auf keinen Fall rausgucken, sonst läuft man wie auf Eiern u. rutscht mit dem geschulterten Rad aus. Je tiefer die Cleats in der Sohle versenkt sind (wie bei den Eggbeaters), desto besser, oder? SPD-Cleats sind dagegen recht hoch.
Noe, spielt keine Rolle

Noe, spielt keine Rolle
Seh ich anders. Hatte aufm RR immer Shimano-Pedale, daher am CX zuerst auch. Also mehr aus Gewohnheit. Kam aber mit den hohen Platten ebenfalls nicht klar (2x auf der Treppe ausgerutscht). Der Schrauber meines Vertrauens empfahl mir dann die Eggbeaters - damit könnte man am besten laufen. Recht hat er.

Hab schon vieles hinbekommen, aber noch nie wg. Cleat auf Treppe im Wettkampf ausgerutscht.

Über 90% im Rennsport SPD, alles andere sind Exoten (von denen Time vermutlich den grössten Anteil hat)

Zurück