• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette nach CS-HG62 -Anfängerfrage :-)

PhilippFr

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Trainer mit Direktantrieb gekauft und bräuchte jetzt eine Kassette für diesen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Schaltungen, Kassetten etc.. aus und deshalb die Bitte um Hilfe an Euch.
Auf dem Rennrad (Cube Peloton Race 2014) ist folgende Kassette verbaut: Shimano CS-HG62 10-fach 11-32
Das Rennrad hat die 105er komplett verbaut. Die Kassette gibt es nicht mehr und ich weiß nicht welche nun als Nachfolger kaufen soll.
Aus der Shimano Homepage werde ich nicht schlauch :(
Falls Infos fehlen bitte Bescheid sagen damit ich diese nachliefern kann.

Vielen Dank an alle Helfer im vorraus.
Vg aus Freiburg
Philipp

Das ist eine stinknormale 10fach Kassette aus dem Trekking/MTB-Bereich. Kauf dir wieder so eine in der gewünschten Abstufung. Und gleich eine passende Kette dazu, denn wenn die Kassette durch ist, dann ist die Kette erst recht fertig.

P.S.: bei Fachversendern besteht sehr häufig die Möglichkeit einer Beratung via Chat oder gar Telefon.

Vielen Dank für die Info,
macht es Sinn eine Kassette für "Rennräder" zu kaufen. Verstehe ich das richtig das ich jegliche Shimano Kassette montieren könnte, Hauptsache 10-fach?

Vg Philipp

Vielen Dank für die Info,
macht es Sinn eine Kassette für "Rennräder" zu kaufen. Verstehe ich das richtig das ich jegliche Shimano Kassette montieren könnte, Hauptsache 10-fach?

Vg Philipp
Nein, bei manchen Rennradkassetten kann es Kompatibilitätsprobleme mit dem Freilauf geben. Die kann man wohl mit Distanzringen beheben, aber wieso soll man sich das antun, wenn es doch eine passende Möglichkeit gibt. Zudem ist so eine HG500 günstig zu bekommen.

Bei DD-Trainern wie auch auf normaler Rolle ist eine eng gestufte Kassette sinnvoll, also 11-23 oder 11-25, bei 10fach. 11-32 ist sinnlos und wegen der Sprünge bei der Trittfrequenz unangenehm. Außer natürlich du stellst Zwift auf 100% Schwierigkeitsgrad, aber wer macht das schon.

Bei DD-Trainern wie auch auf normaler Rolle ist eine eng gestufte Kassette sinnvoll, also 11-23 oder 11-25, bei 10fach. 11-32 ist sinnlos und wegen der Sprünge bei der Trittfrequenz unangenehm. Außer natürlich du stellst Zwift auf 100% Schwierigkeitsgrad, aber wer macht das schon.

Und du brauchst natürlich einen Distanzring, da der DD-Trainer einen 11-fach Freilauf hat.

Zurück