• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbellänge, welchen Umwerfer?

Eisenschwein

Neuer Benutzer
Hallo!

Z.Zt. habe ich eine Ultegra Kurbel mit 175er Kurbellänge. Ich möchte aber gern auf eine Kompaktkurbel umrüsten und habe jetzt ein Angebot für eine mit 172.5er Länge. Jetzt stellt sich mir die Frage wie wirkt sich die unterschiedliche Kurbellänge aus? Sind doch nur 2.5mm Unterschied. Habe ich (als Grobmotoriker :D ) gravierende Veränderungen zu erwarten im Vergleich zur 175er Länge?

Ach und da ich gerade dabei bin noch ne Frage. Ratet Ihr bei der Umrüstung auf Kompaktkurbel auch zur Umrüstung auf einen anderen Umwerfer, speziell für Kompaktkurbeln, oder nicht. Helfen die was oder bringen die Dinger nur dem etwas der sie verkauft?

Wer kann dazu was sagen?

Danke

Die Kurbellänge richtet sich nach Deiner Größe/Schrittlänge.

Ich z.B. bin 1.65m mit SL 77.5 cm und fahre 170er Kurbel.
Mein Männe ist 179 und fährt 172.5 Kurbel.
Vielleicht solltest Du erst ab 1.82m eine 175er Kurbel fahren.

Bei vielen funktioniert der normale Umwerfer auch an der KompaktKurbel.
Kompakt soll jedoch auch laut anderen Trainingspartnern genauer mit passenden Umwerfern funktionieren. Also erstmal den alten verwenden. Den neuen kannst Du Dir ja nach kaufen.

Dann ist 172.5 fuer Dich eigentlich genau richtig, weil diese Beinlaenge hab ich IIRC auch.
Diese 2.5 mm sind schon erheblich, 2.5 mm kuerzer als meine 172.5er (also 170mm) moechte ich nicht haben. Laenger (175) geht weit besser. Wahrscheinlich liegt meine ideale Laenge bei 173.2 oder so :D :D

Eisenschwein schrieb:
Meine Schrittlänge ist 83.5 cm

Mein Bester hat SL 82.8 cm und würde eine Kurbel in 172.5 fahren, wenn sich hätte das Cannondale Lager ersetzen lassen. Geht aber nicht, so fährt er die Standard SI Kurbel in 175 . geht auch irgendwie, aber 172.5 wäre sicher besser.

Ist letztendlich auch viel persönliche Vorliebe - eine die man allerdings nur selten austesten kann, Kurbeln tauscht man ja nicht einfach mal eben durch.

Zurück