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Welche Rahmengröße bei Cube Agree C:62 Pro 2022?

Dann ist ein längerer Rahmen ja nicht so verkehrt. Der foreninterne Cubebotschafter hat mir sogar RH62 empfohlen. 😉
Wenn es vorne nicht zu hoch kommt. Vielleicht dachte er sich kurze Beine langer Oberkörper, lieber noch längeren Vorbau nehmen? Der Rahmen reach steigt ja nicht viel, gerademal 8mm von 58 auf 62. Der stack halt seine 40mm.
100mm Vorbau in 58 ist ja nicht besonders lang, finde ich aber gut das man eher kompakter konzipiert.
 
Die 85cm stimmen wirklich. Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon eine Wasserwaage zwischen die Beine geklemmt habe um sicher zu gehen, dass ich tatsächlich so kurze Beine habe. 🤣

Gefühlt bin ich leider immer noch nicht weiter. Aber mit RH62 könnte ich wahrscheinlich bei meinem Ghost bleiben. 🤷‍♂️
Trotzdem schonmal Danke für Eure Unterstützung.
 
Die 85cm stimmen wirklich. Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon eine Wasserwaage zwischen die Beine geklemmt habe um sicher zu gehen, dass ich tatsächlich so kurze Beine habe. 🤣
Wenn du tatsächlich bezogen zur Grösse so kurze Beine hast, ist das 58er besser. Durch den langen Oberkörper wäre dann allenfalls ein längerer Vorbau angesagt (110 oder 120mm). Beim Agree One und Pro sollte der Wechsel noch relativ einfach sein, bei den andern Modellen mit dem vollintegrierten Cockpit wird es aufwändig/teuer.

Noch ein Vergleich: Ich bin 189 mit SL 92 - 94 (je nach Laden der gemessen hat) und fahre das Agree in RG62. Und obwohl meine Beine mindestens 7cm länger als deine sind, habe ich nur ca. 5cm Sattelüberhöhung (alle Spacer montiert) resp. ca. 9cm ohne Spacer. D.h. mit RG 60 hättest du eine Sattelüberhöhung im Bereich von ca. 0-4cm.
 
Das mit dem Vorbau ist wohl der Knackpunkt und auch der Grund weshalb ich unsicher mit der Entscheidung bin. Eigentlich wollte ich nämlich mindestens das Race und noch lieber das SLT. Das SLT dann eher wegen der Farbe und natürlich auch wegen Materialporno. 😁

Als Alternative habe ich das Orbea Orca M20ITEAM ins Auge gefasst. Es hat eine ähnliche Geometrie und mit dem klassischen Cockpit wäre es günstiger umzubauen. Allerdings könnte ich dann auch mit dem Agree PRO etwas vergleichbares in günstiger haben. 🙄
Als M30 mit RH57 konnte ich das Orca schon Probe fahren und fand es genauso ungewohnt wie das Agree mit RH58. In der Hinsicht tun die sich nichts. Abgesehen davon, dass das M30 gefühlt ein LKW im Vergleich zum SLT war... 😎
 
Bisher kenne ich ja nur mein Gravelbike und Trekkingbike und beide Sitzpositionen bin ich gewohnt. Im Vergleich dazu war wegen der größeren Sattelüberhöhung die Körperhaltung doch anders und gefühlt weg von der bekannten und gewohnten Komfortzone. Aber doch nicht so unbequem, dass man denkt man hält das keine längere Zeit durch. Muss aber sagen, dass das 58er Agree ein kleines wenig komfortabler als das Orca war.
Das ist echt schwer es zu beschreiben, aber ich denke das trifft es ganz gut.
 
Wenn du vom TrekkingBike auf ein RR wechseln möchtest, dann ist eine Umstellung der Sitzposition unumgänglich. Aber der Range bei den RR reicht von moderaten Endurance Geos mit einem STR gegen 1.6 bis hin zu aggressiven/sportlicher Race Geo mit einem STR im Bereich 1.4.

Die körperliche Umstellung geschieht nicht über Nacht, aber wenn das RR mit ordentlich vielen Spacern ausgerüstet ist, kann man sich z.B. einer sportlichen Sitzposition Stück für Stück durch schrittweisen Abbau des Spacerturms annähern.
 
Ein Gravelbike habe ich ja auch, daher ist es nicht ganz neu für mich, aber es ist bequemer als die RR. Mein Gravel hat einen STR von 1,56, das Agree 1,5 und das Orca 1,48. Ich hätte nie gedacht, dass die Abweichungen im (teilw.) Millimeterbereich dermaßen zu spüren sind.

Aber die Hoffnung habe ich auch, dass man sich langsam daran gewöhnt und aus dem Grund bin ich auch eher bei dem klassischen Vorbau, falls der Körper doch zu alt ist um sich an die letzten Millimeter zu gewöhnen. 😁
 
Bei meinem Gravel habe ich mittlerweile auch alle Spacer rausgenommen. Und da war komischerweise für mich kein Unterschied spürbar, obwohl es vermutlich ca. 30mm waren.
 
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