• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Herzfrequenz?

Kiste86

Ohneglied
Hallo, habe mir heute die Polar M22+ gekauft und würde sie nun gern einstellen. Wie finde ich meinen optimalen Trainingspuls raus?

Bin 22 Jahre (Rüde,Männlein,Ochse, wie auch immer :D)
178cm
93Kilo,,,oh Gott *schäm*
Noch nie wirklich Sport getrieben, RR Fahren erst seit ner Woche.

Hab keine Lust zum Arzt, wegen Belastung EKG oder so was.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

edit: noch ne frache: Was ist Ownzone? Owncal? kann diese 'Dinge auf on oder off stellen

AW: Welche Herzfrequenz?

Hallo, habe mir heute die Polar M22+ gekauft und würde sie nun gern einstellen. Wie finde ich meinen optimalen Trainingspuls raus?

178cm
93Kilo,,,oh Gott *schäm*

edit: noch ne frache: Was ist Ownzone? Owncal? kann diese 'Dinge auf on oder off stellen
Du musst deinen Maximalpuls ermitteln, das ist der Puls, der bei absoluter Höchstbelastung bei dir/deiner eigenen Pumpe auftritt.

Nun gibt es verschiedene Religionen, den herauszufinden:
Wärm dich gut auf, 20 min, locker laufen zum Beispiel. Dann renn so schnell wie geht einen leichten Anstieg hoch (Straße zB) einige zeit durchhalten - bis an die Kotzgrenze, dieser Puls ist dann dein Maximalpuls. Den kannst du als Basis für deine Pulsuhr verwenden. Die Uhr 'errechnet' dann einen einigermaßenen Trainingsbereich für dich aus. Ist zwar nix total Genaues, aber für den gesunden Hobby-Sportler allemale genügend

OwnZone ist ein Verfahren von Polar den optimalen Trainingsbereich zu bestimmen. Hierbei wird nicht von der max. Herzfrequenz ausgegangen sondern eine Bestimmung der HF Variabilität während der Aufwärmphase vorgenommen. Daraus soll dann der optimale Bereich für den aktuellen Tag bestimmt werden können. Ob das wirklich funktioniert weiss ich aber nicht.

OwnCal berechnet an Hand der Herzfrequenz während des Trainings die Belastung und leitet daraus einen Kalorienverbrauch ab. Die Werte sind aber eher Quatsch.

Ich würde Dir auch raten die maximale Herzfrequenz zu bestimmen und daraus die Trainingsbereiche abzuleiten.

@Effix: nu hatter doch schon ein Rad, warum soll er dann laufen ?

Im Prinzip geht es mit mehreren Methoden auch mit dem Rad den Maximalpuls zu bestimmen. Allerdings solltest Du sicher sein keine Herzprobleme zu haben, ansonsten kann so ein Schuss mit der Bestimmung auch mal nach hinten losgehen. Wenn Dein Hausarzt keine Einwände gegen eine Maximalpulsbestimmung hat, kannst Du sie ähnlich der Beschreibung von Effix auch auf dem Rad durchführen (warmfahren, dann auf ansteigender Strasse alles was du hast geben und Deinen Pulsmesser beobachten)

Ow
@Effix: nu hatter doch schon ein Rad, warum soll er dann laufen ?
Ist halt einfacher fürn Anfänger, beim Rad ist ja erstmal wieder viel Technik involviert. Losfahren, schalten, anstrengen, auf die Uhr schauen undundund

Deswegen der Verweis, dass es dabei zu dogmatisch-religiösen Diskussionen kommen kann ;)

178cm
93Kilo,,,oh Gott *schäm*

Bei Deiner Konstitution und Untrainiertheit, würd´ich erstmal so aus der hohlen Hand geschissen, einen max. Puls von 160 veranschlagen:eek:
Wenn Du dann etwas besser im Saft bist, dann schon hoch bis 180!
Dies´werde ich nicht wissenschaftlich begründen, sondern Dir nur vorsichtig anraten!;)

Ist halt einfacher fürn Anfänger, beim Rad ist ja erstmal wieder viel Technik involviert. Losfahren, schalten, anstrengen, auf die Uhr schauen undundund

Deswegen der Verweis, dass es dabei zu dogmatisch-religiösen Diskussionen kommen kann ;)
klingt logisch, war auch in keinster Weise religiös motiviert :D,

Wobei HFmax beim Laufen schon anders sein kann als bei Fahren,
was aber in diesem Fall glaub ich eher zweitrangig ist.

Bei Deiner Konstitution und Untrainiertheit, würd´ich erstmal so aus der hohlen Hand geschissen, einen max. Puls von 160 veranschlagen:eek:
Wenn Du dann etwas besser im Saft bist, dann schon hoch bis 180!
Dies´werde ich nicht wissenschaftlich begründen, sondern Dir nur vorsichtig anraten!;)
Jaaha, aber so als Newbie muss man sich doch mit sowas den Anschein von Empirik geben. ;)

Wie finde ich meinen optimalen Trainingspuls raus?
"Optimal" für welchen Zweck? Um ein schneller Sprinter zu werden? Oder um auf Langstrecken gut zu sein? Oder um Fett abzubauen? Oder ....

Das Training soll auch variieren, also teils weniger intensiv damit man lange durchhält (Grundlage) und teils intensiver, dann ist man eben schneller platt.

Mach dir am Anfang nicht zu viele Gedanken, beobachte einfach mal deine Pulswerte, deine Ausdauer und dein Körpergefühl, dann merkst du schon selber, was für dich "hoch" oder "niedrig" ist.

Ich bin absoluter Datenfreak und arbeite seit zwei Jahren intensiv mit meiner Polar, trotzdem war es mir bisher zu doof, mir zwecks HFmax-Messung die Lunge aus dem Hals zu rennen, denn da muß man wirklich rennen als wäre ein Kampfhund hinter einem her, sonst bringt das nichts. Ich kenne meine maximale Ausdauerleistung, die liegt bei 165 (über 90 Minuten, also aerob), also schätze ich meine HFmax grob auf 190...195, das ist mir genau genug.

Ich halte es für fatal, wenn ein unsportlicher, übergewichtiger Anfänger durch Ausbelastung seinen HFmax bestimmen soll, das kann auch schnell mal ins Auge gehen. Nimm die Own Zone der Polar, damit bist du auf der absolut sicheren Seite, auch wenn es dir erstmal auf dem Rad recht langsam vorkommen wird.

Ich halte es für fatal, wenn ein unsportlicher, übergewichtiger Anfänger durch Ausbelastung seinen HFmax bestimmen soll, das kann auch schnell mal ins Auge gehen. Nimm die Own Zone der Polar, damit bist du auf der absolut sicheren Seite, auch wenn es dir erstmal auf dem Rad recht langsam vorkommen wird.

Lies´mal Post 5, aber Dank für die Bestätigung, Herr Kollege?

Ob es auch schon erhoben wurde wie oft Newbies verendeten, weil sie die falsche max. f eingaben!:rolleyes:
Ich geh jetzt einfach mal schwer davon aus, dass es sich bei dem gemeinen Forumsuser nicht um einen Nichtmitdenker handelt, der - sobald es ums Überleben geht - nicht den Befehl weiterhin blind ausführt und läuft und läuft bis er tot zusammenbricht....:rolleyes:

Also, liebe Kinder, nicht so lange laufen bis ihr tot umfallt... sagt die Tante

erstmal <3 -lichen Glückwunsch, dass Du Dich für eine gesündere Lebensweise entschieden hast.

Als ich Efix´Post las habe ich auch erst gedacht, irgendwie arbeitet das Mädel in ihrem Schloss mit irgendsoeinem wiederauferstandenen Frankenstein Körperteile Recycler zusammen :lol:

Schurz beiseite, mit 130 bpm machst Du in der Anfangsphase nichts falsch, das berühmte "Laufen ohne zu Schnaufen"

In ca. einem Jahr reden wir dann über optimale Trainingspulsfreq.

Du musst deinen Maximalpuls ermitteln, das ist der Puls, der bei absoluter Höchstbelastung bei dir/deiner eigenen Pumpe auftritt.

Nun gibt es verschiedene Religionen, den herauszufinden:
Wärm dich gut auf, 20 min, locker laufen zum Beispiel. Dann renn so schnell wie geht einen leichten Anstieg hoch (Straße zB) einige zeit durchhalten - bis an die Kotzgrenze, dieser Puls ist dann dein Maximalpuls. Den kannst du als Basis für deine Pulsuhr verwenden. Die Uhr 'errechnet' dann einen einigermaßenen Trainingsbereich für dich aus. Ist zwar nix total Genaues, aber für den gesunden Hobby-Sportler allemale genügend

Was will Er mit seinem Maximalpuls denn anfangen..........????

@ Kiste86
Nimm Dir lieber die Zeit und gehe zu einem Arzt, kein halbwegs vernünftiger Mensch versucht selbst seinen Maximalpuls zu bestimmen.

@ Kiste86
Nimm Dir lieber die Zeit und gehe zu einem Arzt, kein halbwegs vernünftiger Mensch versucht selbst seinen Maximalpuls zu bestimmen.
Der Bursche ist Anfang 20, ist zu dick, unfit und sagt von sich aus er möchte wg eines EKG nicht gleich zum Arzt rennen. Also scheint er auch nicht an einer gefährlichen Krankheit zu leiden, von der man ausgehen muss, dass er nach schnellem Treppensteigen tot nach Hause kommen könnte. Denn sonst hätte er vermutlich nicht den Willen aufgebracht, sich hier im Forum durchzubeißen, geschweige denn ein Rad zu organisieren

My 2 ct

Zurück