• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche klassischen Laufräder?

ernie

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mir am WE hinten mal wieder ein Speiche weggerissen ist und nun auch noch die Nabe klackert, möchte ich nun endlich einen neuen LRS kaufen.

Eigentlich fand ich die Fulcrum 5 gar nicht so schlecht und die Aufkleber kann man ja entfernen.
Aber mittlerweile tendiere ich schon eher zu einem normalen LRS, damit ich ein rundum sorglos Laufrad habe um das ich mich nicht kümmern muss.
Der LRS sollte silber und vorn radial eingespeicht sein. Etwas weniger als 32 Speichen wäre auch nicht schlecht.

Als 0815 Lösung habe ich die hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Laufrads...ryZ81670QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Laufrads...ryZ81670QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Laufrads...ryZ81670QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wobei ich nicht beurteilen kann auf was ich so achten sollte. Vom Gewicht her sind die ja alle ähnlich. Die DT Swiss Naben scheint es allerdings nur in schwarz zu geben. Aber ob die besser als die Shimanos sind, weiß ich nicht.

Habt ihr noch bessere Vorschläge oder überhaupt Hinweise und Infos für mich?
Viele von euch bevorzugen doch klassische Laufräder.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Aufgrund meines Gewichtes fahre ich einen Mavic CXP33 LRS mit 32 Speichen in Verbindung mit DA-Naben.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: welche klassischen Laufräder?

danke schon mal.
Die aktuellen DA Naben kann ich nicht nehmen, da ich 9-fach fahre.
Außerdem möchte ich nicht so viel für die DA Naben ausgeben.
Mein eigenes Gewicht würde kein Rad außergewöhnlich beanspruchen.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Delta Bike hat einen Tune/Revo/Open Pro-Satz für 455 € im Angebot. Der ist bei mir gerade die stärkste Überlegung.

Vielleicht tust Du ja auch noch alte DA-Naben auf, die Du aufbauen lassen kannst.

Gruß cone-A
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Hallo ernie,

also ich würde auch zu Mavic Open Pro tendieren und wenn du's leicht willst mit tune-Nabe. Von den DT Swiss würde ich die Finger lassen. Hatte bislang nur Ärger damit, ausgerissene Speichen bzw. Risse in der Felge. So gut die Naben von DT Swiss sind, so schlecht sind die Felgen.

Lg Jörg
 
AW: welche klassischen Laufräder?

danke schon mal.
Die aktuellen DA Naben kann ich nicht nehmen, da ich 9-fach fahre.
Außerdem möchte ich nicht so viel für die DA Naben ausgeben.
Mein eigenes Gewicht würde kein Rad außergewöhnlich beanspruchen.


Ich fahre auch neunfach, diese Naben laufen genauso gut wie die aus der aktuellen Serie, halten ewig sind fast unkaputtbar, kosten aber einiges weniger.:daumen:
Ich hab meinen LRS im Iiiibbbääääh gekauft und bin sehr zufrieden.
Hat mich komplett so um die 200 Euronen gekostet, fand das sehr günstig.
Gruß
Lance_Fan
 
AW: welche klassischen Laufräder?

naja, ich wollte eigentlich nicht mehr als 250-300 ausgeben.
Auf jeden Fall sollte ich also keine DT Felgen nehmen sondern z.B. Mavic Open Pro.
Gibt es deutliche Unterschiede bei den Naben von Shimano ab 105 oder zu den von DT Swiss? Welche Speichen sollte ich wählen?

Momentan wird hier im Forum auch ein Satz Open Pro mit Ultegra Naben für 150 EUR angeboten - aber ohne Schnellspanner. Ist das ein guter Preis? Bzw. ist das überhaupt ein empfehlenswerter LRS?

Ich habe auch mal einen Blick auf die angesprochene Seite von Delta geworfen und etwas gelesen. Aber alle angebotenen LRS sind schwarz. Von den verbauten Felgen steht auch nicht unbdingt immer was dabei und ich kann auch die Novatec Naben nicht beurteilen. Aber die Speichenanzahl sieht meist gut aus.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

naja, ich wollte eigentlich nicht mehr als 250-300 ausgeben.
Auf jeden Fall sollte ich also keine DT Felgen nehmen sondern z.B. Mavic Open Pro.
Gibt es deutliche Unterschiede bei den Naben von Shimano ab 105 oder zu den von DT Swiss? Welche Speichen sollte ich wählen?

Momentan wird hier im Forum auch ein Satz Open Pro mit Ultegra Naben für 150 EUR angeboten - aber ohne Schnellspanner. Ist das ein guter Preis? Bzw. ist das überhaupt ein empfehlenswerter LRS?

Ich habe auch mal einen Blick auf die angesprochene Seite von Delta geworfen und etwas gelesen. Aber alle angebotenen LRS sind schwarz. Von den verbauten Felgen steht auch nicht unbdingt immer was dabei und ich kann auch die Novatec Naben nicht beurteilen. Aber die Speichenanzahl sieht meist gut aus.

1. Shimano hat Konuslager, DT hat Industrielager. Ist wie evangelisch oder katholisch. Beides gut, aber man kann sich 500 Jahre lang darüber die Köpfe einschlagen.

Bei den Speichen ist die DT Comp nie verkehrt, aber für das RR etwas überdimensioniert. Wenn der Laufradbauer sein Handwerk versteht, brauchst Du die nur hinten rechts, weil dort die größte Belastung stattfindet, ansonsten tut es die Revolution. Sapim Speichen werden immer mehr zum Geheimtip.

2. Ultegra mit Mavic CXP 33 bekommst Du z.B. da neu für 170 €. Der angebotene Satz lohnt sich also nur, wenn er nagelneu ist.

3. Delta Bike haben schon auch silberne im Angebot. Ansonsten: anrufen und sich einen silbernen bauen lassen, ist bestimmt kein Problem.

Frag doch mal nach, was die für einen Satz Dura-Ace 9fach mit Open Pro verlangen...

Gruß cone-A
 
Novatec

Hi,
habe mir im Frühjahr einen LRS mit Novatec Naben und DT RR1.1 eingespeicht.
Zu den Naben: Bei den Naben kannst du nichts falsch machen. Bin bis jetzt 1500Km damit gefahren und die Laufen Problemlos.
Felgen:Wenn du DT Felgen nehmen solltest solltest du darauf achten, das sie doppelt geöst sind.
Mein LRS:
VR 28 Loch mit Sapim Laser und ALU Nippel Radial
HR 32 Loch mit Lader und Race auf der Antriebsseite und Messing Nippel, 3-fach gekreuzt. Gewicht 1670g
Bis jetzt keine Probleme, laufen super
Würde mir heute vielleicht aber auch Open Pro kaufen.
Grüße
FlyLight
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Hallo ernie,

klar kannst du auch Shimano-Naben nehmen, ist natürlich bei deinen Preisvorstellungen mit Ultegra sicher auch realisierbar. Bei den Speichen nimm besser Messerspeichen z.B. Sapim, läuft dann halt besser.

Gruss Jörg
 
AW: welche klassischen Laufräder?

ich kam in letzter zeit leide nicht dazu mich um den LRS zu kümmern.
Jetzt habe ich nochmal etwas gelesen und auch eine Mail an Radplan Delta geschickt und werde wohl auch nochmal anrufen.

Ist die American Classic 350 Felge gut zum einspeichen mit Ultegra 32 loch 3fach sapim laser (ist die Speiche hierfür zu schwach?) gekreuzt? Ich habe gelesen die wäre nicht stabil, bzw. der komplette LRS wäre nicht stabil. Aber was ist, wenn man die klassisch einspeichen läßt? Ist das empfehlenswert? Mit meinen max. 3000km p.a. werde ich wohl keine Felge durchbremsen, oder?

Die Felge sieht eigentich ganz gut aus und ist mal was anderes als eine cxp33.
Weiß jemand von euch, wo es die zu annehmbaren preisen in 32 loch silber gibt? Am besten gleich bei jemandem, der mit Ultegra und sapim einspeichen kann.

Vielen Dank schon mal.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

AC350 hat sehr dünne Felgenwände die schnell durchgebremst sind (dadurch kommt das niedrige Gewicht) und die Hinterradnabe von AC soll sehr wetteranfällig sein. Dürften auch nicht so ganz günstig zu bekommen sein die Felgen.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

@ernie: ich sehe keinen Grund für das Meiden von DT Felgen. Wenn man die gescheit aufbaut, bzw aufbauen lässt, dann gibt es da keine Probleme mit gerissenen Speichen. Wenn man die Reifen nicht sinnlos mit zu viel Druck befüllt macht reißt so ne Felge auch nicht. Mir reichen knapp 8bar bei 80kg Fahrergewicht (ohne Klamotten etc). Höherer Druck hat, abgesehen von der Bahn, keine Berechtigung.

Ich fahre: Tune 70/190-Aerolite-ProlockAlu-DT1.1.

Gruß

PS: natürlich lege ich hier keine Hand ins Feuer für DT-Felgen, aber ich hab im Bekanntenkreis bisher noch nix negatives über die Dinger gehört, und dass irgendeiner damit schlechte Erfahrungen macht ist klar. Leider gibt es immer viel mehr Leute die ihre negativen Erfahrungen schreiben, obwohl die negativen Eindrücke meist stark in der Minderheit sind.
PPS: Wenn Du Gewicht sparen willst kannst Du je nach Gewicht auch einfach geöste Felgen nehmen. Ich habe das vorne gemacht und nicht bereuen müssen.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Hallo,
Ich überlege genau wie ernie mir einen klassischen LRS aufbauen zu lassen.
Da hier gerade über die Felgen diskutiert wird: Wer hat Erfahrungen mit der Ceramic Version der Open Pro Felgen?

Gruß Philipp
 
AW: welche klassischen Laufräder?

@xrated: was heißt sehr schnell durchgebremst in Gesamtkilometer? Ich fahre ja nur max. 3.000km p.a. Wenn die dann insgesamt 30.000km problemlos hält, soll mir das recht sein.

bei http://www.bike-exclusiv.de/ gibt es die felgen für 55,90 EUR. Die CXP33 liegt ja auch in der Preisklasse. Ich habe mal angefragt, ob die dort auch gleich einspeichen würden.

Ist die 350er Felge nun Murks, weil sie sich z.B. zu leicht verbiegt, einen Schlag bekommt, ausreißt, sich auch bei meiner km-Leistung extrem abbremst oder sonst irgendwelche Nachteile hat?

Oder kann man die bedenkenlos mit 32loch und Ultegra Nabe 3fach gekreuzt einspeichen und erhält auch einen sorglos LRS?

ich danke euch - auch für alle bisherigen Antworten
 
AW: welche klassischen Laufräder?

hallo,

ich habe mir nun bei laufrad-shop.de 32 loch open pro, sapim race dreifach gekreuzt und nova tec super light Naben bestellt. alles in silber für 170 EUR inkl. Versand.
Die nova tec Naben sollen wohl problemlos sein. 28 loch felgen hatte er leider nicht in silber verfügbar.
Habe ich da was sinnvolles zu einem guten Preis bestellt?
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Ist schon ok, nur hätte ich Vorn und hinten links Sapim Laser genommen. Die halten auch länger.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

ich habe nach sapim laser gefragt, aber er hat die nicht im Sortiment. Leider.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

Die verkaufen auch eher konventionelle Sachen um ja keine Rücksendungen zu erhalten.
 
AW: welche klassischen Laufräder?

naja, ich habe erst heute bestellt, da könnte ich auch noch was ändern, z.B. nur die Naben dann in 28 loch bestellen, wenn ich irgendwo vergleichbare 28 loch Felgen in silber finden würde die mir mit laser einspeicht werden. Sind Alexrims z.B. die R-400 gut?

auf meiner suche bin ich noch über diese da naben gestolpert:
http://shop.cnc-bike.de/catalog/pro...=2128&osCsid=bface0a7d1bfe429d6660d92a876062e
sind die empfehlenswerter als die nova tec super light?

Irgendwie hat man bei klassischen Laufradsätzen in silber auch nicht so die Riesenauswahl bei den Einzelteilen.

Das einfachste wird wahrscheinlich sein, ich bleibe bei ihm mit open pro und 32 loch und lasse ihm von woanders zum einspeichen einen 50er Pack laser zusenden.
 
Zurück
Oben Unten