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welche kurbel und kettenblätter

AW: welche kurbel und kettenblätter

Also mal ehrlich. Mit 100 kg Eigengewicht, wuerde ich mir ueber jegliche Art von Leichtbau einfach keine Gedanken machen und mir dafuer lieber robuste und verlässliche Sachen ans Rad schrauben. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld fuer einen Vorteil, den Du bei dem Gewicht nicht mal wirklich merken wirst.
 
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Solche Unwägbarkeiten sind natürlich nie ausgeschlossen. Wer die Shimano Funktion erhalten will, ist auch auf Shimano Blätter angewiesen, mehr oder weniger.

Ist mal wieder die Frage der persönlichen Bedürfnisse. Gibt durchaus auch Fahrer, die komplett auf die Steighilfen verzichten und lieber langlebige Blätter mit längeren Zähnen fahren.

War die Schaltfunktion nur eingeschränkt oder funktionierte gar nichts mehr?

in diesem falle stellte sich das so dar:
die kette wanderte nur mit deutlichstem nachdruck und äusserst widerwillig unter erheblicher geräuschentwicklung aufs grosse blatt. beim runterschalten aufs kleine blatt fiel sie meistens durch den fehlstand (blattabstand) und die geraden zähne auf die äusseren laschen der kette, das aber stabil. auch mit viel geduld bei der findung DER umwerferstellung nicht dauerhaft praktikabel zu verwenden. hatte da einfach keinen bock mehr drauf, zumal ich auch viel im dunkel fahre und da brauch ich ein zuverlässiges rad.
 
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Was ähnliches hatte auch schon mal auf dem Repararurständer, der Umwerfer drückte zwar gegen die Kette, bewegte die aber kein Stück. Waren aber keine TA. Ein Justierung des Umwerfers hat aber geholfen.

In Deinem Fall schien aber wirklich nichts mehr zu machen gewesen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob die kleinen Squale Blätter über ein leichte Kröpfung verfügen, um den Abstand zu verringern. ( Bei Dir schien der aber zu gering zu sein, wenn ich das richtig interpretiere, dass die äußerenLaschen auf den Zähnen des inneren Kettenblattes hingen)
Die Alize, da könnte unter Umständen die Ursache sein, wurde noch zu Zeiten auf den Markt gebracht, als 8-fach der Standard war und die sind absolut plan. Aber eigentlich sollten auch die 10-fach verkraften.

Ich kenne aber durchaus Bestückungen von Ultegra 10-fach Kurbeln mit Fremdblättern, die funktionieren. Wer weiß ob nicht auch die Kettenblattaufnahme der Kurbel ein eigenes Maß hat ?!? Eigentlich unwahrscheinlich.
 
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@enasnI: mir gehts net wirklich um leichtbau, aber warum viel geld für schwere teile ausgeben, wenns auch billiger und leichter geht. mir geht es darum mit einem akzeptablen preisaufwand das beste preis/leistungs/gewichtsverhältnis rauszuholen:)

da es mein erstes rennrad wird, sind verluste eingeplant. da ich die aber in grenzen halten möchte, hab ich mich hier angemeldet um infos und hilfe (wenn nötig auch rüffel) zu bekommen;)

wie geschrieben ist im moment eine chorus 10fach montiert. einziges was mich bisschen irritiert, die kurbel ist etwas schwergängig.
 
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Was ähnliches hatte auch schon mal auf dem Repararurständer, der Umwerfer drückte zwar gegen die Kette, bewegte die aber kein Stück. Waren aber keine TA. Ein Justierung des Umwerfers hat aber geholfen.

In Deinem Fall schien aber wirklich nichts mehr zu machen gewesen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob die kleinen Squale Blätter über ein leichte Kröpfung verfügen, um den Abstand zu verringern. ( Bei Dir schien der aber zu gering zu sein, wenn ich das richtig interpretiere, dass die äußerenLaschen auf den Zähnen des inneren Kettenblattes hingen)
Die Alize, da könnte unter Umständen die Ursache sein, wurde noch zu Zeiten auf den Markt gebracht, als 8-fach der Standard war und die sind absolut plan. Aber eigentlich sollten auch die 10-fach verkraften.

Ich kenne aber durchaus Bestückungen von Ultegra 10-fach Kurbeln mit Fremdblättern, die funktionieren. Wer weiß ob nicht auch die Kettenblattaufnahme der Kurbel ein eigenes Maß hat ?!? Eigentlich unwahrscheinlich.

es liegt an den blättern. glaub es mir.
btw: das squale ist im übrigen immer das grosse blatt, gibts von 49-54 und hat eben diese IFS, das heist die schrauben werden von innen ins blattgewinde verschraubt. die sind richtig teuer, funktionieren aber nicht.
ich bleib bei shimano, da weiss ich was ich hab.
 
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die problematik mit den kb-kurbel-ketten-kombi hatte ich am mtb. dachte erst es lag an nem kb ohne steighilfen aber nein mit ta-kb is es immernoch nicht besser. aber ich arbeite dran, nach dem rennradprojekt:D
 
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Glaub ich Dir. Bin aber auch gerade nicht darauf gekommen welches Blatt die Squale ist, ifs etc..
Die Ultegra und DA Blätter von Shimano sind zumindest nominell auch härter, verschleißresistenter.

Auf jeden Fall gut zu wissen, was offensichtlich nicht geht.
 
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@enasnI:

wie geschrieben ist im moment eine chorus 10fach montiert. einziges was mich bisschen irritiert, die kurbel ist etwas schwergängig.

Im Vergleich zu den alten Konuslagern, sind fast alle industriekugelgelagerten Systeme etwas schwergängiger.

Wenn es aber ungewöhnlich schwergängig ist, kann es sein, daß das Tretlagergehäuse entweder gar nicht oder nicht maßhaltig genug plangefräst wurde.

Das ist übrigens das einzige Manko der Campa Garnituren: Die verlangen nach einer absolut präzisen Vorbereitung des Rahmens.

Das gilt im Grunde für alle Tretlager mit außenliegenden Lagern, aber SRAM und Shimano ist ein klein wenig genügsamer.
 
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jo dacht ich mir scho, nachdem ich mir etz mal bei youtube das montage-video reingezogen hab:D naja muss wegerm konus drauf machen eh zum freundlichen, der sol dann mal mit der fräse etc ran;)
 
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Hast du dich denn schon entschieden welche KB/Kurbel du nimmst?
Ich bau mir derzeit auch ein neues Rad auf und hab mich noch nicht festgelegt welche KB ich montieren soll.
Stronglight CT2 und Tune Triebtreter schweben mir vor, sie sollen halt leicht und 11-fach tauglich sein....hat irgendjemand Erfahrung?
 
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was ich aus eigener erfahrung zu tune sagen kann: super service, sehr kulant, guter kontakt wenn mal was is

die kurbeln von tune sollen zu weich sein, laut diversen foren. ob sich das nur auf die kurbelarme oder auch auf die kb bezieht weiß ich nicht.

nachdem die chorus das ist was ich suchte (leicht/steif/schön/günstig) hab ich an meinem renner eine chorus ut 39/53kurbel 10fach verbaut. preis ca. 230€ kompl. mit lagerschalen. bin zufrieden:)
 
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