• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Cleats, SPD, SPD-SL?

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo,

habe mir für mein Canyon Roadlite Kombipedale von Shimano besorgt und zwar die PD-A 530. In der Woche fahre ich mit dem Bike zur Arbeit mit Straßenschuhen und in der Freizeit wollte ich gerne etwas sportlicher unterwegs sein. Dazu habe ich mir Shimano SH-RP1 Rennrad Schuhe gekauft. Als die beiden Sachen da waren stellte ich fest, da fehlt was, nämlich Cleats. Nur welche? Die Pedale sind SPD Pedale, die Schuhe sind SPD-SL. Wo ist der Unterschied, welche Cleats kann ich verwenden und welche sind empfehlenswert? Passt das überhaupt zusammen?
Grüße Dirk
 
Bei den Pedalen waren keine Schuhplatten dabei? Eigentlich gehört da ein Satz SM-SH 51 zum Lieferumfang. Und die wiederum passen (auch ohne Adapter) an die Schuhe. Der Adapter ist trotzdem sinnvoll, weil es ohne ihn beim gehen je nach Untergrund kippelig bis gefährlich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei den Schuhen, bei den PD-A 530 sind die Cleats dabei. Die passen nicht unmittelbar und ohne Adapter auf die Schuhe?
 
Ich habe die Pedale gebraucht gekauft. Also brauche ich mindestens einen Satz SM-SH 51 und idealerweise auch die Adpater?
 
Mal noch eine Frage: gibt es auch Kombi Pedale, für die ich keine Adapter brauche, also direkt meine Schuhe nutzen kann? Vielleicht wäre es doch einfacher andere Pedale zu besorgen, da sind die Cleats ja dann dabei...
 
Du solltest einen SPD-Cleat nicht ohne "Flügelchen" an einen RR-Schuh mit glatter/ebener Sohle schrauben, das ist eine sehr kippelige und rutschige Angelegenheit, nicht nur bei Gehen, sondern auch beim Einklicken.
 
Kann man so nicht sagen. Du wärst ev. mit einem Road Touring (SH-RT5) mit versenkter Cleataufnahme

BK.jpg

oder einem dezenten MTB-Schuh (SH-XC)

Shimano-SH-XC5-MTB-Schuhe-black-42-60686-194126-1507652835.jpeg

besser bedient, aber genau dafür gibts es ja die "Flügelchen"
 
Zurück
Oben Unten