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Welche Dura Ace Naben waren/sind die besten

colnagi

Lanterne Rouge
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Guten Abend zusammen.
Welche dura ace Naben sind eurer Meinung nach die besten jemals gebauten, mein Monteur des Vertrauens meinte ganz klar die 7700er Serie, wie sehr ihr das ganze?

Bin gespannt
 

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Re: Welche Dura Ace Naben waren/sind die besten
Die 7700er sind auf jeden Fall die schönsten !!!



Die besten gibt es nicht, es gibt nur die schlechtesten:

Das waren die 7800 und 7801. Ein anderes Freilaufkonzept (Alufreilauf, höhere Rippen, Nabenkörper Bestandteil des Freilaufssystems) hat sie A inkompatibler gemacht und B anfällig gegen Feuchtigkeit.

Ab 7850 ging man zum bewährten gekapselten Titanfreilauf zurück, jedoch mit mehr Eingriffsfpunkten. Letzteres machte die 7850 sogar vereinzelt problematisch, weil aus Freillaufnaben vereinzelt Fxies wurden.
Bisher habe ich aber nie wieder davon etwas gelesen.
(Und selbst bei den XT (770/775) Naben, wo das Problem häufiger auftrat, soll das Problem behoben sein.)

Spätestens seit 7900 kam die leichte Einstellung der Naben per "Digital Click" dazu.
Einige beschwerten sich, dass die Naben damit entweder zu stramm oder zu lose eingestellt werden.
Etwas Spiel muss aber vor dem Einbau sein, schließlich stauchen die Schnellspanner die Achse mit einer Kraft von bis zu 9000 N (ca. 900 kg).
 
Das sind TOP-Naben mit feinster Technik - da gibt es kein schlechtes Material.
Vor allem lassen sich die Naben schön selbst warten - und das ist viel wert.
Meine WH-R7800 Laufräder haben nun fast 10.000 Kilometer runter und laufen seit dem ersten Nachzentrieren bei ca. 500 Kilometer rund. Die Naben waren noch nicht offen und laufen butterweich und spielfrei - wie am ersten Tag. Und das bei Fahrergewicht 95 Kilo +/- 5 Kilo...
Aber schön... schön sind die nicht....
 
Kein Wunder sind ja auch Systemlaufradnaben.

ShimanoWH-7801_T.jpg


VS

7800nabensatz.jpg
 
Die 7700er sind auf jeden Fall die schönsten !!!



@ N80 (formerly known as Rügi ;)): Die in Deinem Bild gezeigten sind aber die 25th Anniversary-Teile, also zum 25. Geburtstag der DURA-ACE. Die sind natürlich besonders sorgfältig bearbeitet und hochglänzend poliert. Die "normalen" 7700er-Naben sind nicht ganz so hochglänzend, aber auch sehr schön. Für mich ist die DA 7700 allgemein die schönste Gruppe und auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Für den Preis kann man das aber auch erwarten.

Wenn die im Bild gezeigten Jubi-Naben Deine sind, gut aufheben, zum Fahren sind die fast zu schade.
 
Sind leider nicht meine Naben :(

Fahre aber die "normalen" 7700er seit 1999.

Die sehen natürlich, da sie schon einiges erlebt haben, längst nicht mehr so schön aus.
Glänzen aber noch mehr als meine HB-6500 und viel mehr als meine 105er 9X Naben.
(Die Formen sind ja ansonsten ziemlich identisch.)
 
Die 6500er-Naben und eine FH-7700 liegen bei mir auch schon lange und warten darauf, irgendwann eingespeicht zu werden.....allgemein sind die 9-fach Naben alle recht schön, auch die 105er. Haben auch noch recht schlanke Achskörper. Technisch sind die Nachfolgemodelle sicher besser, mit Ausnahme der, wie bereits erwähnt, etwas anfälligeren reinen 10-fach DA-Nabe mit Alufreilauf. Aber selbst die ist ganz bestimmt kein "Schrott".

Welche Naben vom optischen her gefallen, ist natürlich Geschmackssache. Mir gefallen mehr filigrane Naben. Das hat mich auch dazu veranlasst, meine alten Laufräder mit Exage-Naben von 1990, die beileibe kein High-End-Material sind, diese Woche mit neuen Konen, Staubkappen und Kugeln "frisch" zu machen. Gefallen mir halt einfach und laufen seit 20 Jahren gut. Und auch die alten Konen waren nicht verschlissen und wiesen eine feinere Oberflächenbearbeitung auf, als die jetzt als Ersatz erhaltenen Originalkonen.

Früher waren die günstigen Gruppen auch mit mehr Sorgfalt gefertigt und boten was fürs Auge.
 
Die 7400er sind einen Tacken langlebiger als die 7700er. Dafür etwas schwerer. Insgesamt würde ich die MAterialqualität der alten Shimano Naben höher einschätzen, als die aktuellen.

Ein Satz 7-fach UG, den ich 89 gekauft habe, läuft immer noch butterweich. Meine 7700er Vorderradnabe hatte nach 11 Jahren Einsatz einen ganz leichten Schlag in der Vorderachse.

Schon klar, das ist Kritik auf sehr hohem Niveaus..................
 
Auch wenn wir jetzt den Thread hijacken:

Ich habe auch noch einen Satz 6208 (oder 6207?) von 1986 in Gebrauch, von denen war ich allerdings etwas enttäuscht. Gut, sind keine DA, sondern 600er und ich bin auch nicht Erstbesitzer und kenne die Vornutzung der Laufräder nicht, die hatten allerdings übelstes Pitting an den Konen. Kann natürlich auch der strammen Einstellung ab Werk geschuldet sein oder Fettmangel, sonst machten die aber einen gepflegten Eindruck ohne Rost an den Achsmuttern.
 
Viele viele Infos für mich, besten dank an alle.
Komme zum Schluss das ich meine 7700er mit Mavic Open pro ceramic noch ewig fahren werde.

Bei den aktuellen dura ace systemlaufrädern sind das die identischen Naben wie wenn man sie einzeln kaufen würde?
Fällt mir gerade so ein, habe noch nicht meinen Händler gefragt.


Schönen Abend noch
 
Viele viele Infos für mich, besten dank an alle.
Komme zum Schluss das ich meine 7700er mit Mavic Open pro ceramic noch ewig fahren werde.

Bei den aktuellen dura ace systemlaufrädern sind das die identischen Naben wie wenn man sie einzeln kaufen würde?
Fällt mir gerade so ein, habe noch nicht meinen Händler gefragt.

Schönen Abend noch

Wenn die Naben vernünftig eingestellt und gekontert/gefettet sind und der Freilauf gleichmäßig surrt, sehe ich da kein Problem.

Ich würde sicherheitshalber alle Konterungen nachziehen. Mir schon mal eine werksseitige Konterung aufgegangen, wodurch dann sämtliche Lagerlaufbahnen kaputt waren, also die Nabe Schrott war.
 
Auch wenn wir jetzt den Thread hijacken:

Ich habe auch noch einen Satz 6208 (oder 6207?) von 1986 in Gebrauch, von denen war ich allerdings etwas enttäuscht. Gut, sind keine DA, sondern 600er und ich bin auch nicht Erstbesitzer und kenne die Vornutzung der Laufräder nicht, die hatten allerdings übelstes Pitting an den Konen. Kann natürlich auch der strammen Einstellung ab Werk geschuldet sein oder Fettmangel, sonst machten die aber einen gepflegten Eindruck ohne Rost an den Achsmuttern.

Übelstes Pitting deutet meist auf eine zu stramme Einstellung hin. Die Naben unter Dura Ace benötigen meist mehr Spiel.
Deore/Tiagra Qualität hat bisher am meisten Spiel benötigt, bevor die Naben vom Schnellspanner gestaucht wurden.
Die Achsen sind unterschiedlich stauchfest.

Gab aber auch zwischenzeitlich miese Konen Qualität. Ich kenne das von einer XT Vorderradnabe.
 
..... benötigen meist mehr Spiel.
Deore/Tiagra Qualität hat bisher am meisten Spiel benötigt, bevor die Naben vom Schnellspanner gestaucht wurden.
Die Achsen sind unterschiedlich stauchfest.


Ja, damit darf ich mich morgen wieder auseinandersetzen, nachdem ich wie geschrieben Konen, Kugeln und Staubkappen an den Exage-Naben erneuert habe. Habe zwar mittlerweile die richtige Einstellung ganz gut im Gefühl, aber so 2 bis 3 kleine Korrekturen braucht es immer noch, bis bei festem Schnellspanner der richtige Punkt mit "kein Spiel mehr beim Wackeln an der Felge spürbar" und "Laufrad pendelt völlig frei aus" gefunden ist. Und wie Du schreibst, ist das auch vom Achsmaterial abhängig.


Da müsste die HB-7700 (Vorderradnabe) mit ihrer Aluminiumachse doch etwas heikel sein, oder? Ich kann mir auch vorstellen, dass es dem einen oder anderen Grobmotoriker beim sehr harten verkontern auch gelungen sein mag, die Achse abzuscheren.
 
Die 7700 Alu Achse ist bisher völlig unproblematisch.

Problematisch sind die sehr günstigen Naben, die die schmalen Kontermuttern haben.
Damit kann man das Gewinde der Achsen kaputt machen. Ist mir bisher einmal passiert.
 
War das nicht der Fall mit den WH-R500?;)

Bei meinen ersten, schon beim Öffnen der Konterung ging es kaputt. Ich gehe davon aus, dass werksseitig gepfuscht wurde.
Nun ja, Achsen für Shimano Naben gibt es ja wie Sand am Meer. Hab von einem Freund eine bekommen.
Damit läuft die Nabe bis heute. Habe das Vorderrad bei 10.000 km verkauft. Die Nabe lief besser als im Neuzustand.
Die Konen werden mit der Zeit glatter, richtige Einstellung und erster Fetttausch nach 1000-3000 km vorausgesetzt.
 
Ja, habe die neuen WH-R500 eines Bekannten mal in der Hand gehabt, gleich etwas besser gefettet und eingestellt. Für das Geld sind die Laufräder ok, wenn ich dringend neue bräuchte und mir nur die leisten könnte, würde ich die auch kaufen.

Die Konen sind echt sehr rau, aber das scheint bei den günstigen Naben mittlerweile Standard zu sein. Wenn sie denn trotzdem halten....ist ja eigentlich egal, wie sie sich beim drehen mit der Hand anfühlen. Und so superleicht wie eine alte Campa Record oder DA aus den 80ern laufen die Naben heute dank schleifender Dichtungen ja auch nicht mehr.
 
Finde die 7700er auch am schönsten. Fahre die hinten und vorn die 7800er. Jedoch nur, bis sie kaputt sind in so 8 Jahren :p
Denn ich habe von meinem Lieblingsradladen (Reipschläger GT) ein Geschenk bekommen. Die HB7700 für vorn zu 25€ neu :)

Das war mehr als nett und wenn es so weit ist, dass ich die fahre....

Problematisch für mich als Laien ist aber noch immer die Lagereinstellung!
Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich den Konus reindrehe bis ich auf Widerstand treffe (Kontakt Kugeln) und dann 1/8 Umdrehung zurück.
Bei mehr kam Spiel auf. Eingebaut jedoch war dieses dann zu fest!
Mehere Schrauber (auch ROSE team meinten, die seien perfekt eingestellt so), jedoch in dem beschriebenen Zustand machten sie Geräusche!
Hörbau bei der Fahrt! GRR

Sensibel bin ich für das Thema erst geworden, nach dem ich vorne den Sound hatte und hinten Konen mit Abnutzung (Pitting) herausgeholt habe.
Die neu zu bekommen war teuer und langwierig :)
 
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