• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Gore Windstopper Jacke (Winter)

race2000

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich möchte mir eine Gore Jacke mit Windstopper zulegen. Leider blicke ich aber bei der vielfallt der Modelle nicht durch. Wo liegt der Unteschied? Meine Anforderungen sind:

-Winddicht
-Fahren ohne schwitzen und auskühlen
-Temperaturbereich etwa -3°C bis +10°C

Ich finde es überhaupt nicht toll, wenn bei 3°C und Windstärke 5, der Wind durch alle Kleidungsschichten pfeift. Grade wenn man schon leicht geschwitzt hat und anschliessend gegen den Wind fährt kühlt man aus. Erst gestern habe ich diese Erfahrung trotz langem Thermo U-Hemd mit meiner Nalini Jacke machen müssen. Daher ist mir eine warme + Winddichte Jacke wirklich sehr wichtig ;)

Ich ziehe erst mal folgende in Betracht:

Gore Contest II Soft Shell

Gore Cosmo Soft Shell

Gore Phantom II

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Jacken gemacht? Falls ihr noch bessere Vorschläge habt, dürft ihr diese auch gerne posten.

AW: Welche Gore Windstopper Jacke (Winter)

Moin, habe mir vor kurzem erst durch auf Grund der Empfehlungen von Sachsentour die Phantom II geholt und muss sagen das ich noch nie so ne gute Jacke hatte, überhaupt sind die Tipps von "Sachsen" der Burner gewesen, habe die Ullmax-Klamotten aus seinem Link und seine Gore-Windstopper-Hose, bin nun rundum zufrieden, in diesem Sinne: Danke Sachsentour !

Hallo,

Ich habe selber 2 Gore Jacken, einmal die Tool und einmal die etwas ältere Phantom N2S.
Aufgrund des von dir angebenen Temp. Bereichs würde ich die Phantom nehmen, die Tool wäre hier zu warm.

Grüße aus dem winterlichen Alpenland

Stefan

Aufgrund des von dir angebenen Temp. Bereichs würde ich die Phantom nehmen, die Tool wäre hier zu warm.

Ist die Phantom wirklich noch warm genug, um bei leichtem Frost zu fahren ? Man sieht ihr das jedenfalls nicht an :eek: Auf den Bildern sieht sie aus wie eine leichte Sommerjacke. Wenn ich mal im leichtem Frost Bereich unterwegs bin, möchte ich nicht frieren! Meist haben wir hier im Winter aber Temperaturen von 0°C bis 6°C.

Hallo,

ich glaube, die Phantom ist angeraut, während die Tool (die habe ich mir zugelegt) mit Velour ist. Die Tool ist aber wirklich nur für kältere Temmperaturen, bei 5-10 Grad geht man darin ein.

Hatte letztens eine Ausfahrt über zwei Stunden, gegen Ende war Schluss und ich musste mich mit der Kneifzange ausziehen :-)

Auf jeden Fall empfehlenswert wenn es *wirklich* Winter ist, für die Übergangszeit hätte ich mir aber nicht die Tool kaufen sollen. Für den Winter aber, wie gesagt, perfekt wenn es unter/um 0 Grad ist.

LG,

Nico

Ich bin letzten Winter noch mit der Phantom gefahren, langes Unterhemd, langes Trikot und die jacke das ging so bis ca. -2Grad ausgezeichnet!

Habe aber weniger Probleme in der kälte.
Aber wie du richtig sagst, die Jacke ist sicher eher dünn, aber das Funktionsmaterial arbeitet super.
D.h die Feuchtigkeit wird gut transportiert und drinnen ist vom Fahrtwind rein gar nix zu spüren!

Danke für die zahlreichen Meinungen, von eurer Seite. Ich habe sie nun in der Hand gehabt und finde sie wirklich "dünn". Ich hoffe sie wird ihrem Preis gerecht! Man merkt aber an Hand der Oberfläche, welches super Material dort verarbeitet wurde. Werde die Tage testen und berichten ;)

Moin, habe mir vor kurzem erst durch auf Grund der Empfehlungen von Sachsentour die Phantom II geholt und muss sagen das ich noch nie so ne gute Jacke hatte, überhaupt sind die Tipps von "Sachsen" der Burner gewesen, habe die Ullmax-Klamotten aus seinem Link und seine Gore-Windstopper-Hose, bin nun rundum zufrieden, in diesem Sinne: Danke Sachsentour !

Das freut mich! Danke! :) Hätte auch hier für den angestrebten Temp.-Bereich wieder zur Phantom geraten. Ich bin eher der Typ Frostmemme und fahre mit der Phantom bis etwa 0°C und bei Sonne auch noch etwas darunter. Ich fühle mich immer rundum wohl und was mich dann heim zwingt ist einerseits das Einatmen der kalten Luft... da läuft mir ständig die Nase und erschwert das Atmen... und mir wird es am Allerwertesten kalt, genau an der Kontaktstelle zum Sattel... also wer da eine "einlegbare Heizung" kennt...? :eyes:

Die PhantomII gibt's in England recht günstig!

..ich habe die Löffler San Remo...top Quali...sehr gut winddicht...sogar bei leichtem Regen abweisend...kann die nur empfehlen!

Gruß-thomas

Bin gestern unfreiwilligerweise 33 km bei Regen gefahren. Also die Phantom-Jacke ist dicht geblieben, bis auf die 5 cm hinten über dem Poppes. Dort war Dauerbeschuss durch das Hinterrad und nach etw 18 km ist da die Nässe durchgeschlagen!

Ich werde mir die Jacke bei Karstadt kaufen, der Preisunterschied beträgt zum Internet nur 10€. Ich hab keine Lust zu warten, ein deutscher Shop kann mir jetzt schon nicht liefern. Aus England bestellen, nee danke dauert ja noch länger ;)

@ 2L84U: Danke, genau den hab ich gemeint...

MfG Tom

Ich werde mir die Jacke bei Karstadt kaufen, der Preisunterschied beträgt zum Internet nur 10€. Ich hab keine Lust zu warten, ein deutscher Shop kann mir jetzt schon nicht liefern. Aus England bestellen, nee danke dauert ja noch länger ;)

Habe sie auch in 2008 bei Karxtady gekauft und habe mich topp beraten gefühlt! :D

das Problem im Winter ist: erst Schwitzen dann frieren.
Ziel also: erst gar nicht schwitzen.
Wie Schwitzen vermeiden ?
Schwierig wenn man nicht nur GA1 fahren will. Auch wenn man einen Berg einstreut.
Ich fahre seit 2 Jahren eine Phantom II plus N²S.
N²S heisst "next to skin" also nix drunter.
Die Phantom II N²S ist tatschächlich sehr dünn. Erstaunlicherweise kann ich sie bis 5°C tatsächlich ohne was drunter fahren, also direkt auf der Haut getragen.
Nach oben mit Abzipp - baren Ärmeln kann ich auch bei 20°C noch fahren ohne zu schmoren.
Nach unten kommt von 0°C - 5°C ein Odlo light Unterhemd drunter.
Unter 0°C bis - 4°C kommt ein Odlo extrawarm Unterhemd drunter.
Unter -5°C wird`s dann echt zapfig, da kommt die Aldi-softshell raus, Schuhheizung, Thermoskanne etc.

Fazit: "Windstoppen" können viele, auch die Aldis, aber einen nicht schmoren lassen können wenige, Mit meiner Phantom N²S komme ich also mit 2 verschiedenen Unterhemden von etwa -4° C bis + 20°C.
Das ist schon ein sehr breiter Range, kenne keine Jacke die so breit einsetzbar ist.
Mir gefällt meine Phantom vom Styling und der Farbe nicht, aber die Funktion (Windstoppen ohne einen schmoren zu lassen) ist nach meiner Erfahrung kaum zu toppen.
Damit es oben nicht reinpfeift kommt unter 10°C ein Buff drunter.
Die oft beklagte schlechte Passform von Gore habe ich gelöst, in dem ich S (Körpergröße 177cm) gekauft habe. Passt gut.
Tool und Cosmo habe ich im Shop probiert und Schweißausbrüche bekommen. Habe keine Outdoorerfahrung damit sieht mir aber viel zu warm aus.

Cu Mark

Habe sie auch in 2008 bei Karxtady gekauft und habe mich topp beraten gefühlt! :D
Enttäuschung: Karstadt Sport hat sie nur in rot, andere Farbe bestellen nö. Danke sehr Kundenfreundlich :mad: Stadler, hat keine in meiner Größe da, bestell Zeit 7-10 Tage (hat sich damit auch erledigt)

Zurück