• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Pedale aber welches System?

rennradler1

MTB Fahrer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
1.833
Reaktionspunkte
2.567
Ich brauche am RR neue Pedale. Ich habe bisher Shimano SPD XTR Pedale gehabt. Am RR als auch am MTB und Cross. Die am MTB sind nach einem Sturz kaputt und die vom RR würden jetzt an das MTB kommen. Ich fahre diese Mehrfach Ausstieg Cleats also die Easy Variante. Leichter Ausstieg ist Pflicht, da ich links ein halb versteiftes Sprunggelenk habe. (Kann seit Geburt nur hoch runter, da fehlt ein Stück vom Gelenk, rechts links geht leider nicht, weshalb ich im Notfall auch durch Kippen oder heftig reißen raus kommen sollte)
Nun meine Frage, geht das mit dem CrankBrothers easy Cleats genauso? Oder vielleicht auch mit den SPD SL oder Keo Easy Cleats? Oder bleibt mir da wirklich nur Shimano ?
 

Anzeige

Re: Neue Pedale aber welches System?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte am Anfang CB Candy 7 die kannst du zur Not auch einfach rausreißen, damit hab ich jeden Umfaller verhindern können.

Mittlerweile hab Ich Time, die gehen auch recht easy, aber nur mehr seitlich...war dann mein erster Umfaller an der Ampel^^
 
wenn Du mit den SPD gut klar kommst , bleib dabei.

Oder einfach mal was anderes vorab testen , aufgrund deines Handicaps
werden wohl wenige Infos geben können.

Look oder Shimano , jeder hat seine Vorlieben.

Das schlechteste was ich für mich hatte war , Speedplay ......
 
Ich hatte am Anfang CB Candy 7 die kannst du zur Not auch einfach rausreißen, damit hab ich jeden Umfaller verhindern können.

Mittlerweile hab Ich Time, die gehen auch recht easy, aber nur mehr seitlich...war dann mein erster Umfaller an der Ampel^^
Ja das hört sich ja gut an. Hattest du die Easy Cleats oder die normalen.
Ich würde dann zu den Cleats tendieren
https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-C...ZOSxjobI0EC2L-gTZ5ike8Q40rN607HoaAqWlEALw_wcB
Und bei den Pedalen zu den tendieren, die könnte ich dann auch am HT und am Crosser fahren. Sind ja schön leicht.
https://int.crankbrothers.com/de/collections/eggbeater/products/eggbeater-3
 
Ich handhabe das ähnlich wie du bisher. Rennrad, Gravel, MTB alles SPD, alleine schon wegen der Schuhkompatibilität. Ich habe an SPD auch nichts an der Langlebigkeit und Funktion auszusetzen. Wenn du zufrieden bist, dann bleib einfach dabei. Wenn du mehr Leichtbau am RR suchst, dann wäre evtl. noch Xpedo Titan ein Tip, allerdings sind die bei mir etwas hakeliger als Shimano Original.
 
Naja, die zusätzliche Abstützung links und rechts ist schon nicht schlecht für ne gleichmäßige Belastung der Gelenke (geringere Kippneigung). aber das ist wieder ein anderes Thema
Ich hab jetzt die Xpedo M Force getestet. Allerdings hatte ich da ein Problem mit dem Kippen, echt grausam.

Jetzt würde ich Look Keo eventuell eine Chance geben. Lohnt hier der Aufpreis zu den Blade Modellen oder nicht? Gibt es hier Erfahrungswerte?
 
Look X-Track wäre vielleicht eine Option. Die Pedale haben eine große Auflagefläche und sind mit SPD Cleats kompatibel. Von Look selbst gibt es auch easy release cleats dazu (hat mit Keo Easy nichts zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Look X-Track wäre vielleicht eine Option. Die Pedale haben eine große Auflagefläche und sind mit SPD Cleats kompatibel. Von Look selbst gibt es auch easy release cleats dazu.
Die hab ich am MTB. Sind sehr gut, allerdings im Vergleich zu den RR Pedalen sehr schwer.
Ich hab eben die Keo Blade bestellt. Fährt seit Anfang Dezember ein Bekannter, meint die sind sehr einfach zum Ausklicken mit der 8nm Feder. Bin mal gespannt, neue Schuhe mussten dann natürlich auch noch her. Hier habenich jetzt die Shimano RC 502 gewählt. Hatte bisher immer Northwave, allerdings geht das ziemlich genau alle 15 Monate der Boa flöten. Da hab ich keinen Bock mehr drauf.

@usr ich will einfach mal was anderes ausprobieren. Rechts passt es ja medizinisch und mit den Blade bleibt das Rad fahrfertig unter 8kg. Da klappt mit SPD leider nicht. 🙈
Ja ich weiß, ist ein dämlicher Grund. So bin ich halt, fahre auch Snowboard mit dem defekten Huf und Laufe auch regelmäßig damit. Soll ich eigentlich auch nicht machen, hab mir dabei auch schon 3 x den Mittelfuß gebrochen. Allerdings geht nicht, gibt es nicht bei mir. Ich will mich dadurch einfach nicht limitieren lassen. 🤷🏼
 
Meine Freundin ist mit den Magpeds super zufrieden - mit Abstand das leichteste Ausklicken. Bisher ist sie auch noch nie zufällig rausgekommen wenn mal Gas gegeben werden musste.
 
Ich bin auch eine Zeit lang Magped gefahren. Für diesen Anwendungsfall sind die perfekt und mit 212 Gramm auch noch sehr leicht. Die Cleats wiegen dann halt nochmal 100g... wobei Look Keo Cleats auch 65g wiegen.
 
Zurück