• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Naben?

AW: Welche Naben?

Ich kann nur sagen dass meine Miche immer noch laufen wie ne Eins, hab ich gebraucht gekauft und nun seit knapp einem Jahr bei jedem Wetter im Einsatz. wenn die Lager irgendwann durch sind kommen gute Ersatzlager (Phil Wood o.ä.) rein und weiter gehts.

geht lager-wechseln einfach bei jeder nabe, oder sind die lager verschieden groß, so dass phil wood bspw. nicht auf miche passt?

geht lager-wechseln einfach bei jeder nabe, oder sind die lager verschieden groß, so dass phil wood bspw. nicht auf miche passt?

Bei all den bisher genannten modellen ist das kein großer akt. Sind gedichtet Lager ähnlich wie bei nem Skateboard. Es gibt verschiedene Lager Größen, aber ich glaube, dass die oben genannten Naben alle ein und dieselbe Größe haben. Auf der Phil Seite steht sogar welche Lager wo rein passen...

btw..ich würds mit der flankenhöhe nich übertreiben bei der felge.
je höher sie wird um so härter wird das ganze und schlägt immer schön hart durch..findet auch der rahmen nicht so gut...

Hinter den meisten Naben verbergen sich Hersteller wie Joytec, K-tec u.ä. Besonders solche Naben wie Halo, All-City, BLB etc. tragen nur das Label.

Ähnliches gilt für viele Felgen: Halo stammen von Kin-Lin, die in verschiedensten Qualitäten eine Menge "Hersteller" beliefern.

Dass bei Miche die Lager angeblich schlechter sein sollen als bei Novatec, wäre neu. Aktuell kommen bei beiden die Lager aus dem gleichen Haus, in der selben Qualität. Die bei Miche verbauten Lager sind größer, damit potentiell eigentlich stabiler.

Genaue Vorhersagen zu machen hieße aber Kaffeesatz lesen......

Lager können schon mal 7-10,- pro Stück kosten, die angegebenen 6,- für ein SKF-Lager sind zwar dann und wann möglich, aber eigentlich ein Großhandelspreis, wenn auch obere Kante....

Zurück