• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Dura Ace Naben waren/sind die besten

ich konnt diese günstig von meinem Mechaniker des Vertrauens kaufen, kann einer sagen wie alt diese sind? ich hoffe die sind klassikertauglich und nicht zu neu ;)
ps. kann man bei diesen die Lager justieren oder sind das Industrielager?

IMG_20120925_195442.jpg
IMG_20120925_195849.jpg
IMG_20120925_201151.jpg
IMG_20120929_110632.jpg
IMG_20120929_111353.jpg

Anzeige

Re: Welche Dura Ace Naben waren/sind die besten
Mit der Modellnummer ( 740X) kommt man weiter. So sieht es nache ienr 8-fach Nabe aus, auf der ein 7-fach Kranz mit Distanzringen montiert wurde. 8-fach gab es ab etwa 1990. Der Vorgänger FH-7402 gab es 7-fach kompatible ab etwa 1986. Parallel eine Version für Schraubkranz.

Es sind Konuslager. Und zwar eine der besten....................

Danke für die schnelle Antwort, es ist eine 8-Fach Kassette drauf, den kleinsten Ritzel sieht man auf dem Foto nicht. Also sind die Naben ca. 20 jährig, bin ich froh - somit meiner Meinung nach Klassikertauglich. :)

kann man die lagerschalen tauschen bei diesen naben? die rechte seite sieht ziemlich verbraucht aus :(
uploadfromtaptalk1352756856770.jpg

uploadfromtaptalk1352756905758.jpg

uploadfromtaptalk1352757005419.jpg

danke für eure antworten :)

Die Schale, die Du da siehst, ist ein Teil vom Freilauf. Die Freiläufe wurden, auch zur Bauzeit dieser Naben, nur komplett verkauft.

Du müsstest Dich also nach einem kompletten Freilauf umsehen. Eventuell passen auch welche anderer Gruppen, eventuell auch nur die Lagerschale im Freilauf. Das Zerlegen des Freilaufs ist mit einem selbstgebauten Werkzeug aus einem Stück Flacheisen kein Problem, man darf nur keine Hemmungen vor 50 kleinen Kügelchen haben.....

Ersatzfreilaufkörper für diese 8fach-Nabe sind meiner Erfahrung nach recht schwer zu bekommen. Ich halte es aber nicht vor unwahrscheinlich, daß die Lagerschale eines früheren 74xx-Freilaufs paßt. Zumindest könnte man das mal probieren. Die linke Lagerschale kann man offziell übrigens nicht austauschen, technisch geht das allerdings schon.

Viele Grüße
Franz

Als linke Schale nahm ich schon mehrfach Campa Nuovo-Record Schalen der klassischen Schraubkranznabe.
7402 Freiläufe müsste ich noch einige haben, habe auch den Abzieher dazu.
Alle 74xxFreiläufe sind nur in sich kompatibel-eigens Gewindesockel

Ersatzfreilaufkörper für diese 8fach-Nabe sind meiner Erfahrung nach recht schwer zu bekommen. Ich halte es aber nicht vor unwahrscheinlich, daß die Lagerschale eines früheren 74xx-Freilaufs paßt. Zumindest könnte man das mal probieren. Die linke Lagerschale kann man offziell übrigens nicht austauschen, technisch geht das allerdings schon.

Viele Grüße
Franz

Könnte so einen Freilaufkörper haben u. dieser steht zum Tausch gegen eine Campa...ich schau nach der Shimano Nr.

An der Nabe findest du nur die Shimano-Bezeichnung. Teilenummern für einzelne Ersatzteile gibt's in den alten Ersatzteiltabellen. Vielleicht hab ich irgendwo eine, denn im Internet sind die inzwischen recht, recht schwer zu finden.

Ahoi
Franz

Ich kenne, den Freilauf betreffend, noch diese Liste:

http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/tech_support/tech_tips.download.-Par50rparsys-0033-downloadFile.html/06) Freehub Interchangeability.pdf

Eine Liste mit Teilenummern der Freilaufeinheiten ziemlich vieler Shimanonaben, nach Nabentyp sortiert. Damit kann man schonmal sehen, welche alternativen und völlig identischen Freiläufe passen. Im Falle dieser wahrscheinlichen 7403 ist demnach nur der Freilauf der 7463 identisch. Die 7463 ist wohl eine Nabe aus den frühen 90er Jahren für Scheibenlaufräder.

Aber diese Liste verrät natürlich leider nicht, welche nicht völlig identischen Freiläufe oder auch nur Lagerschalen funktional passen würden.

Zurück
Oben Unten